Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
liebe FGC-Jugend,
am zurückliegenden Wochenende fanden die Regionalfinals der Golf Region4 für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Altersklasse 16 und 18 statt. Bei den Jungen wie auch den Mädchen qualifizieren sich jeweils die besten zwei Teams in jeder Altersklasse für das Bundesfinale. Der Frankfurter Golf Club stellte in den Konkurrenzen der AK16- und AK18-Jungen sowie auch bei den AK18-Mädchen eine Mannschaft. Wir freuen uns sehr, sowohl unseren AK16-Jungen als auch den FGC-AK18-Mädchen zur erfolgreichen Qualifikation für das Bundesfinale am 27./28. September 2025 gratulieren zu dürfen!
AK16-Jungen sichern sich souverän das Ticket zum Bundesfinale
Für unsere AK16-Spieler ging es gemeinsam mit unserer PGA-Auszubildenden Ava Bergner ins pfälzische Bockenheim, wo im Golfgarten Deutsche Weinstraße das DMM-Regionalfinale ausgetragen wurde. Am Freitag stand die Proberunde auf dem Programm – eine wichtige Gelegenheit, Platzverhältnisse und Grüns genau kennenzulernen. Am Samstag erstreckte sich das Turnier dann über jeweils 18 Löcher: zunächst am Vormittag im Einzel und dann am Nachmittag im Vierer.
Im Einzel starteten für den FGC: Edward Horn (-1), Elias Almeling (+5), David Notheis (+5), Luis Kuhfuss (+8), Luca Leitz (+8) und Leonard Laborde (+14). Mit diesen Ergebnissen erspielte sich das Team einen komfortablen Vorsprung auf die Verfolger und konnte entsprechend selbstbewusst in die Vierer starten.
Am Nachmittag gingen folgende Paarungen an den Abschlag: Leitz/Horn (+7), Kuhfuss/Notheis (+8) und Almeling/Laborde (+11).
Angeführt von Edwards starker Einzelrunde unter Par und mit wertvoller Unterstützung durch Leonard und David aus der AK14, zeigte das Team Geschlossenheit, Nervenstärke und Spielfreude – und sicherte sich am Ende mit 25 Schlägen Vorsprung souverän den ersten Platz und eines der beiden begehrten Tickets für das Bundesfinale.
Unsere PGA-Auszubildende Ava Bergner zog ein rundum positives Fazit: „Wir sind total zufrieden mit der Teamleistung – alle haben ihr Bestes gegeben und die Stimmung war richtig gut. Besonders das lange Spiel unseres Teams hat mir gefallen. Außerdem haben wir uns auf dem Platz gegenseitig unterstützt, zugeschaut und auch als Caddie ausgeholfen. Jetzt freuen wir uns aufs Bundesfinale und wollen dort nochmal eine Schippe drauflegen!“
AK18-Mädchen: Ticket fürs Bundesfinale ebenfalls souverän gelöst
Unsere AK18-Mädchen gingen betreut von Trainer Alexis Szappanos und Physiotherapeutin Darcie Sacher beim DMM-Regionalfinale im Golfclub Taunus Weilrod an den Start. Mit nur vier Mannschaften im Teilnehmerfeld und zwei Finalplätzen war auch hier das Ziel klar: das Bundesfinale erreichen!
Bereits in den Einzeln legten unsere Mädchen mit einer geschlossenen Teamleistung den Grundstein für den Erfolg: Mit sechs Schlägen Vorsprung setzten sie sich früh an die Spitze und überzeugten mit konstantem Spiel. Nach den Vierern konnten unsere Spielerinnen den Vorsprung noch um einen weiteren Schlag ausbauen und durften sich am Ende verdient freuen: Auch sie fahren zum Bundesfinale!
In den Einzeln spielten: Mariella Scherbarth (even), Anouk Heinz (+4), Pauline Amberg (+6) und Johanna Kirch (+9).
In den darauffolgenden Vierern: Kirch/Scherbarth (+8) und Heinz/Amberg (+11)
Fünf von sechs gewerteten Runden lagen damit im soliden einstelligen Bereich über Par – eine starke Teamleistung, die Mut macht für das Finale!
AK18-Jungen: Mit geschlossener Teamleistung stark gekämpft
Gemeinsam mit den AK16-Jungen trugen auch unsere AK18-Spieler ihr Regionalfinale im Golfgarten Deutsche Weinstraße aus – einem Platz, der mit seiner Spiellänge und fairen Bedingungen niedrige Scores erlaubt und somit spannende Vergleiche auf hohem Niveau verspricht.
Unsere Spieler zeigten im Einzel viel Einsatz und solide Leistungen: Ferdinand Glaessgen (-2), Maximilian Schirmer (+2), Felix Böckmann (+6), Charles Horn (+7), Luca Justus (+7) und Nicolas Ehret (+8).
In den Vierern gingen an den Start: Glaessgen/Justus (Even Par), Ehret/Müller (+5) und Schirmer/Böckmann (+8).
Mit einer gewerteten Gesamtsumme von +25 über Par lieferte das Team eine ordentliche Gesamtleistung ab, die jedoch in einem stark besetzten Feld nur für den vierten Platz reichte. Das Team zeigte sich über das gesamte Wochenende hinweg motiviert, geschlossen und engagiert – eine Leistung, auf der sich aufbauen lässt.
Neben unseren AK16-Jungen und AK18-Mädchen hatten auch unsere AK14-Mannschaften bereits das Bundesfinale erreicht und so sind wir unglaublich stolz, dass nun insgesamt vier Teams den Frankfurter Golf Club auf Bundesebene vertreten werden. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler zu diesem großartigen Erfolg! Jetzt heißt es voller Vorfreude und Tatendrang: Daumen drücken für spannende Wettkämpfe und viel Erfolg beim Bundesfinale im September!
Ihr/Euer FGC-Team
Die FGC-AK16-Jungen lösen ihr DMM-Ticket im Golfgarten Deutsche Weinstraße in Bockenheim: (v.l. hinten) Elias Almeling, Luca Leitz und Leonard Laborde mit Ava Berger; (v.l. vorn): Edward Horn, David Notheis und Luis Kuhfuss
Unsere AK18-Mädchen lösen ihr DMM-Ticket im GC Taunus Weilrod: (v.l.) Coach Alexis Szappanos, Julia Ehret, Pauline Amberg, Johanna Kirch, Anouk Heinz und Mariella Scherbarth