Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Wir gratulieren unseren Clubmeisterinnen und Clubmeistern 2022!

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am zurückliegenden Wochenende haben wir bei zum Teil besten sommerlichen Bedingungen unsere Clubmeisterschaften ausgetragen. Der Samstagvormittag war teilweise noch ein wenig von Regen geprägt – worüber wir uns in der aktuellen Situation natürlich auch freuten. Ab Samstagnachmittag bis hin zur Siegerehrung am Sonntag ließ sich die Sonne jedoch nicht lumpen. Von den insgesamt 112 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Jüngste 14 und der älteste Spieler und Spielerin über 80 Jahre alt. Wir freuen uns über alle, die sich der sportlichen Herausforderung unserer Clubmeisterschaft gestellt haben und gratulieren unseren neuen Clubmeisterinnen und Clubmeistern sowie den Platzierten der jeweiligen Altersklassen herzlich!

Nachdem am Samstag bereits die ersten Zählspielrunden sowie die Viertelfinals der Lochwettspiele gespielt wurden, ging es am Sonntagmorgen ab 7.30 Uhr weiter.

In den Halbfinals der Lochwettspiele der Herren AK30 setzte sich Michael Fritschi gegen Robert Richter (1up nach Loch 20) sowie Birger Ohl gegen Andreas Senckenberg (5&4) durch. Bei den Herren sicherte sich Ben Bradley sein Finalticket gegen Tom Reichmann (1up) und Stefan Wiedergrün gewann gegen Malte von Blankenfeld (2&1).

Nach den Halbfinals gingen die Konkurrenzen der AK65-Damen und -Herren, der AK50-Damen und -Herren, die Damen der AK30, die Damen sowie die Konkurrenzen um die Netto-Clubmeisterschaften der Damen und Herren auf ihre zweite Zählspielrunde. Die Leaderflights der einzelnen Wettbewerbe waren jeweils am Ende des Feldes unterwegs, sodass Spannung bis zum Schluss garantiert war.

In der Konkurrenz der Damen AK65 konnte sich Claudia Rassmann durchsetzen und sicherte sich mit Runden von 94 und 94 die Clubmeisterschaft, vor Renate Kelso und Ulrike von der Recke. Ursula Müller-Scheessel gewinnt mit 154 Netto-Schlägen die Nettowertung.

In der AK65 der Herren spielte Martin Knodt mit 84 und 84 die besten Runden und sicherte sich ebenfalls souverän die Clubmeisterschaft in seiner Altersklasse. Vizemeister ist unser Kapitän der AK65-Herren Alfred Weiß, vor Rainer Riedel auf Platz 3. Netto-Clubmeister in dieser Altersklasse ist Achim Battermann mit 143 Netto-Schlägen.

Bei den Damen der AK50 spielte Dr. Mela Fiedler Runden von 77 und 90 und gewinnt ihre Altersklasse damit mit vier Schlägen Vorsprung vor ihrer Teamkollegin Ariane B., Dritte wird Daniela Schusta. Mit insgesamt 167 Schlägen sicherte sich Dr. Mela Fiedler damit auch die altersklassenübergreifende Clubmeisterschaft der Seniorinnen. Den Nettopreis gewinnt Dr. Gabriele Sachse mit 144 Netto-Schlägen.

In der AK50 der Herren ging Christian Zipf mit einer hervorragenden 74 in Runde 1 mit sieben Schlägen Vorsprung vor den Verfolgern auf Runde 2. Am Ende wurde es ein Start-Ziel-Sieg, denn nach einer zweiten Runde von ebenfalls nur 76 Schlägen, gewinnt Christian Zipf die Clubmeisterschaft vor Christian Gibitz, der sich mit einer Runde von 78 Schlägen an Tag 2 noch nach vorne schiebt. Dritter in dieser Altersklasse wird mit insgesamt 164 Schlägen Bernhard Kramer. Mit insgesamt 150 Schlägen gewinnt Christian Zipf auch die altersklassenübergreifende Senioren-Clubmeisterschaft. Die Netto-Clubmeisterschaft in dieser Altersklasse sicherte sich, wie auch schon im Jahr 2020, Prof. Dr. André Ahr mit 147 Nettoschlägen.

AK30-Damen: Katrin Reising konnte sich in der Konkurrenz der AK30-Damen vor ihren Mitspielerinnen durchsetzen. Mit Runden von 80 und 79 gewinnt sie vor Dr. Lea Bolz und Carina Brozovsky. Die Netto-Wertung in dieser Altersklasse sicherte sich unsere Kapitänin der AK30-Damen Ute Poetzsch mit 151 Netto-Schlägen.

Bei den Herren AK30 ging es ab 14.00 Uhr in die letzten Lochwettspiele. Die Sieger der Halbfinals trafen in den Finals aufeinander, die Verlierer der Halbfinals spielten jeweils um Platz 3. Das Finale der Herren AK30 konnte Michael Fritschi mit 4&3 gegen Birger Ohl für sich entscheiden und gewinnt damit den Titel im Jahr 2022. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Robert Richter mit ebenfalls 4&3 gegen Andreas Senckenberg durchsetzen und gewinnt seine Partie. Die Netto-Clubmeisterschaft in dieser AK sicherte sich Christian Maes mit 138 Netto-Schlägen.

Bei den Damen haben wir in diesem Jahr aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl ebenfalls ein 36-Loch-Zählspiel durchgeführt. Die Damen spielten von Abschlag blau, was unseren Platz zu einem Par 74 macht. Nach Runde eins setzte sich Ava Bergner mit einer Runde von 71 Schlägen an die Spitze, vor Johanna Grumann und Katharina Lisa Dorsheimer (jeweils 76 Schläge). In Runde 2 legte Katharina Lisa Dorsheimer eine tolle 73 hinterher, sodass es noch richtig spannend war um den Damentitel. Mit einer 77 in Runde 2, reichte es für Ava Bergner mit insgesamt 148 Schlägen für den diesjährigen Titel. Katharina Lisa Dorsheimer wird Zweite und Johanna Grumann freute sich über den dritten Platz. In der Netto-Wertung sicherte sich unsere erst 14-jährige Mannschaftsspielerin Anna Maria Wagner mit 153 Nettoschlägen die Wertung.

Im Finale der Herren traf Ben Bradley auf Stefan Wiedergrün. Das identische Finale gab es bereits im Jahr 2018, somit war die Freude auf das Match den beiden anzusehen. Die Partie war lange spannend doch am Ende konnte sich Ben mit 4&3 gegen Stefan durchsetzen und gewinnt an Bahn 15 das Match. Vor vier Jahren endete das Match ebenfalls an der 15, allerdings mit umgekehrten Siegern. Unser amtierender Hessenmeister der Herren Ben ist nun auch unser neuer Clubmeister. Im Spiel um Platz 3 gewinnt Tom Reichmann mit 4&3 gegen Malte von Blankenfeld. Netto-Clubmeister wird Christopher Poetzsch.

Unsere Clubmeister und Platzierten 2022:

Herren
1. Platz: Ben Bradley
2. Platz: Stefan Wiedergrün
3. Platz: Tom Reichmann
Netto: Christopher Poetzsch

Damen
1. Platz: Ava Bergner
2. Platz: Katharina Lisa Dorsheimer
3. Platz: Johanna Grumann
Netto: Anna Maria Wagner

Herren AK30
1. Platz: Michael Fritschi
2. Platz: Birger Ohl
3. Platz: Robert Richter
Netto: Christian Maes

Damen AK30
1. Platz: Katrin Reising
2. Platz: Dr. Lea Bolz
3. Platz: Carina Brozovsky
Netto: Ute Poetzsch

Herren AK50
1. Platz: Christian Zipf
2. Platz: Christian Gibitz
3. Platz: Bernhard Kramer
Netto: Prof. Dr. André Ahr

Damen AK50
1. Platz: Dr. Mela Fiedler
2. Platz: Ariane B.
3. Platz: Daniela Schusta
Netto: Dr. Gabriele Sachse

Herren AK65
1. Platz: Martin Knodt
2. Platz: Alfred Weiß
3. Platz: Rainer Riedel
Netto: Achim Battermann

Damen AK65
1. Platz: Claudia Rassmann
2. Platz: Renate Kelso
3. Platz: Ulrike von der Recke
Netto: Ursula Müller-Scheessel

Clubmeister Senioren: Christian Zipf
Clubmeisterin Seniorinnen: Dr. Mela Fiedler

Die kompletten Ergebnisse finden Sie im Mitgliederbereich >>>

Ihr FGC-Team

Zur Hall of Fame unserer Clubmeisterinnen und Clubmeister >>>

Die FGC-Clubmeister der Damen/Herren-Konkurrenz 2022: Ben Bradley und Ava Bergner (Foto: A. Bensiek)

Unsere AK65-Clubmeister: Claudia Rassmann und Martin Knodt (Foto: A. Bensiek)

Die AK50-Clubmeister: Dr. Mela Fiedler und Christian Zipf (Foto: A. Bensiek)

Unsere AK30-Clubmeister: Katrin Reising und Michael Fritschi (Foto: A. Bensiek)

Ben Bradley ...

... kann seinen Titel verteidigen (Foto: A. Bensiek)

Als jüngste Teilnehmerin dabei: unsere Bundesligaspielerin Anna Maria Wagner (Foto: A. Bensiek)

Empfang für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Biergarten (Foto: A. Bensiek)

Unser Spielführer Patrick O'Neill gratuliert den Siegerinnen und Siegern ...

... zusammen mit unserer Jugendwartin Katrin Reising, unterstützt von unserer Mitarbeiterin Antje Andreas (Foto: A. Bensiek)

Unsere Sieger und Platzierten (Foto: A. Bensiek)

Daumen hoch auch ...

... für das Grillbuffet

Herzlichen Dank an das Team unser Gastronomie um Michael Grehl (3.v.r.)