Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Heimspieltag: Bundesliga zu Gast in Frankfurt

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am kommenden Wochenende (28./29. Mai) haben wir die Bundesliga bei uns zu Gast und tragen unseren Heimspieltag aus. Beflügelt auch vom großen Erfolg der Eintracht, unseres unmittelbaren Nachbarn, werden unsere Athletinnen und Athleten versuchen, ihren Heimvorteil zu nutzen.

Der Saisonstart in die Deutsche Golf Liga (DGL) ist für unsere Herren sehr gut verlaufen und mit dem Auftaktsieg haben unsere Spieler von Coach Jan Förster ihre Ambitionen unterstrichen, den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga zu schaffen. 

Nach dem Sieg in Köln können wir am Sonntag vor heimischer Kulisse auf alle Spieler zählen, die am ersten Spieltag siegreich waren. Tom Reichmann erweitert die Optionen sogar noch. Die Verletzung von Lukas Buller ist weitgehend auskuriert, sodass seinem Einsatz nichts mehr im Weg steht. Tim Opderbeck hat sich frisches Selbstvertrauen geholt. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften gewann Tim, der an der TU Darmstadt studiert, auf dem Arnold-Palmer-Platz in Bad Saarow am vergangenen Wochenende mit satten fünf Schlägen Vorsprung den Titel.

Die Vorbereitung auf das Heimspiel wurde einerseits vor allem auf dem Platz absolviert, weil die Driving Range nach dem Umbau noch nicht wieder zur Verfügung steht. Aber auch Mentalcoach Fabian Indig hatte nochmal ausreichend Gelegenheit, mit unseren Athleten zu arbeiten.

Unsere Mannschaft um Kapitän Bernhard Kramer wird am Samstag die Damen in der 1. Bundesliga am Rande der Fairways und Grüns unterstützen und sich zudem nochmal gemeinsam intensiv auf den Sonntag einstimmen. „Wir freuen uns auf den Heimspieltag und hoffen auf fünf Punkte“, ist Coach Jan Förster zuversichtlich, auch nach dem Auftritt auf heimischem Terrain die Tabellenführung zu verteidigen.

Am Sonntag werden von den Herren der 2. Bundesliga West eine Runde Einzel und eine Runde Vierer absolviert, sodass in den frühen Abendstunden feststehen wird, wer diesem Spieltag seinen Stempel aufdrücken konnte.

Damen brennen auf gutes Ergebnis
Unsere Damen haben in der 1. Bundesliga Süd am Samstag die Doppelbelastung mit Einzel und Vierer zu bestehen. Am Sonntag wird dann nur noch eine Runde Einzel gespielt. Nachdem zum Auftakt in St. Leon-Rot die Leistung der Mannschaft besser war als es das Ergebnis und der Tabellenplatz ausweisen, wollen Coach Keith Coveney und sein Team bei uns zu Hause das gute Spiel in zählbare Erfolge ummünzen.

Wie sehr unser Team zusammensteht und heiß auf den Erfolg ist, stellt nicht zuletzt Helen Kreuzer unter Beweis. Unsere Proette hatte in Evians auf der Ladies European Tour am zurückliegenden Wochenende mit Platz 20 ihr bislang bestes Ergebnis erzielt, stand aber dennoch Sonntag pünktlich zum Mannschaftstraining auf der Matte und ließ ihre Teamkameradinnen so am Erfolg teilhaben.
Am Spieltag selbst wird Helen in Belgien beim nächsten Turnier der LET antreten, aber der Platz der Proette wird durch Katharina Keilich ausgefüllt, sodass Keith Coveney wieder viele Optionen hat. Zumal zwei weitere Spielerinnen aus den USA zurückkehren und zumindest am Sonntag ins Spielgeschehen eingreifen können. Paula Kirner und Catharina Graf werden mit ihren Eindrücken aus dem US-Colllege-Golf sicher eine Verstärkung für das Team sein.

„Wir haben den letzten Spieltag Revue passieren lassen und verarbeitet. Auch wenn wir unseren eigenen Platz in- und auswendig kennen, haben wir nochmal sehr speziell das Coursemanagement trainiert, um unser Know-How auch richtig nutzen zu können. Die Mädels sind sehr fleißig und freuen sich, dass in diesem Jahr auch wieder Zuschauer dabei sein werden. Wir werden am Samstag in Rot-Weiß antreten und haben schon von vielen Mitgliedern gehört, dass sie da sein werden, um uns zu unterstützen. Wir wissen, wie wichtig dieser Spieltag ist und sind gut aufgestellt“, strahlt Kapitänin Annabelle Kummerant viel Optimismus aus.

Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!

Am Samstag, 28. Mai starten
die Einzel der Damen
von Tee 1 ab 07.30 Uhr,
die Vierer der Damen
von Tee 1 ab 13.30 Uhr.
Parallel laufen die Einspielrunden der Herren.

Am Sonntag, 29. Mai
gehen
die Einzel der Damen von Tee 10 ab 08.00 Uhr,
die Einzel der Herren
ab 07.30 Uhr von Tee 1 sowie
die Vierer der Herren ab 13.30 Uhr von Tee 1 auf die Runde.


Ihr FGC-Team


Zur Mannschaftsseite unserer Herren >>>

Zur Mannschaftsseite unserer Damen >>>

Zur Website der Deutschen Golf Liga >>>


Heimspieltag 2022 – am Samstag 28. und Sonntag 29. Mai ist der Frankfurter Golf Club Gastgeber der DGL-Bundesliga (Foto: DGV/stebl)

Zuschauer und Teamfans sind wieder herzlich willkommen! (Foto: DGV/stebl)

Auch Lukas Buller, unser DLM-Bronzegewinner 2022, wird nach auskurierter Verletzung vor heimischer Kulisse wieder mit dabei sein (Foto: DGV/stebl)

Zum DGL-Saisonauftakt in Köln holten sich unsere Herren die volle Punktzahl für die Tabelle: (v.l. hinten) Coach Jan Förster, Ben Bradley, Gunar Petersen, Lukas Köble, Tim Opderbeck, Moritz Muhl, Lukas Buller und Malte von Blankenfeld, (v.l. vorn) Nicolas Eberhard, Stefan Wiedergrün und Christopher Sacher

Katharina Keilich tritt am Heimspieltag als Proette für die FGC-Damen an (Foto: DGV/mat)