Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Deutsche Meisterschaft AK offen: Tim Opderbeck mit Top-Ten-Ergebnis

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am zurückliegenden Wochenende fanden zum vierten Mal in Folge die Deutschen Meisterschaften (DM) der Damen und Herren im GC Valley bei München statt.

Bei den Herren sorgte nach vier Runden Tim Opderbeck für das beste Ergebnis unseres Clubs. Mit Ergebnissen von 69, 72 und 71 ging er von einem geteilten neunten Rang aus in die letzte Runde. Dort gelang ihm mit drei Birdies bei nur zwei Bogeys ein weiterer solider Score von 71 Schlägen. Insgesamt spielte Tim 16 Birdies, was auf dem anspruchsvollen Platz keine Selbstverständlichkeit ist. Entsprechend landete er am Ende auf einem tollen zehnten Rang – wir gratulieren Tim herzlich zu dieser super Platzierung.

Lukas Buller startete rasant in das Turnier. Mit neun (!) Birdies brachte er am Ende der ersten Runde ein starkes 4-unter-Par-Ergebnis rein und startete vom geteilten dritten Rang in Runde 2. Dort legte er ein erneut sehr starkes 3-unter-Par-Ergebnis hinterher, mit erneut sieben Birdies bei vier Bogeys. Der dritte Wettkampftag zeigte sich von seiner regnerischen und unwetterartig windigen Seite. Somit lief der Start in Runde 3 für Lukas nicht ganz so wie gewünscht. Am Ende musste das Turnier für Samstag noch abgebrochen werden. Die letzten Bahnen musste Lukas am Sonntagmorgen nachholen. Mit elf über Par schaffte er dennoch noch den Cut und startete von Platz 29 in die vierte und letzte Runde. Dort begann er stark mit einem Eagle an seiner ersten gespielten Bahn. Er brachte eine solide Runde von 72 Schlägen nach Hause und beendete das Turnier auf einem geteilten 30. Rang.

Malte von Blankenfeld, unser Titelträger aus dem Jahr 2020, schaffte leider mit Runden von 72, 76 und 77 den Cut nicht und beendete das Turnier auf einem geteilten 53. Rang.

Bei den Damen hat Johanna Grumann unseren Club vertreten, die den Platz in Valley bereits aus der Bundesliga kannte. Unsere Mannschaftsspielerin Helen Kreuzer, die in ihrem letzten Amateurjahr 2021 noch den Vizetitel mit nach Hause gebracht hatte, durfte aufgrund ihres Wechsels ins Profilager nicht mehr antreten. Johanna startete auf dem Par-72-Ryder-Cup-Parcours des GC Valley souverän mit einer 74 an Tag 1, gefolgt von einer starken 73. Somit lag sie nach zwei Runden auf dem geteilten 13. Rang. Mit 78 Schlägen an Tag 3 schaffte sie den Cut und durfte somit auch am Sonntag nochmal auf die Runde. Mit abschließenden 80 Schlägen, beendete Johanna das Turnier auf dem geteilten 25. Rang. Wir gratulieren ihr zu ihrem soliden Auftritt und freuen uns, dass sie unsere FGC-Farben vertreten hat.

Wir sind stolz auf unsere vier DM-Vertreter!

Ihr FGC-Team

Tim Opderbeck schafft es in München Valley in die Top Ten (Foto: DGV/Kirmaier)

Das Leaderboard 2022 (Foto: DGV/Kirmaier)

Lukas Buller (Foto: DGV/Kirmaier)

Malte von Blankenfeld (Foto: DGV/Kirmaier)

Johanna Grumann (DGV/Kirmaier)