Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Greenkeeping aktuell: Rough-Streifen zwölftes Fairway

Circa 45 bis 50 Meter vor dem Grün

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

in den zurückliegenden Tagen häufen sich die Nachfragen nach dem Sinn des Rough-Streifens circa 45 bis 50 Meter vor dem zwölften Grün.

Harry S. Colt, der berühmte englische Architekt unseres Platzes, hatte im Ursprungs-Layout an gleicher Stelle einen Sandbunker von etwa 40 bis 50 cm Tiefe über die Breite der Bahn erbaut. Er zwang damit die Spieler zu entscheiden, ob sie den Bunker im Flug überspielen wollen oder lieber den Ball davor ablegen möchten. Im Ursprungslayout gab es ferner noch einige Fairwaybunker, die bei der ersten Modernisierung des Platzes 1968 von Dr. Bernhard von Limburger geschlossen wurden.

Zieht man in Betracht, dass der heutige Fairwaybunker auf der rechten Seite für die meisten Spieler „nicht im Spiel“ ist, so erfährt Loch 12 durch diesen Rough-Streifen eine golftechnische Aufwertung. Anstatt des früheren langen Bunkerschlages gibt es jetzt einen vergleichsweise einfachen Pitch über 45 bis 50 Meter aus dem Rough zu spielen. Das Rough wird geschnitten, sodass der Ball ohne Probleme zu finden und zu spielen ist.

Wir hoffen auf Ihre Zustimmung für diese Veränderung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Veith
Platzvorstand

Rough-Streifen Fairway 12, circa 45 bis 50 Meter vor dem Grün