Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga: Gelungener Saisonstart – Frankfurter Teams überzeugen in St. Leon-Rot

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der Saisonstart in die 1. Bundesliga ist unseren Spielerinnen und Spielern gut gelungen. Beim Auftritt in der Kurpfalz holten die Herren um Coach Jan Pelz als zweitbeste Mannschaft vier Punkte, die Damen um Trainer Alexis Szappanos zeigten ebenfalls eine überzeugende Leistung, mussten sich aber mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Bei unseren Herren spielte Titelverteidiger und Gastgeber St. Leon-Rot in einer ganz eigenen Liga und dominierte das Feld mit einem Gesamtscore von 36 Schlägen unter Par. Dahinter lieferten sich unsere Mannschaft und der Münchener GC einen faszinierenden Kampf um den zweiten Platz. Am Ende hatte unser Team drei Schläge weniger in der Wertung und sicherte sich diesen. Entsprechend zufrieden war Coach Jan Pelz, der viel Licht bei seinem Team gesehen hatte: „Wir sind natürlich mit unserem zweiten Platz und den vier Punkten zum Auftakt superglücklich. Wir haben unser Tagesziel wirklich voll erreicht.“

Ganz besonders vom Tee zeigten unsere Spieler eine sehr souveräne Leistung und platzierten den Ball oft sehr gut.

Bei den Schlägen ins Grün, insbesondere aus Distanzen unter 120 Metern, fehlte dann allerdings etwas die nötige Präzision, um noch tiefer zu schießen und sich deutlicher von Verfolger München abzusetzen.

Für Gastgeber St. Leon-Rot hatte Jan Pelz lobende Worte: „Der Platz war wirklich sehr gut, die Grüns waren sehr schnell und treu. Wir freuen uns auf den zweiten Spieltag und versuchen, es dann dem GC St. Leon-Rot noch ein bisschen schwerer zu machen und vielleicht sogar einen Tagessieg zu holen.“

Dass in der Kurpfalz an den Tagessieg nicht zu denken war, wurde schon sehr frühzeitig klar. „Man konnte sehen, dass die SLR-Spieler die Breaks der Grüns nochmal eine ganze Ecke besser kannten als wir. Wir haben echt gut gespielt und haben auch noch viel Luft nach oben. Daher bin ich sehr zuversichtlich für unseren Heimspieltag“, zieht Jan Pelz viel Zuversicht aus der Spielweise seiner Schützlinge.

Damen auf Platz drei
Unsere Damen sind mit einem dritten Platz in die Saison gestartet. Hier war Gastgeber St. Leon-Rot nicht so weit entrückt, sicherte sich aber ebenfalls den Tagessieg. Dahinter gab es ein enges Duell um den zweiten Platz zwischen dem Stuttgarter GC und unserer Mannschaft um Coach Alexis Szappanos.

Den besten Score unserer Damen brachte unsere Profispielerin Helen Kreuzer mit vier unter Par in die Wertung und hatte damit ihren Anteil daran, dass erst im Verlauf der zweiten Einzelrunde die Konkurrenz aus der Landeshauptstadt Baden-Württembergs sich etwas absetzen konnte. Mit vier Schlägen Rückstand spielte unser Team um Kapitänin Katharina Lisa Dorsheimer absolut auf Augenhöhe mit den Kontrahentinnen.

Für Alexis Szappanos war der Spieltag in St. Leon-Rot ein bisschen auch eine Heimkehr, denn als Spieler hatte er lange das SLR-Dress getragen und viele Meistertitel gewonnen.

Für eine Rückschau in Wehmut hatte unser Trainer allerdings am Bundesliga-Wochenende keine Zeit, denn er war ständig aktiv und zollte seinem Team für die guten Leistungen viel Respekt: „Wir sind gut ins Wochenende gestartet, haben dann aber leider zu viele kleine Fehler gemacht - sowohl taktisch wie auch von der Teebox. Die Putter meiner Spielerinnen waren leider vielfach kalt, sodass einige Putts über die Lochkanten gelaufen sind.“

Dennoch war die Stimmung im Team ständig sehr gut und es gab auch herausragende Leistungen, die unser Coach besonders hervorhob: „Ich bin sehr stolz auf die Leistung von Johanna Kirch! Als Youngster hat sie echt klasse gespielt. Auch die beste Runde mit vier unter Par von Helen Kreuzer war richtig gut.“

Das Fazit nach dem ersten von fünf Spieltagen ist positiv, auch wenn noch einiges Potenzial darauf wartet, abgerufen zu werden. „Platz 3 ist ein guter Anfang und mit nur vier Schlägen Rückstand auf Stuttgart war das ein knappes Ergebnis. Im FGC wollen wir aber weiter vorne sein und werden in den nächsten zwei Wochen noch daran arbeiten, unsere Schwächen zu beheben“, so Szappanos.

Auch Kapitänin Katharina Lisa Dorsheimer sah vor allem die positiven Aspekte: „Das war ein solider Start in die Saison, aber wir sind hungrig auf mehr und freuen uns deswegen sehr auf den kommenden Heimspieltag! Wir hoffen, dass wir dann verstärkt durch unsere College-Rückkehrer auf der Leistung dieses Wochenendes aufbauen können.“

SAVE-THE-DATE: Heimspieltag steht an!
Am 24. und 25. Mai steht unser Heimspieltag an. Dann werden die Damen und Herren der 1. Bundesliga Süd der Deutschen Golf Liga ihre Aufwartung bei uns im Stadtwald machen und wir freuen uns dann wieder auf viele Zuschauer, die unsere Spielerinnen und Spieler unterstützen!

Ihr FGC-Team


Ergebnis Spieltag 1 Damen
1. Golf Club St. Leon-Rot  +16
2. Stuttgarter Golf-Club Solitude +21
3. Frankfurter Golf Club +25
4. Münchener Golf-Club +48
5. Golf Club am Reichswald +95

Ergebnisse Einzel, Damen, Samstag:
Helen Kreuzer -4, Johanna Kirch -1, Emelie Edinger +2, Constanze Keferstein +5, Clarissa v. Stosch +8, Katharina Hesse (+8)

Ergebnisse Vierer, Damen, Samstag:
Kirch/Kreuzer -1, Hesse/v. Stosch +4, Dorsheimer/Edinger (+9)

Ergebnisse Einzel, Damen, Sonntag:
Constanze Keferstein Par, Johanna Kirch +1, Helen Kreuzer +3, Emelie Edinger +4, Clarissa v. Stosch +4, Katharina Hesse (+8)

Ergebnis Spieltag 1 Herren
1. Golf Club St. Leon-Rot -36
2. Frankfurter Golf Club +19
3. Münchener Golf Club +22
4. Golfclub Augsburg +51
5. Golfclub Mannheim-Viernheim +93

Ergebnisse Einzel, Herren, Samstag:
Stefan Wiedergrün -2, Malte v. Blankenfeld Par, Michael Pfeifer +3, Nicklas Borrmann +3, Ben Bradley +3, Tim Opderbeck +4, Gunar Petersen (+5), Lukas Buller (+6)

Ergebnisse Vierer, Herren, Samstag:
Pfeifer/Petersen -2, Bradley/v. Blankenfeld -2, Buller/Opderbeck -1, Borrmann/Wiedergrün (+2)

Ergebnisse Einzel, Herren, Sonntag:
Ben Bradley -2, Malte v. Blankenfeld Par, Lukas Buller +1, Gunar Petersen +2, Nicklas Borrmann +2, Stefan Wiedergrün +3, Tim Opderbeck +3, Michael Pfeifer +4


Zum Artikel auf MITTE FAIRWAY

Unsere Damen und Herren zum Saisonstart in St. Leon-Rot (Foto: Arne Bensiek)

Tim Opderbeck (li.) und Malte von Blankenfeld (Foto: Arne Bensiek)

Stefan Wiedergrün (Foto: Arne Bensiek)

Ben Bradley (Foto: Arne Bensiek)

FGC-Spielerinnen, -Spieler, -Vorstand und -Team-Fans in St. Leon-Rot (Foto: Arne Bensiek)

Helen Kreuzer (Foto: Arne Bensiek)

Johanna Kirch (Foto: Arne Bensiek)

Beste Stimmung im Team (Foto: Arne Bensiek)