Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Golf&Natur – erneut Gold für den FGC

Erfolgreiche Rezertifizierung und wiederholte Würdigung

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

bereits seit dem hundertjährigen Jubiläum im Jahr 2013 zählt der Frankfurter Golf Club zur Spitzengruppe der deutschen Golfclubs mit einem Goldzertifikat als höchster Auszeichnung im Umwelt- und Qualitätsmanagement-Programm Golf&Natur des Deutschen Golf Verbandes (DGV). Auch in diesem Jahr konnten wir im Rezertifizierungsaudit wiederholt mit unserem Engagement für die Flora und Fauna im Frankfurter Stadtwald überzeugen – damit führen wir auch weiterhin das Golf&Natur-Goldsignet.

Zur erneuten Gold-Verleihung haben Aktivitäten, wie unter anderem unsere Bemühungen um die Rekultivierung von Heideflächen auf unserem Platz beigetragen. In seinem Artikel "Eine Heimat für die Heide" beschreibt Autor Arne Bensiek auf dem Serviceportal des DGV unseren verstärkten Einsatz für die Heide:

Zum Artikel auf golf.de

"Golfsport und Naturschutz gehören bei uns eng zusammen – das konnten wir mit der Erfüllung der strengen Auflagen des Programms inzwischen wiederholt beweisen", freut sich unser Platzvorstand Klaus Veith über den erneuten Erfolg unserer Maßnahmen aus den Kernbereichen "Natur und Landschaft", "Pflege und Spielbetrieb", "Arbeitssicherheit und Umweltmanagement" sowie "Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur".

Für die kommenden Jahre bis zum nächsten Audit wollen wir weiterhin ein verstärktes Augenmerk auf Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt auf unserem Platz legen. Dabei liegt es uns besonders am Herzen, schon bei unseren Junggolfern spielerisch das Interesse für das Thema zu wecken, beispielsweise mit einem Hirschkäfermeiler, Trockenmauern, einem Fotowettbewerb oder einem Quiz zum Baum des Jahres. Auch die Veröffentlichung einer aktuellen Informationsbroschüre zum Naturschutz-Engagement des Frankfurter Golf Clubs steht auf unserem Plan.

Entwickelt wurde das Konzept "Golf&Natur" vom DGV in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN). Unterstützt wird das Projekt vom Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) sowie dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD). Bei der Begutachtung der vereinbarten Maßnahmen arbeitet der DGV eng mit der DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) zusammen. Auch die internationale Zusammenarbeit mit dem Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews steht für das gemeinsame Bestreben, die Entwicklung des Golfsports auf einer nachhaltigen Basis zu fördern.

Wir danken allen Beteiligten und insbesondere den Verantwortlichen des FGC-G&N-Teams – bestehend aus Dr. Sabine Luft, Dr. Gabriele Sachse, Klaus Veith und Jan Andreas – für ihren tatkräftigen Einsatz und den erfolgreich absolvierten Re-Audit!

Ihr FGC-Team

Golf&Natur-Rezertifizierung 2021: (v.l.) DGV-Auditor Dr. Gunther Hardt überreicht unserem Head-Greenkeeper Jan Andreas sowie Dr. Sabine Luft (Mitglied im FGC-G&N-Team) und Klaus Veith (Platzvorstand) die aktuelle Goldauszeichnung

Nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch für das Nahrungsangebot von Wildbienen wertvoll – die Heideflächen auf unserem Platz (Foto: DGV/stebl)

Ein dichter, gesunder Heidebestand gehört zu den Zielen der Platzmannschaft – die Setzlinge der Besenheide "Calluna vulgaris" stammen von einem Züchter aus der Lüneburger Heide