Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Der FGC ist zurück – Doppelaufstieg in die 1. Bundesliga

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir feiern die Rückkehr unserer beiden sportlichen Aushängeschilder in die Beletage des deutschen Mannschaftsgolfs. Sowohl die Herren wie auch die Damen haben in Stuttgart die Relegation erfolgreich bestritten und jubelten am Abend nach dem letzten Putt gemeinsam über den perfekten Abschluss einer großartigen Saison. Beide Teams hatten die Unterstützung zahlreicher Fans aus dem Kreis unserer Mitglieder sowie aus dem Vorstand, die teils die inzwischen schon legendäre „Rote Wand“ bildeten und dadurch die Kontrahenten durchaus beeindruckten.

Erstmals treten 2024 unsere beiden Mannschaften in der Südstaffel der 1. Bundesliga an, so dass es viele gemeinsame Fahrten zu den Spieltagen geben wird, da neben dem FGC auch der Stuttgarter GC, der GC St. Leon-Rot und der Münchener GC jeweils bei den Damen und Herren in der obersten Spielklasse vertreten sind. In der früheren Geschichte der Deutschen Golf Liga waren unsere Herren bisher in der Nordstaffel angetreten, während die Damen schon immer dem Süden zugerechnet wurden.

Teamspirit und Selbstvertrauen
Unsere Damen haben mit einem 5,5:3,5-Erfolg über den GC München Eichenried den Betriebsunfall repariert und kehren nach nur einem Jahr zurück in die 1. Bundesliga der Deutschen Golf Liga. Auf dem Platz des Stuttgarter GC Solitude zeigte unser Team von Trainer Michael Totzke eine grandiose Leistung und stellte schon in den Vierern die Weichen auf Sieg.

„Wir haben eine ganz starke Saison gespielt, sind durch die 2. Liga einfach glatt durchmarschiert und freuen uns jetzt riesig, dass wir wieder zurück sind in der 1. Bundesliga! Die Mädels haben das sehr souverän gemacht – es war ein Duell auf Augenhöhe, aber letztlich sind wir geduldig geblieben und haben dann auch unsere Erfahrung ausgespielt. Der Teamspirit war einfach großartig“, zollte Coach Michael Totzke seinem Team großen Respekt für einen sehr reifen Auftritt.

Dieser Wiederaufstieg soll aber nur ein Zwischenschritt sein, denn das Saisonziel für 2024 wird schon jetzt klar definiert: Das Final Four soll erreicht werden, um an den bislang größten Erfolg anzuknüpfen. 2019 waren unsere Damen Deutscher Vizemeister geworden.

Der GC München-Eichenried hat mit der Teilnahme an der Relegation seinen bislang größten Erfolg bei den Damen errungen.

In den Vierern am Vormittag erwischten unsere Spielerinnen den besseren Start. Unsere Profi-Spielerin Helen Kreuzer und Katharina Hesse machten mit einem unwiderstehlichen Endspurt klar, dass dieser Punkt an uns geht. Mit 3&1 steht der Sieg dieses Vierers in den Büchern. Clarissa von Stosch lieferte sich an der Seite von Johanna Grumann ein offenes Duell mit den Kontrahentinnen aus Bayern und so war es nur gerecht, dass dieses Match nach 18 Löchern geteilt wurde. Ava Bergner und Hannah Roßmanith lagen in ihrem Match zwischenzeitlich hoch zurück, drehten das Blatt aber trotz 4down-Rückstands noch und sicherten uns auf dem 18. Grün mit 1auf den vollen Punkt. Mit dem deutlichen 2,5:0,5-Vorsprung ging es am Mittag in die sechs Einzelmatches.

Nach einem spannenden Schlagabtausch über 18 Löcher musste sich Helen Kreuzer knapp geschlagen geben. Etwas Spannung kam noch auf, als Hannah Roßmanith ihr Match gegen die nominell stärkste Münchenerin relativ klar verlor. Beeindruckend war, wie unsere übrigen Athletinnen ganz ruhig blieben und ihren Gameplan durchzogen. Johanna Grumann gewann mit 4&3, Katharina Hesse dominierte mit 5&4 und den letzten Punkt zum Gesamtsieg holte Clarissa von Stosch mit einem 3&1. Damit stand der Sieg für uns fest, so dass Ava Bergner im letzten Match, das noch unterwegs war, schenken konnte, obwohl sie in Führung gelegen hatte.

Nach dem ersten Jubel ging unser Team von Kapitänin Annabelle Kummerant geschlossen zum parallel laufenden Duell der Herren, um die Clubkameraden zu unterstützen.

Offensive Taktik belohnt
Bei unseren Herren hat es zwei Jahre gedauert, den Betriebsunfall Abstieg zu korrigieren. Vor einem Jahr war die Mannschaft von Coach Jan Förster noch in der Relegation gescheitert, aber nun hat alles gepasst und unser Team hat sich letztlich sehr souverän die Rückkehr in die 1. Bundesliga erspielt. Gegen den GC Augsburg wurde eine fabelhafte Mannschaftsleistung auf den Punkt abgerufen und so ein 8:4-Sieg verbucht.

Schon in den Vierern am Morgen wäre eine Führung möglich gewesen. Beim ersten Match ging für Ben Bradley und Nicolas Eberhard auf Loch 18 die Marschrichtung allerdings nicht auf, voll zu attackieren. Der Angriff auf das Grün landete statt auf dem Grün im Teich. Der Punkt ging an Augsburg. Jugend-Nationalspieler Philipp Macionga holte mit Justin Deibler gegen Tim Opderbeck und Lukas Buller den zweiten Punkt für den Club, der zum ersten Mal an die Tür des Oberhauses klopfte. Die beiden anderen Vierer gingen an uns. Malte von Blankenfeld und Lukas Euler hatten es beim 5&4 eilig und auch Stefan Wiedergrün setzte sich mit Gunar Petersen nach einer souveränen Leistung mit 2&1 durch. Vor den acht Einzeln stand es somit 2:2.

Am Nachmittag wurden wir für unseren Mut belohnt. Die Körpersprache war nun voll auf Sieg und der unbedingte Wille, den Aufstieg zu sichern, ließ dem GC Augsburg kaum noch Platz, Hoffnung auf den Sieg zu haben. „Ich habe geniale Schläge gesehen. Lukas Euler ist gegen Philipp Macionga zum Beispiel mit Birdie-Eagle-Birdie gestartet und lag dadurch schnell mit 3auf in Führung“, berichtet Coach Jan Förster begeistert über sein Team. Lukas Buller setzte mit einem glatten 4&2-Sieg eine erste Marke. Weitere Ausrufezeichen folgten durch mehr als klare Siege von Tim Opderbeck (5&4) und Nicolas Eberhard (6&4). Ben Bradley hatte zwar auf dem 18. Grün das Nachsehen und auch Gunar Petersen gab sein Match ab, aber in den übrigen Matches standen die Zeichen für unser Team von Kapitän Bernhard Kramer gut. Malte von Blankenfeld setzte seine Führung in einen 3&2-Sieg um und dann blieb es unserem Routinier Stefan Wiedergrün vorbehalten, dank zweier sehr starker Putts mit einem 2auf-Sieg den noch fehlenden Punkt für seine Mannschaft zu sichern. Sieg und Aufstieg waren geschafft. Unser Profi Lucas Euler lag da noch immer in Führung und die Augsburger verzichteten darauf, dieses Match noch zu Ende zu bringen. So steht der Punkt mit „gegeben“ in den Büchern.

Danach feierten unsere beiden siegreichen Teams kurz und heftig in Stuttgart ihren Triumph, ehe sie gemeinsam den Rückweg vom Neckar an den Main antraten, um in Frankfurt noch etwas weiter zu feiern.

Anders als bei den Damen, ist das Ziel bei den Herren in der nächsten Saison zunächst, den Klassenerhalt zu sichern. „Die Nord-Liga war in den letzten Jahren sehr stark geworden, aber auch die Süd-Liga hat exzellente Teams – wir werden uns verstärken müssen. Wir freuen uns auf die 1. Bundesliga Süd“, schätzt Jan Förster die Lage ein.

Die Relegation wurde in Stuttgart ausgetragen, weil immer der Club Gastgeber ist, der in der 1. Bundesliga im Vorjahr den vierten Platz belegt hat – der Stuttgarter GC Solitude war dies 2022 bei den Damen und Herren gewesen.

Unsere Clubmanagerin Ann-Katrin Thimm war nach diesem emotionalen Erlebnis in Stuttgart sichtlich angefasst: „Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Das war abgefahren. Ich freue mich so sehr für den Club und bin stolz auf die Mannschaften. Das hätte man sich nicht besser wünschen können. Beide Mannschaften auf dem gleichen Platz im Aufstiegsspiel, super viele rote Shirts bei den Zuschauern: Der Teamspirit, auch im Sinne von Fairplay, war so schön zu sehen!“

Die Abschlusstabellen
Herren, 2. Bundesliga Mitte

1. Frankfurter GC                 23 Punkte      +57 Schläge
2. GC Neuhof                       19 Punkte    +101 Schläge
3. GC Heddesheim               15 Punkte    +147 Schläge
4. Marienburger GC              13 Punkte    +161 Schläge
5. GC Rheinhessen                 5 Punkte    +335 Schläge
Damen, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC                 25 Punkte    +105 Schläge
2. EGC Westpfalz                 19 Punkte    +180 Schläge
3. Mainzer GC                      15 Punkte    +202 Schläge
4. Marienburger GC              10 Punkte    +298 Schläge
5. G&LC Kronberg                 6 Punkte    +350 Schläge

Wir sind stolz und gratulieren unseren beiden Teams von ganzem Herzen!

Ihr FGC-Team

Gratulation an unsere Bundesliga-Herren: (v.l. hinten) Stefan Wiedergrün, Lukas Euler, Ben Bradley, Nicolas Eberhard, Noah Choi, Tim Opderbeck, Physiocoach Fabian Indig, Konstantin Koolen, Christopher Sacher, (v.l. vorn) Lukas Buller, Malte von Blankenfeld, Kapitän Bernhard Kramer, Coach Jan Förster, Gunar Petersen (Foto: Th. Brauckmann)

Glückwunsch an unsere Bundesliga-Damen: (v.l. hinten) Jette Ohlert, Helen Kreuzer, Tessa Geenen, Coach Michael Totzke, Ava Bergner, Allegra Teckentrup, Katharina Hesse, Katharina Bell, Hannah Roßmanith, Carina Junker; (v.l. vorn) Clarissa von Stosch, Kapitänin Annabelle Kummerant, Anna Maria Wagner, Johanna Grumann, Physiocoach Darcie Sacher, Fiorella Ghaboli und Paula Kirner (Foto: Th. Brauckmann)

Unterstützung gab es von allen Seiten ...

... vom Vorstand und den Mitgliedern ...

... vom Clubmanagement und der Spielführung ...

... von zahlreichen Zuschauern und Teamfans – hier für Stefan Wiedergrün (Fotos: A. Bensiek)

Stefan Wiedergrüns Putt zum Aufstieg (Foto: A. Bensiek)

Riesenfreude! (Foto: A. Bensiek)

Das Siegesritual, die "Wassertaufe": (v.l.) die Coaches Jan Förster und Michael Totzke, die Kapitäne Annabelle Kummerant und Bernhard Kramer mit Tim Opderbeck (Foto: A. Bensiek)

Es darf gefeiert werden! (Foto: A. Bensiek)

Wir sind glücklich und stolz! (Foto: Th. Brauckmann)