Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

39. Von-Weinberg-Gedächtnispreis & Sommerfest "White Weinberg Night"

Verleihung der Carl-von-Weinberg-Siegerbüste an Bruttosiegerin Catharina Graf

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am zurückliegenden Samstag spielte unsere Clubgemeinschaft bereits zum neununddreißigsten Mal unser Traditionsturnier zum Gedenken an unsere Gründungsväter, die Gebrüder von Weinberg. Nach 2019 in diesem Jahr endlich auch wieder mit einem Sommerfest in unserem schönen Biergarten – diesmal unter dem Motto „White Weinberg Night“. Herrlichstes Sommerwetter bei tagsüber 30 Grad und eine laue Sommernacht boten perfekte Voraussetzungen für einen gelungenen Turnier-Eventtag mit einem Kanonenstart für fast 100 Teilnehmer. Der Platz präsentierte sich in einem ausgezeichneten Zustand. Unsere Halfway-House-Wirte Gennaro und Kata Pricirillo versorgten die Spielerinnen und Spieler mit Köstlichkeiten am "Büdche" sowie an Tee 1.

Zur Siegerehrung grüßte unsere Präsidentin Dr. Gabriele Sachse, bedankte sich beim Organisationsteam und blickte auf die Geschichte unseres Von-Weinberg-Gedächtnispreises. Damit eröffnete sie offiziell den Abend und übergab anschließend an unseren Spielführer Patrick O`Neill, der gemeinsam mit unserer Clubmanagerin Ann-Katrin Thimm unsere Siegerinnen und Sieger ehrte. Als Highlight überreicht Peter Graf von Montgelas als Nachfahre Arthur von Weinbergs die von ihm im Jahr 2016 gestiftete Von-Weinberg-Siegerbüste persönlich an unsere Bruttogewinnerin Catharina Graf.

Zur Abendveranstaltung gesellten sich neben unseren Turnierspielerinnen und -spielern noch weitere 50 Gäste. Begrüßt haben wir unsere Sommerfestgäste, die mottogetreu und schön anzusehen in Weiß erschienen waren, mit einem leckeren Willkommensaperitif. Auch festlich weiß eingedeckte Tische, weiße Lounge-Ecken sowie eine Cocktaillounge und eine Live-Musik-Bühne mit weißem Zeltdach setzten den Biergarten für die „White Weinberg Night“ perfekt in Szene. Nach der Siegerehrung servierte unser Gastronomie-Team ein festliches Menü unseres Küchenchefs Tomas Remes. Danach lockte DJ Dick Böhmer mit seinem Saxophon stimmungsvoll auch die letzten Tanzmuffel auf die Tanzfläche. Gefeiert wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Unsere Turniersieger
Auf unseren Wanderpreisen verewigen sich als Nettosieger 2022: Frank Benito (Nettosieger Klasse A), Per Nymand-Andersen (Nettosieger Klasse B) sowie Dr. Marcus Stein (Nettosieger Klasse C).

Netto A: Platz 2 für Tanja Benito, Rang 3 für Volker Oestreich
Netto B: Platz 2 für Steffen Rabus, Rang 3 für Fabio Rimoldi, Rang 4 für Diane Herrmann
Netto C: Platz 2 für Christian Satzky, Rang 3 für Steffen Gräff, Rang 4 für Andrea Mihulka

Brutto: Als Bruttosiegerin durfte Catharina Graf die Carl-von-Weinberg-Siegerbüste als Wanderpreis entgegennehmen. Die Brutto-Herrenehrung ging an Volker Geenen.

In den Sonderwertungen
Longest Drive Damen: Dr. Gabriele Sachse
Longest Drive Herren: Frank Benito
Nearest-to-the-Pin Damen: Catharina Graf mit 5,60 m
Nearest-to-the-Pin Herren: Volker Geenen mit 2,65 m

Wir gratulieren allen Preisträgern zu diesen fantastischen Ergebnissen.

Ihr FGC-Team


Zur Historie
Die Gebrüder Arthur und Carl von Weinberg waren erfolgreiche Frankfurter Unternehmer, großzügige Mäzene und Gründer unseres Clubs (s. auch Chronik „100 Jahre Frankfurter Golf Club 1913 – 2013“). Vor 38 Jahren initiierte unser früherer Schatzmeister, Präsident und Ehrenmitglied, Christian Ruppert († 2012) als Finanzchef der von den Gebr. v. Weinberg gegründeten Cassella AG unseren „Von-Weinberg-Gedächtnispreis“ und pflegte die Tradition des Turniers zeit seines Lebens. Er hatte die Verfügung über den sogenannten „Weinbergschatz“, der über die Jahre zu einem Vermögen von über EUR 100.000 anwuchs. Sozusagen als Zinsersatz für das Wertpapierdepot spendierte Christian Ruppert anlässlich der Turniere immer ein Fass Bier. Solange, bis wir den „Weinbergschatz“ in den Umbau unseres Caddiehauses eingebracht haben. Wir verdanken unseren Gründungsvätern also nicht nur unseren Club an sich, sondern auch einen Teil unseres modernen Caddiehauses. Über unseren „Weinberg Gedächtnispreis“ hinaus pflegen wir seit dem Umbau unseres Clubhauses im Jubiläumsjahr die Historie zudem mit dem neu benannten Weinbergzimmer (ehem. Jugendraum). Weitere Symbole, die uns immer wieder dankbar und freudig an unsere Gründer - die Gebrüder von Weinberg – erinnern, sind das von unseren Mitgliedern Elke und Karl-Heinz Jureit gestiftete und 2015 eingeweihte Denkmal für Carl von Weinberg und die 2016 erschaffene Brutto-Siegerbüste. Und auch durch die 2018 u.a. mit der Carl-von-Weinberg-Schule (Eliteschule des Sports) getroffene Kooperation zur Talentförderung lebt der Geist unserer Gründungsväter weiter.


Zum Mitglieder-Login für weitere Impressionen >>>

Weitere schöne Impressionen unseres Traditionsturniers finden Sie in unserer Bildergalerie im Mitgliederbereich!