Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
liebe Golf-Jugend,
bei schönstem Golfwetter hat am zurückliegenden Wochenende im Golf & Land-Club Kronberg das letzte "First Drive & Challenge"-Turnier stattgefunden. Dafür hatten sich 30 Frankfurter Spielerinnen und Spieler angemeldet und die Ergebnisse passten zur strahlenden Sonne. In der Brutto- wie auch der Netto-Wertung gab es hervorragende Ergebnisse, und das auf dem nicht leicht zu spielenden Par 68-Kurs.
Frankfurt gewinnt die Saisonwertung der "First Drive Tour"
Ein ganzes Jahr Training und die Teilnahme an Turnieren haben sich ausgezahlt. Unsere Frankfurter AK8/9/10-Spielerinnen und -Spieler konnten auch das letzte Turnier in der Mannschaftswertung für sich entscheiden und somit den Pokal der Jahreswertung mit nach Hause nehmen. Sehr starke Einzelergebnisse von Julius Schmitz (37), Lilian Wu (39), Santiago Rothländer (42), Noah Milo Rath (47) und Clara Reising (48) brachten zudem weitere Pokale in ihre Sammlung. Wir sind alle sehr stolz auf das Ergebnis, auf das wir lange hingearbeitet haben. Wir danken an dieser Stelle unseren Bambini- und Jugendtrainern "Tavi", Michael und Cho!
Der erst 9-jährige Julius ist dieses Jahr auf Erfolgskurs und dominierte die AK9-Wertung, dicht gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Santiago. Unser erst 7-jähriger Spieler Noah konnte sich in diesem Jahr häufiger auf dem Treppchen wiederfinden und strahlte über den Gewinn des zweiten Platzes in Kronberg. Girls-Power in der AK10: Lilian entschied dieses Wochenende die AK10-Wertung für sich und konnte am Ende eine 39 (Schläge auf 9-Loch) notieren. Das Ergebnis ist die Summe aus Training und Fleiß, gepaart mit Spaß am Spiel und Teamgeist. Auch die übrigen AK10-Spielerinnen können stolz auf sich sein, so startete Clara mit neun Schlägen auf Bahn 1 und konnte sich am Ende mit drei Pars noch auf den dritten Platz kämpfen. Auch Marie, Lennja und Elin konnten ihr letztes Turnier auf der "First Drive Tour" erfolgreich abschließen und freuen sich, im nächsten Jahr in der Challenge 9 aufteen zu dürfen.
„Ich bin heute sehr glücklich und stolz auf unsere Kinder. Ihr Fleiß und Durchhaltevermögen über die ganze Saison zahlt sich aus!", lobt Trainer Octavian ("Tavi") Uilacan. "In dieser Entwicklungsphase geht es nicht um Ergebnisse. Es geht vielmehr darum, Spielerfahrung auf dem Platz zu sammeln, die Turnierwelt kennenzulernen, mit Spaß und Freude am Spiel, ohne Druck um Scores oder Platzierungen. Die Plattform 'First Drive & Challenge' bietet dafür mit ihrer tollen Organisation eine sehr gute Möglichkeit. Ich möchte mich herzlich beim Frankfurter Golf Club und bei den Eltern für die tolle Unterstützung bedanken.“
Ergebnisse "First Drive"
Finale in Winnerod: Das Team bestehend aus fünf First-Drive-Kindern darf am 30. September nach Winnerod fahren und dort gegen alle Gewinnerteams der jeweiligen Regionen in einem spannenden Finale antreten – wir drücken Euch dafür die Daumen!
Gewinn der Saisonwertung "Challenge 9" nur knapp verpasst
Die Spielerinnen und Spieler der "Challenge 9 Tour" konnten am Wochenende den geteilten zweiten Platz in der Teamwertung belegen. Die Jahreswertung wurde leider durch einen kleinen Knick nach dem Spiel in Dillenburg knapp verpasst. Trotzdem können die Spielerinnen und Spieler stolz auf sich sein.
Lia spielte sich mit starken 25 Nettoschlägen auf den zweiten Platz. Richard belegte den vierten Platz mit 26 Nettoschlägen. Auch Lorenz und Victoria konnten ihr Handicap auf dem schweren 9-Loch-Parcour bestätigen.
Ergebnisse "Challenge 9"
Starke Bruttoergebnisse in der "Challenge 18"
Die Spielerinnen und Spieler der "Challenge 18"- Wertung bewiesen am Samstag Durchhaltevermögen und starke Nerven. So spielte Luca Leitz eine souveräne 3-über-Par-Runde (71) und sicherte sich das 1. Brutto bei den Jungen. Auch Elias Almeling kämpfte sich nach einem holprigen Start zurück und brachte +8 ins Clubhaus (76), was für den vierten Platz reichte. Nicolas Ehret kann mit einer 80 stolz auf sich sein, nachdem er sich nach einem schweren fünften Loch nicht aus der Ruhe bringen ließ.
Bei den Mädchen schaffte die erst 11-jährige Marie Ehret die Sensation mit einem Topergebnis von 90 Schlägen. Sie landete damit auf dem dritten Platz (!!!), hinter den starken Spielerinnen aus Hof Hausen. Doch auch ihre Schwester Julia und Florentine Rogenhofer spielten ein solides Ergebnis auf dem nicht einfachen Platz in Kronberg und sammelten wertvolle Turniererfahrung.
In der Nettowertung konnte sich Christian Ganguin auf dem Treppchen feiern. Der junge Spieler, der zum ersten Mal auf der "Challenge 18"-Tour aufteete, konnte seine Form halten, 60 Nettoschläge auf der Scorekarte festhalten und somit sein Handicap weiter senken. Auch Alessio Bühler teete nach einer starken Saison das erste Mal in der "Challenge 18" auf und brachte eine 72er Nettorunde ins Clubhaus.
Ergebnisse "Challenge 18"
Finale in Winnerod: Auch in der Challenge 9 und 18 gibt es eine Jahres-Nettowertung, die ein Ticket nach Winnerod bedeuten. Hier spielen die vier Regionen gegeneinander und unsere Region (die Region West) geht als Titelverteidiger ins Rennen. Folgende Spielerinnen und Spieler aus Frankfurt haben sich qualifiziert: Marie Ehret, Julia Ehret, Florentine Rogenhofer und Christian Ganguin. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Was wäre das Turnier heute ohne die Familie Hild?
Die Gründerfamilie Hild beehrte das Turnier mit ihrem Kommen und freute sich über den Erfolg aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Ehepaar Eckart C. und Sylvia Hild gründete damals den Verein „FIRST DRIVE golf for kids e.V.“, fördert damit die gesamte hessische Kids-Tour und ermöglicht vielen Kindern das Golfspielen. Der Verein bittet um Unterstützung und freut sich über jedes neue Mitglied. Für nur 60 Euro im Jahr kann jeder von uns Mitglied werden und einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich der Verein auch weiterhin trägt und den Golfsport in ganz Hessen voranbringt.
Der Mitgliedsantrag zum Herunterladen
Ihr/Euer FGC-Team
Save-the-Date: Die Saison neigt sich dem Ende zu, aber ein großes Highlight findet für unseren Nachwuchs noch statt: Die Jugendclubmeisterschaften am 7. + 8. Oktober!