Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Greenkeeping aktuell: Nachsaat auf den Fairways

Sehr geehrte Mitglieder und Gäste,

im Oktober 2021 wurden unsere Fairways mit einer Schlitznachsaat überarbeitet. Seitdem ist es vorübergehend etwas schwerer als sonst, Divots ordnungsgemäß zurückzulegen, wofür wir um Ihr Verständnis bitten. Die zugrunde liegende Ursache ist, entgegen unseren Erwartungen, die noch nicht ausreichend verwachsene Grasnarbe. Die großflächige Nachsaat ist jedoch wichtig für unsere nachhaltige Fairwayqualität.

Die von uns gekauften, neuen und qualitativ sehr hochwertigen Grassorten wurden speziell für die Anforderungen einer modernen Golfanlage gezüchtet und zeichnen sich unter anderem durch folgende Eigenschaften aus:

• Feinere Blätter – dadurch bessere Ballauflage
• Weniger Bedarf an Wasser und Dünger
• Höhere Widerstandskraft gegenüber Krankheiten
• Höhere Toleranz für unsere lokalen mikro-klimatischen Bedingungen
• Abgestimmt auf die natürlich vorkommenden Sorten und Farbgebungen bei uns

Wir, das Greenkeeping-Team und der Platzvorstand, achten noch auf viele weitere Details – immer mit dem Ziel, die zukünftigen Spielbedingungen und die Nachhaltigkeit in der Pflege ständig weiter zu verbessern.

Ihr Jan Andreas
Head-Greenkeeper

Schlitznachsaat auf den Fairways