Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

AK50-Hessenliga: Drei FGC-Teams schließen Saison ab

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am vergangenen Wochenende waren drei unserer vier AK50-Hessenliga-Mannschaften das letzte Mal für diese Saison auf den Plätzen in der Rhein-Main-Region unterwegs: Unsere erste AK50-Damenmannschaft bestritt im GC Hof Hausen ihren letzten Spieltag im Kampf um den Klassenerhalt. Die zweite Mannschaft der FGC-AK50-Damen spielte im Wiesbadener GC – hier war der Aufstieg bereits so gut wie sicher. Unsere zweite AK50-Herrenmannschaft spielte im GC Gernsheim/Lufthansa gegen den Abstieg in die dritte Hessenliga.
Die AK50-I-Herren traten erst zu ihrem dritten Spieltag an und wollten im GC Bad Orb weitere vier Punkte einsammeln, um den Kampf für den letzten Wettkampftag am 6. August zuhause wieder spannend zu machen.

AK50-Damen I: Platz 3 in Hof Hausen sichert Klassenerhalt auf Tabellenrang 3
Für unsere Damen der AK50 I ging es für den letzten Spieltag in den GC Hof Hausen. Die Ausgangsmission hieß: Klassenerhalt! Unsere Mannschaft musste an diesem Spieltag vor dem Heimteam des GC Hof Hausen bleiben und sicher den dritten Tabellenplatz einfahren, um auch im kommenden Jahr weiter in der 1. Hessenliga aufzuteen. Die Damen um Kapitänin Claudia Rassmann kämpften und wurden – wie schon an den drei Spieltagen zuvor – erneut Dritter. Damit schließen unsere AK50-Damen I in diesem Jahr auf dem dritten Tabellenplatz die Saison ab.

Für unsere Mannschaft spielten: Christine Mornhart (79), Tanja Benito (83), Daniela Schusta (83), Claudia Rassmann (89), Dr. Gabriele Sachse (93) und Ulrike Dorsheimer (94).

Zur Tabelle der 1. AK50-Hessenliga >>>

AK50-Damen II: Mit Tagessieg im Wiesbadener GC erneut aufgestiegen
Das letzte Ligaspiel der Saison 2022 konnte unser AK50-II-Damenteam im Wiesbadener Golfclub mit einer wiederum sehr geschlossenen Mannschaftsleistung souverän mit insgesamt 91 Bruttopunkten gewinnen, vor Biblis (65), Wiesbaden (63) und Rosenhof (56). Damit schaffte die Mannschaft um Kapitänin Steffi Mayer erneut den direkten Aufstieg und tritt 2023 in Liga 4 an.

Für den FGC spielten: Dr. Mela Fiedler (23), Diana Buchheit (19), Dr. Michaela Hettrich (17), Steffi Mayer (17), Alexandra Themistocli (15) und Dr. Heike Schmitt (14). Als Caddie war Christine Christ für die Mannschaft wie immer unermüdlich im Einsatz.

Kapitänin Steffi Mayer äußert sich überglücklich: „Unser regelmäßiges gemeinsames Spiel hat sich auch diese Saison wieder ausgezahlt. Jede Spielerin hat sich individuell toll weiterentwickelt und so steigen wir abermals in direkter Folge auf. Das gesamte Team freut sich bereits auf die Saison 2023!“

Zur Tabelle der 5. AK50-Hessenliga Süd >>>

AK50-Herren I: Rang 3 an Spieltag 3 in Bad Orb Jossgrund
Für unsere amtierende Hessenmeister-Mannschaft läuft es in diesem Jahr nicht wie geplant. Nach einem bisher eher unglücklichen und durchwachsenen Saisonverlauf traten die Herren der AK50 I am zurückliegenden Samstag im GC Bad Orb Jossgrund als Tabellendritter zu Spieltag 3 an. Mit einem Tagessieg oder zweiten Platz hätte man sich eine gute Ausgangsposition für den letzten Spieltag auf unserer eigenen Anlage schaffen können. Leider waren die Gastgeber mit einer sehr guten Mannschaftsleistung (20 über Par bei fünf gewerteten Ergebnissen) sowie der Tabellenführer aus dem GC Main-Taunus von unserem Team nicht zu schlagen, sodass wir auf dem dritten Platz der Tageswertung landeten, zugleich auch die aktuelle Tabellenposition in der 1. Hessenliga AK50. Es besteht nun nur noch eine minimale theoretische Chance auf die Titelverteidigung, worauf das Team mit einer guten Vorbereitung auf den letzten Spieltag am 6. August hinarbeiten will.

Für den FGC spielten: Christian Zipf (76), Patrick O’Neill (82), Stephen Poetzsch (83), Christian Gibitz (83), Rainer Riedel (84) und Michael Albus (87).

Wir drücken nun alle Daumen für den letzten Spieltag am 6. August bei uns in Frankfurt, denn dort gilt es nochmal: alles zu geben!

Zur Tabelle 1. AK50-Hessenliga >>>

AK50-Herren II: Tagesrang 3 an Spieltag 4 in Gernsheim reicht nicht für Klassenerhalt
Unsere AK50 Herren II, die im vergangenen Jahr noch in die dritte Hessenliga aufgestiegen sind, müssen leider denkbar knapp wieder zurück in die vierte Hessenliga.

Nach einem letzten Platz am ersten Spieltag, zeigten sie an Spieltag 2 Stärke und gewannen im GC Neuhof. Am dritten Spieltag wurde es dann Platz 3 und somit war klar, der letzte Spieltag im GC Gernsheim hätte gut werden müssen, da die Tabelle zwischen Wiesbaden, Lufthansa und uns sehr eng war. Leider wurde es wieder nur ein dritter Platz und somit die denkbar ungünstigste Situation für unsere Herren.

Der GC Neuhof gewinnt die Liga. Dahinter liegen Wiesbaden, Lufthansa und Frankfurt mit jeweils neun Saisonpunkten identisch. Leider hat es für unsere Herren bei der Anzahl der Stableford-Punkte nicht gereicht und somit ziehen sie am Ende den kürzeren und werden in der kommenden Saison wieder in der vierten Hessenliga aufteen.

Zur Tabelle der 3. AK50-Hessenliga Süd >>>

Wir gratulieren unseren AK50-Damen II zum direkten Wiederaufstieg und wünschen unseren AK50-Herren I viel Erfolg beim letzten Spieltag auf unserem Heimatplatz! 

Ihr FGC-Team

Die FGC-AK50-Damen I: (v.l.) Dr. Gabriele Sachse, Ulrike Dorsheimer, Ute Poetzsch, Claudia Rassmann, Daniela Schusta, Tanja Benito und Karin Fischer

Die AK50-Damen II – Glückwunsch zum Ligaaufstieg an (v.l.) Diana Buchheit, Christine Christ, Dr. Mela Fiedler, Dr. Michaela Hettrich, Stefanie Mayer, Dr. Heike Schmitt und Alexandra Themistocli