Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga: Zweiter Doppelsieg für den FGC

Optimale Ausbeute für unsere Teams

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

auch am zweiten Spieltag der 2. Bundesliga liefern unsere Damen und Herren ganz starke Leistungen ab und sichern sich mit dem zweiten Tagessieg jeweils die optimale Punkteausbeute. Damit gehen beide Mannschaften als Tabellenführer und klare Favoriten in den Heimspieltag, der am 11. Juni ausgetragen wird.

Die Damen um Kapitänin Annabelle Kummerant siegten beim EGC Westpfalz vor den Toren von Pirmasens mit einem Gesamtscore von sieben über Par und hatten damit satte 19 Schläge Vorsprung auf die beiden ersten Verfolger.

Auch die Herren hatten am Abend nach Einzeln und Vierern auf der Anlage des GC Rheinhessen einen beruhigenden Vorsprung erkämpft und lagen zehn Zähler vor unseren Nachbarn vom GC Neuhof.

In der Breite stark
Satte sechs Birdies brachte Tim Opderbeck auf seine Scorekarte. Mit nur einem Bogey kam so der tiefste Score des Tages zustande. Die 67 (-5) Schläge waren überragend, aber auch die anderen Spieler, die Coach Jan Förster aufgestellt hatte, bestätigten das in sie gesetzte Vertrauen. Insgesamt fünf Ergebnisse unter Par kamen in die Wertung und die solide 74 (+2) von Profi Lukas Euler war schon die höchste Zahl, die für unsere Herren in den Büchern stand. Lukas Euler hatte auf der Challenge Tour in Kopenhagen den Cut verpasst und war umgehend zum Team nach St. Johann geeilt.

In den Vierern war unser Tour-Profi am besten Ergebnis für das Team beteiligt. Lukas hielt an der Seite von Nicolas Eberhard die Scorekarte bis auf ein Bogey blitzsauber. Dazu brachte dieses starke Duo noch vier Birdies unter. Die 69 (-3) glichen die beiden anderen Vierer so aus, dass das Team am Nachmittag seinen überragenden Gesamtscore von sieben unter Par verteidigte und damit die einzige Mannschaft war, die unter dem Strich den anspruchsvollen Platz des GC Rheinhessen unter Par bezwingen konnte.

Ein Debüt gab es zudem auch noch zu feiern. Konstantin Koolen durfte erstmals im Vierer für die Mannschaft spielen.

Die gute Leistung seines Teams analysierte Coach Jan Förster positiv, ohne euphorisch zu werden: „Wir haben tolle Einzel gespielt. Niemand ist stark abgefallen, alle sind im Spiel geblieben. Die Roughs standen so hoch, dass man bei einem Fehler leicht den Ball verlieren kann und dadurch schnell mal ein Doppelbogey auf die Scorekarte kommt. Die Leistung von Tim Opderbeck mit fünf unter Par war heute überragend. In die Vierer sind wir etwas schwächer gestartet. Hinten heraus haben wir das aber wieder gut aufgeholt und viele Birdies gemacht. Ganz toll war die Unterstützung, die wir auswärts hatten. Es waren etliche Leute aus Frankfurt bei uns. Ich bin happy. Meine Jungs haben das hier klasse gemacht und ihre Aufgaben professionell gelöst."
Den Zwischenstand in der Liga sieht Jan Förster zuversichtlich: „Wenn wir auch unseren Heimspieltag gewinnen und die Mannschaften hinter uns sich weiter schön abwechselnd die Punkte wegnehmen, sieht es für uns nach einer sehr guten Saison aus.“

Souverän
Beim Spieltag der Damen wurden drei Ergebnisse unter Par gespielt, zwei davon gingen auf das Konto unseres Clubs. Clarissa von Stosch setzte mit ihrer 71 (-1) auf der Anlage des EGC Westpfalz am Morgen ein Ausrufezeichen. Besser war an diesem Tag keine andere Spielerin. Drei Birdies auf den letzten vier Bahnen waren der Beleg für eine herausragende mentale Stärke. Im Vierer machte von Stosch an der Seite von Johanna Grumann gleich weiter und so brachten die beiden gemeinsam mit einer 70 (-2) den tiefsten Score des Spieltags nach Hause.

Katharina Hesse hatte ihren ersten Einsatz für das Team und zeigte gleich, wie wertvoll sie für die Mannschaft ist. Zwei Birdies, zwei Bogeys, 72 Schläge, Even Par stand als zweitbestes Ergebnis in den Einzeln.

Katharina Keilich spielte ihre erste Wettkampfrunde seit März und brachte auf der Profi-Position eine solide 75 in die Wertung.

Nach den Einzeln hatten unsere Damen schon sechs Schläge Vorsprung auf den Mainzer GC. Dieser wurde in den Vierern noch deutlich ausgebaut, weil Hannah Roßmanith und Ava Bergner mit drei starken Birdies auf Even Par kamen und somit die beiden besten Vierer-Ergebnisse unserer Frankfurter Farben hatten. Für Coach Michael Totzke war es ein eher entspannter Nachmittag, denn am Sieg unserer Mannschaft bestanden schon frühzeitig kaum noch Zweifel. Entsprechend positiv war die Stimmung im Team bei der Rückreise nach Frankfurt.

Michael Totzke zog nach diesem Spieltag ein kurzes, aber prägnantes Fazit: „Souverän! Das war von vorne bis hinten eine gute Leistung. Ich habe mir zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Sorgen gemacht. Alle haben einfach ihren Stiefel runter gespielt. Der erste Einsatz von Katharina Hesse ist mit eine Par-Runde sehr gut gelungen. Die Vierer waren eine Bank. Die Performance der Mannschaft war heute einfach genial.“

Nächste Aufgabe: Heimspieltag
Am dritten Spieltag geht es für unsere beiden Zweitliga-Teams bei uns in Frankfurt weiter. Der Heimspieltag in der 2. Bundesliga Mitte steht am 11. Juni auf dem Spielplan. An einem Tag werden dann Einzel und Vierer gespielt, sodass Zuschauer den ganzen Tag über spannenden Spitzensport bei uns in Niederrad erleben können. Der Eintritt ist frei.

Die Tabellen nach dem zweiten Spieltag

Herren, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC           10 Punkte    +5 Schläge
2. GC Neuhof                   7 Punkte     +31 Schläge
3. GC Heddesheim          6 Punkte      +51 Schläge
4. Marienburger GC         5 Punkte      +51 Schläge
5. GC Rheinhessen          2 Punkte     +108 Schläge

Damen, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC           10 Punkte    +36 Schläge
2. EGC Westpfalz            8 Punkte      +61 Schläge
3. Mainzer GC                 6 Punkte      +79 Schläge
4. G&LC Kronberg          3 Punkte      +129 Schläge
5. Marienburger GC         3 Punkte      +131 Schläge

Ergebnisse Herren
Einzel:

Tim Opderbeck  67
Malte von Blankenfeld  70
Nicolas Eberhard  71
Gunar Petersen  71
Lukas Buller  71
Ben Bradley  73
Lukas Euler  74
Christopher Sacher  (75)
Vierer:
Euler/Eberhard  69
von Blankenfeld/Bradley  73
Opderbeck/Buller  74
Petersen/Koolen  (77)

Ergebnisse Damen
Einzel:

Clarissa von Stosch  71
Katharina Hesse  72
Hannah Roßmanith  75
Katharina Keilich  75
Johanna Grumann 76
Ava Bergner  (76)
Vierer:
Grumann/von Stosch  70
Roßmanith/Bergner  72
Keilich/Hesse  (77)

Wir gratulieren unseren beiden Teams herzlich!

Ihr FGC-Team

Tim Opderbeck spielt den tiefsten Tagesscore (67/-5) Foto: DGV/stebl

Zweiter Spieltag unserer Bundesliga-Herren im GC Rheinhessen (Foto: privat)

Ben Bradley wurde von Frank Benito an der Tasche begleitet – herzlichen Dank an unsere Teamfans und Unterstützer (Foto: privat)

Zweiter Spieltag, zweiter Tagegessieg – unser Bundesliga-Team: (v.l. hinten) Noah Choi, Konstantin Koolen, Lukas Buller, Caspar Graf, Lukas Euler, (v.l. vorn) Gunar Petersen, Tim Opderbeck, Coach Jan Förster, Nicolas Eberhard, Christopher Sacher (Foto: FGC)

Unsere Tagessiegerinnen im EGC Westpfalz: (v.l. hinten) Hannah Roßmanith, Alina Mainberger, Allegra Teckentrup, Coach Michael Totzke, Ava Bergner, Katharina Hesse, Physiotrainerin Darcy Sacher, (v.l. vorn) Johanna Grumann, Kapitänin Annabelle Kummerant, Clarissa von Stosch und Katharina Keilich (Foto: FGC)

Clarissa von Stosch liegt im Einzel- (71/-1) und Vierer-Ergebnis (70/-2) zusammen mit Johanna Grumann vorn (Foto: DGV/stebl)

Save-the-date: Am 11. Juni ist Bundesliga-Heimspieltag bei uns in Frankfurt – Teamfans und Zuschauer sind herzlich willkommen! (Foto: DGV/mat)