Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Greenkeeping aktuell: Etikette beachten – besonders wichtig bei hochsommerlicher Hitze!

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

unser Golfplatz ist in einem Top-Zustand und bis jetzt recht gut durch den Sommer gekommen. Diese Qualität müssen wir uns erhalten – auch als Grundlage für Ihre eigenen, gelungenen Golfschläge und Putts. Leider achten einige Mitglieder (und Gäste) nicht ausreichend auf die Grundlagen der Etikette, die für den Platz sehr wichtig sind. Daher müssen wir in jüngster Zeit wieder einige „Versäumnisse“ beobachten, die den Erhalt der Platzqualität gefährden.

Pitchmarken
Diese nicht reparierte Pitchmarke (Bild 1) wird sich in den nächsten Tagen braun färben, da sie hitzebedingt bis auf den Boden verbrennt. Erholen wird sich diese Stelle vollständig erst wieder im Herbst. Bis dahin werden sicherlich einige Bälle verspringen.

>>> Pitchmarken (eigene und fremde) direkt bei Betreten des Grüns reparieren.

Nur so können wir die Lauftreue und die Qualität unserer Grüns erhalten.

Divots
Auf Bild 2 erkennen wir, dass das Divot zwar zurückgelegt, aber nicht eingepasst und festgetreten wurde. Dieses Divot hat somit leider keine Chance wieder anzuwachsen, da die auf elf Millimeter eingestellte Mähspindel des Fairwaymähers den rechts hochstehenden Rand erfasst und das Divot entweder zermalmt oder wegschleudert. Zur Schließung des Loches muss dann unser Greenkeeping manuell mit einer Mischung aus Humus, Sand, Dünger und Samen die Vertiefung auffüllen. Nach etwa sechs bis acht Wochen ist dann wieder reguläres Fairway entstanden.

>>> Herausgeschlagene Divots müssen immer richtig zurückgelegt werden (eingepasst und festgetreten).

Auf Bild 3 erkennen wir, dass das Divot ordentlich eingepasst und festgetreten wurde und bereits gut angewachsen ist. In wenigen Tagen ist von diesem Divot nichts mehr zu sehen.

Wir bitten Sie daher nochmals nachdrücklich, sich an die im Golfsport übliche Etikette zu halten, damit unser Platz seinen Top-Zustand weiterhin halten kann. Bitte seien Sie ein Vorbild und erinnern Sie Ihre Mitspieler bei Bedarf freundlich daran, wie es richtig wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Veith
Platzvorstand

Bild 1

Bild 2

Bild 3