Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Osterferien im FGC

Viel Spaß bei unserem abwechslungsreichen Feriengolftraining

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,
liebe Kinder, liebe Jugendliche,

die Osterferien in Hessen waren in diesem Jahr mit insgesamt drei Wochen in den Monaten März und April einerseits verhältnismäßig lang. Zudem lagen sie auch relativ früh, sodass wir bereits jetzt auf drei Wochen Feriencamps im FGC zurückblicken können.

Ferienwoche 1 (25.–28. März)
Zu unserer ersten Ferienwoche begrüßten wir täglich 24 Feriencamp-Kinder bei uns im Club, die mit Coach Octavian Uilacan, unserer Pro-Auszubildenden Elisabeth Haller sowie Carl Lindeholz und Felix Stroh trainierten.

Aufgrund der größeren Zeitfenster, die im Verhältnis zu einer Gruppentrainingseinheit zur Verfügung stehen, können in den Feriencamps alle Golftechniken intensiv geübt und durch die tägliche Wiederholung verfestigt werden. Zudem eignen sich die Feriencamps optimal zum Vorbereiten und Ablegen der DGV-Kindergolfabzeichen.

Die Anwendung der Golftechniken wurde bei allen Teilnehmenden mit Handicap-Index 54,0 und besser direkt am Dienstag in einem Turnier auf die Probe gestellt, sodass im Nachgang an den richtigen Stellschrauben gedreht werden konnte und in weiteren Einheiten auf dem Platz schon zum Saisonbeginn reichlich Spielerfahrung gesammelt wurde.

Unsere Teilnehmenden ohne Platzreife haben mittels DGV-Kindergolfabzeichen im Rahmen der Feriencamps die Möglichkeit, diese zu erlangen. Wir freuen uns, aus dem Feriencamp der ersten Ferienwoche Hannah Kaufhold und Anna Wientapper zu ihrer Platzreife gratulieren zu dürfen – herzlichen Glückwunsch!

Ferienwoche 2 (2.–5. April)
Das Feriencampangebot der zweiten Ferienwoche richtete sich an alle Leistungsspielerinnen und -spieler, die im Laufe des Jahres planen, an den AK-Turnieren (Qualifikationsturniere zur Deutschen Einzelmeisterschaft) teilzunehmen. Entsprechend sollten mit Coach Keith Coveney und unserer Pro-Auszubildenden Ava Bergner als Tagesausflüge die Austragungsorte der Turniere angefahren werden, um diese kennenzulernen und sich im Weiteren spezifisch auf die Anforderungen vorbereiten zu können. Bedingt durch Regentage im Vorfeld und damit einhergehender Sperrungen einiger Golfplätze im Zeitraum unseres Feriencamps, konnte das ursprüngliche geplante Programm nur teilweise durchgeführt werden. Ergänzt haben wir es daher alternativ durch Techniktrainingseinheiten bei uns im Frankfurter Golf Club.

Ferienwoche 3 (8.–12. April)
In der dritten Ferienwoche fand das Feriencamp wieder komplett bei uns im FGC statt und wir begrüßten täglich neun Kinder, die wiederum mit Octavian Uilacan und Elisabeth Haller trainierten.

Auch in dieser Woche lag das Ablegen der DGV-Kindergolfabzeichen im Zusammenspiel mit dem Erlernen der Golftechnik im Fokus. Alle Kinder mit einem Handicap-Index von mindestens 54,0 haben darüber hinaus noch Spielpraxis auf dem Golfplatz gesammelt.

Einen schönen Abschluss hatte das Feriencamp am Freitag mit einer Siegerehrung und einem gemeinsamen Abschlussessen aller Teilnehmenden und ihrer Eltern.

Ihr/Euer FGC-Jugendteam