Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Kaminabend

Neue Regeln 2019 - ganz einfach?

Am vergangenen Mittwoch begrüßte unser Spielführer als Vertreter des neuen Regelausschusses mehr als 90 interessierte und wissbegierige Mitglieder zum diesjährigen Kaminabend. Dieser Abend stellte die Auftaktveranstaltung einer Reihe an geplanten Regelabenden dar. Dabei brachte Dietrich von Garn (Verantwortlicher für Golfregularien und Spielleiter im DGV) uns in einem sehr umfangreichen und anspruchsvollen Vortrag die wichtigsten Regeländerungen näher.

Nach dem Motto: Das Regelbuch wurde für Spieler geschrieben, die sich daran halten wollen, es kann keine absichtlichen Verstöße verhindern, zeigte von Garn zunächst ausführlich die inhaltliche Neustrukturierung des Regelwerks. Anschließend stieg er in die Details ein und nutzte Videos und Schaubilder, um gewissenhaft alle Neuerungen aber auch Änderungen der Golfregeln ab 2019 darzustellen.

Um die rauchenden Köpfe zwischendurch zu erfrischen, haben wir nach den ersten eineinhalb Stunden zu einer leckeren Minestrone aus der Küche unserer Clubgastronomie eingeladen.

Der zweite Teil der Präsentation ging noch einmal ganz besonders auf den Ursprung des Golfs zurück, den sogenannten „Spirit of the game“, der in den Golfregeln ab 2019 einen hohen Stellenwert auf den ersten Seiten der Lektüre genießt:

Play the ball as it lies,
play the course as you find it,
and if you cannot do either, do what is fair.
But to do what is fair – you need to know the Rules of Golf.

Wir danken Dietrich von Garn für seine Zeit und sein Engagement, uns die neuen Golfregeln vorzustellen.

Unser Regelausschuss (Cornelia Bechhofer, Frank Benito, Diana Buchheit, Dr. Alexander Jung, Felix Klarmann und Beate Muss) plant im kommenden Jahr ab Mitte Februar mehrere kurzweilige Themenabende mit anschließender Diskussion in kleineren Gruppen sowie anschauliche Darstellungen auf dem Platz. Bis dahin wünschen wir, wenn das Wetter es zulässt, noch einige schöne Runden auf unserem Platz und eine besinnliche Adventszeit.