Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DMM AK50: FGC-Herren auf Rang 9

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

mit vier Siegen an vier Spieltagen hatten unsere AK50-Herren in diesem Jahr souverän die 1. Hessenliga gewonnen und sich damit für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) qualifiziert. Zur Austragung des Bundesfinales traf sich am vergangenen Wochenende ein hochkarätiges Teilnehmerfeld der jeweils regional besten deutschen Clubmannschaften in Semlin am See nahe Berlin.

Nach dem ersten Spieltag verpasste unsere Mannschaft von Kapitän Arthur Kummerant mit Platz 10 nur sehr knapp mit drei Schlägen die Qualifikation zur Final-Teilnahme der besten acht Mannschaften. Dabei spielte Felix Banzhaf mit drei Schlägen unter Par die zweitbeste Runde des Feldes. Dennoch blieben dem Team an den folgenden zwei Spieltagen „nur“ die Spiele um die Plätze 9–16.

Die drei folgenden Lochspiel-Begegnungen gewann unsere Mannschaft souverän (mit 4:1 gegen den GC Trier sowie 3,5:1,5 gegen den G&LC Berlin-Wannsee und 4:1 gegen den GC Hösel) und beendete die DMM damit auf Platz 9. Für unsere Mannschaft angetreten sind: Felix Banzhaf, Thomas Biermann, Thomas Fili, Christian Gibitz, Stephen Poetzsch, Rainer Riedel und Christian Zipf.

"Die Voraussetzungen waren außerordentlich gut! Nach unserer äußerst erfolgreichen Hessenliga-Saison und damit der Qualifikation für das DMM-Finale in Semlin sind wir sehr zuversichtlich Richtung Berlin gefahren.Vor dem Hintergrund bester Rahmenbedingungen vor Ort – auch das Wetter  spielte mit – fanden am ersten Turniertag die alles entscheidenden Einzel statt. Leider haben wir um nur drei Schläge den Cut verfehlt. Umso eindrucksvoller verliefen die folgenden Turniertage: Souverän konnten wir am zweiten Tag den GC Trier wie auch den GC Berlin Wannsee schlagen. Unsere positive Performance konnten wir auch am letzten Turniertag mit einem deutlichen Sieg gegen den starken GC Hösel unter Beweis stellen. Zugegebenermaßen haben wir unser ehrgeiziges Ziel, auf den vorderen Rängen mitzuspielen, verfehlt. Aber die starke und kameradschaftliche Teamleistung hat das vorhandene Spieler-Potenzial deutlich unterstrichen. So hatte beispielsweise unser Spieler Felix Banzhaf an den drei Turniertagen nur ein einziges Bogey zu verzeichnen. In diesem Bewusstsein blicken wir zuversichtlich in die nächste Saison", resümiert Teamkapitän Alfred Kummerant optimistisch.

Wir gratulieren zu einer erfolgreichen Golfsaison und dem guten Spirit, mit dem das Team bereits auf die Saison 2025 schaut!

Ihr FGC-Team

Unsere AK50-Herren in Semlin: (v.l.) Christian Zipf, Thomas Fili, Rainer Riedel, Thomas Biermann, Felix Banzhaf, Christian Gibitz, Stephen Poetzsch und Kapitän Arthur Kummerant (Foto: privat)

Gereist ist das Team mit freundlicher Unterstützung der BMW Niederlassung Frankfurt