Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Helen Kreuzer feiert Sieg in Südafrika

Erster Profisieg für unsere Bundesligaspielerin

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wie sich Turniersiege anfühlen, weiß Helen Kreuzer aus ihrer Zeit als Amateurin und auch aus dem hochklassigen College-Golf in den USA.

Nun aber hat unsere Mannschaftsspielerin aus dem Bundesligateam von Coach Michael Totzke und Kapitänin Annabelle Kummerant auch ihren ersten Sieg im Profilager in den Büchern. Bei der Fidelity ADT Ladies Challenge setzte sich unsere Athletin auf dem ersten Loch des Stechens gegen die Norwegerin Tina Mazarino durch. Auf der regulären Runde hatte Helen auf dem 18. Grün noch den Birdieputt zum Sieg vorbei geschoben, im Stechen aber versenkte sie den Ball aus rund drei Metern sicher und durfte anschließend jubeln.

Auf dem von Gary Player entworfenen Platz des Blue Valley Golf Estate unterschrieb unsere Turniersiegerin Scorekarten mit 70, 68 und 66 Schlägen. Den Moment ihres bislang größten Erfolgs beschrieb Helen nach der Siegerehrung mit glänzenden Augen: „Mein Drive auf dem ersten Playoff-Loch war wirklich gut. Ich hatte noch 245 Meter zur Fahne und dachte mir: jetzt oder nie! Mein Holz 3 habe ich ans Grün gehauen und dann das Birdie gemacht.“

Beim dritten Turnier auf der Sunshine Ladies Tour in Südafrika war dies die dritte Spitzenplatzierung, denn zuvor war unsere Proette schon zweimal in den Top 5 gelandet.

„Dies war mein erster Sieg als Profi und der bedeutet mir natürlich super viel. Das Einzige, was dem bisher nahegekommen ist, ist der Gewinn der nationalen Meisterschaft am College mit der Lynn University. Ich hatte die ganze Zeit hier in Südafrika das gute Gefühl, dass mein Spiel voll da ist. Ich wusste, dass ich damit vorne mitspielen kann, aber dass es jetzt so geklappt hat, ist einfach unglaublich. Die ganze Woche hatte ich ein richtig solides Spiel und heute habe ich es auch mental sehr gut gehandelt. Es hat echt Spaß gemacht, die Finalrunde im Leaderflight zu spielen“, berichtet Helen von der nächsten Stufe, die sie auf ihrer Karriereleiter genommen hat.

Auf der Front Nine der Finalrunde brauchte Helen nur 30 Schläge. Der Auftakt gelangt mit Birdie-Par-Eagle nahezu perfekt. Den Rückschlag mit Bogeys auf den Löchern 10 und 11 steckte unsere ehemalige Nationalspielerin sehr gut weg und legte nochmal zwei Birdies nach.

Durch diesen Erfolg hat unsere 25-jährige Spielerin nun bei den beiden Turnieren der Ladies European Tour (LET), die im April in Südafrika stattfinden, einen Startplatz sicher. Mit guten Platzierungen bei diesen Turnieren kann sich Helen ihren Platz auf der LET für den Rest der Saison zurückerobern. Wenn dies gelingt, ist der Plan, den Umweg über die Sunshine Ladies Tour zu nehmen, voll aufgegangen.

Auch Katharina Keilich, unsere zweite Proette, war bei diesem Turnier der Ladies Sunshine Tour in Südafrika im Cut und belegte nach Runden mit 74, 70 und 73 Schlägen den 25. Platz.

Ihr FGC-Team

Lesen Sie mehr auch von Arne Bensiek auf MAIN.golf

Herzlichen Glückwunsch – Helen Kreuzer holt sich die Siegestrophäe der Fidelity ADT Ladies Challenge! (Foto: Troy Winfield/Sunshine Tour)