Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Greenkeeping aktuell: Gefahr für Mitarbeiter

Etikette und Verhaltensregeln – Rücksichtnahme auf arbeitende Greenkeeper

Liebe Mitglieder,

aus aktuellem Anlass weisen wir nochmals daraufhin, dass Grüns auf keinen Fall angespielt werden dürfen, wenn unsere Greenkeeper hierauf arbeiten!

Seit Saisonbeginn ist es mehrere Male vorgekommen, dass Mitarbeiter durch einschlagende Bälle in ihrer unmittelbaren Nähe gefährdet wurden. Auch lautes „Fore"–Rufen bei einem im Anflug auf das Grün befindlichen Ball ist vom Greenkeeper aufgrund von Motoren– und Maschinenlärm nicht wahrnehmbar.

Wir bitten Sie also eindringlich um Beachtung der international üblichen Regelung, dass ein Grün nicht angespielt werden darf, wenn ein Greenkeeper hierauf arbeitet und die Fahne am Boden liegt. Üblicherweise dauern die Arbeiten nur wenige Minuten, sodass diese Verzögerung kein Problem darstellen sollte. Bei länger dauernden Arbeiten stecken die Greenkeeper die Fahne währenddessen auf Wintergrün um.

Pflegen die Greenkeeper unsere Fairway- und Grünbunker, so ist vor der Schlagausführung durch Rufen oder Handzeichen sicherzustellen, dass sich die Greenkeeper in Sicherheit begeben.

Wir bitten Sie daher, sich an diese selbstverständlichen Regeln zu halten, damit unsere Greenkeeper ihre Arbeit gefahrlos ausführen können. Dies sind wir unseren Mitarbeitern schuldig, die außer werktags auch an Wochenenden und Feiertagen mit ihrer Arbeit ganz wesentlich dazu beitragen, dass wir auf unserem Golfplatz so hervorragende Spielbedingungen vorfinden und unser Hobby mit Freude ausüben können.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Veith
Platzvorstand

Foto: DGV/stebl