Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Der Hessenligatitel ist zurück im FGC!

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

bei durchwachsenen Wetterbedingungen mit Regen und Sonnenmomenten, aber vor allem wieder kälteren Temperaturen plus immer wieder auffrischendem Wind, fand am zurückliegenden Wochenende  im Golf Sport Park Groß Zimmern die Hessenliga statt. Im vergangenen Jahr mussten wir das Finalmatch an den GC Hanau-Wilhelmsbad abgeben, umso motivierter waren unsere Spielerinnen und Spieler, in diesem Jahr wieder um den Titel zu kämpfen – und das ist unserem Team auch erfolgreich gelungen. Nach Siegen im Halbfinale über Neuhof und im Finale gegen Main-Taunus dürfen wir zum Pokalsieg und inzwischen 27. Hessenliga-Titel für den FGC gratulieren!

Vor Ort betreute unser Coach Jan Förster mit Unterstützung unseres Herrenkapitäns Bernhard Kramer die Mannschaft. Am Samstag spielte das Team zunächst in vier Vierern und acht Einzeln gegen das Team des benachbarten GC Neuhof. Moritz Muhl/Gunar Petersen (1 auf) sowie Johanna Grumann/Ben Bradley (1 auf)  und Ava Bergner/Lukas Buller (5auf4) holten bereits früh drei Punkte für den FGC. Einzig das Match Malte von Blankenfeld/Tim Opderbeck gab seinen Punkt mit 3/1 an den GC Neuhof. In den Einzeln zeigte unsere Mannschaft dann nochmal souverän, was sie zu leisten imstande ist: Moritz Muhl (2/1), Gunar Petersen (1auf), Johanna Grumann (4/3), Ben Bradley (2/1), Malte von Blankenfeld (5/4) sowie Tim Opderbeck (5/4) gewannen allesamt ihr Match. Lediglich zwei Matches mussten abgegeben werden: Ava Bergner verlor mit 3/2 und Lukas Buller mit 4/3. Mit 9:3 Punkten konnte unsere Mannschaft entsprechend souverän den Final-Einzug für den Sonntag gegen das Team vom GC Main-Taunus besiegeln.

Einen ganz besonderen Schlag schaffte an diesem Tag Tim Opderbeck: An Bahn 12, seiner dritten Bahn, gelang ihm ein grandioses Hole-in-one, als er bei 155 m zur Fahne voll gegen den Wind mit einem Eisen 6 den Ball rechts vom Grün noch aufkommen sah, dieser nach links spinnte und dann im Loch zu finden war. Gratulation Tim!

In den Final-Vierern machte es uns Main-Taunus schwer. Im ersten Vierer starteten unsere Youngster Anna Maria Wagner und Alexander Böckmann und gaben das Match mit 3/1 an Main-Taunus ab. Johanna Grumann und Ben Bradley gewannen wie am Vortag ihr Match mit 2auf. Tim Opderbeck und Moritz Muhl verloren ihre Partie 3 mit 2 auf. Ava Bergner und der für Lukas Buller krankheitsbedingt eingewechselte Valentin Smits teilten ihr Match an Bahn 18. Entsprechend ging es mit einem Ergebnis von 2,5 gegen 1,5 für den GC Main-Taunus in die Nachmittagseinzel.

In den Einzeln konnten unsere drei früh gestarteten Spieler Gunar Petersen (4/3) sowie Moritz Muhl (4/3) und Ava Bergner (4/3) drei frühe und wichtige Punkte für den FGC einfahren. Lediglich Johanna Grumann (3/2) und Valentin Smits (7/6) mussten ihre Matches abgeben. Hinten raus waren es Malte von Blankenfeld (3/1) sowie Tim Opderbeck (4/3), die die zwei noch so wichtigen Punkte festschnürten und Ben Bradley somit sein Match, in welchem er zu dem Zeitpunkt mit 1 auf führte, vorzeitig an Bahn 17 beenden durfte. Somit konnte unsere Mannschaft gegen den GC Main-Taunus mit 7,5 gegen 4,5 gewinnen und holt den Titel zurück zu uns nach Niederrad!

Im Abstiegsspiel gewann der GC Neuhof mit 5:1 gegen den Titelträger des vergangenen Jahres (GC Hanau-Wilhelmsbad) im Stechen mit 8,5 zu 6,5.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu einem grandiosen Kampf und dem Gewinn des Hessenpokal-Titels 2022!

Ihr FGC-Team

Unsere Pokalsieger: (v.l. ) Konstantin Koolen, Jan Förster, Ben Bradley, Moritz Muhl, Tim Opderbeck, Alexander Böckmann, Gunar Petersen, Ava Bergner, Malte von Blankenfeld, Johanna Grumann und Anna Maria Wagner mit dem Pokal

Tim Opderbeck gelingt im Golf Sport Park Groß-Zimmern ein Hole-in-one!