Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Greenkeeping aktuell: Bunkersanierung

Sehr geehrte Mitglieder,

gemäß Ankündigung in unserem "Jahresrückblick 2021" haben wir die Sanierung einiger Grünbunker im Winter in Angriff genommen. In der zurückliegenden Saison hatten sich einige Mitglieder über eine zu niedrige oder an mehreren Stellen fehlende Sandauflage beschwert. Während der Saison sind solche Arbeiten nicht durchführbar, wohl aber jetzt im Winter.

Zunächst haben wir den Bunkersand vollständig entnommen und danach die Bunkersohlen durch Erdauffüllungen an vielen Stellen begradigt, sodass den Spielerinnen und Spielern künftig das Herausspielen etwas leichter fällt. Die Auffüllungen haben wir anschließend mit einem im Bau gebräuchlichen Rüttler befestigt.

Nach einer Woche etwa hat sich alles etwas gesetzt, sodass dann die Neubesandung erfolgen kann. Hierbei wird zunächst ein feiner Sand aufgetragen, der je nach Wetterlage etwa ein bis zwei Wochen braucht, um sich zu verfestigen. Ist dies erfolgt, wird darauf ein grober Sand aufgetragen, und nach dessen Verfestigung ist der Bunker wieder bespielbar.

Wir haben dieses Verfahren im vergangenen Jahr im vorgelagerten Grünbunker auf Bahn 4 zu unserer Zufriedenheit getestet. Im Zuge dieser Bunkersanierung haben wir uns entschlossen, auf den Löchern 3 und 13 die hintere Hälfte der linken Grünbunker zu schließen. Diese Bunkerteile waren sehr wenig frequentiert, mussten aber trotzdem ganzjährig mitgepflegt werden. Diesen Zeit- und Kostenaufwand sparen wir künftig ein. Stattdessen haben wir diese Bunkerbereiche aufgefüllt und werden sie nach Besodung als flache Grasbunker spielen, die beim Mähen der Grünumfelder ohne großen Aufwand mitgeschnitten werden können.

Die gegenwärtig an manchen Bunkern noch liegenden Holzplatten dienen als Schutz für die Bunkerränder beim Befahren durch mit Erde oder Sand beladene Fahrzeuge. Nach Abschluss der Arbeiten werden diese Platten selbstverständlich wieder entfernt. Wir hoffen auf günstige Wetterbedingungen, damit die Arbeiten bis zum Beginn der Saison abgeschlossen werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Klaus Veith
Platzvorstand

Begradigung der Bunkersohle

Fertiggestellte Bunkersohle mit Drainagen

Fertiggestellter Bunker gefüllt mit feinem Sand

Grünbunker Bahn 3 – hinterer Teil bereit für Rollrasen