Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Helen Kreuzer auf der LET

LET Qualifying School – Final Qualifier

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

Helen Kreuzer hat sich kurz vor Weihnachten in einem wahren Marathon-Turnier zumindest zum Teil selbst beschenkt. Zunächst schaffte unsere Bundesliga-Mannschaftsspielerin im Pre-Qualifier der LET Qualifying School den Aufstieg zur Final Stage. Mit 77 und 76 Schlägen war Helen im spanischen La Manga verhalten gestartet, steigerte sich aber und belegte nach weiteren Runden mit 73 und 70 Schlägen am Ende souverän Rang 48. Im Final Qualifier ging es für alle Athletinnen wieder bei Null los. Über fünf Runden wurden 20 volle Spielberechtigungen und 30 weitere Karten der Kategorie 15 ausgespielt. Helen notierte 71, 75, 72 und 73 Schläge. Vor dem letzten Akt des Dramas von La Manga lag unsere Spielerin aus dem Kader von Bundestrainer Stephan Morales auf Rang 31 in Reichweite der Top 20. Mit einer 76 konnte Helen in der letzten Wettkampfrunde dieser sehr guten Saison zwar keinen Boden mehr gut machen, hat sich aber auf Rang 37 die Kategorie 15 für die LET erspielt.

Unsere 23-jährige Teamspielerin war nach den zwei harten Wochen letztlich mit dem Ergebnis zufrieden: „Mein langes Spiel war über die ganze Woche sehr gut. Leider habe ich auf den Grüns sehr viel liegen lassen. Es waren zwei lange Wochen in La Manga und obwohl noch mehr drin gewesen wäre, bin ich froh, am Ende eine Kategorie für die LET erspielt zu haben.“

Mit Kategorie 15 wird Helen bei einigen Turnieren der Beletage des europäischen Profigolfs der Damen antreten können. Wie oft dies möglich wird, ist noch nicht absehbar, weil der Turnierkalender für 2022 noch nicht steht. Zudem gibt es zwei Zeitpunkte, zu denen es ein Reshuffeling gibt, also eine aktualisierte Eingruppierung der Athletinnen auf Basis der bis dahin im Jahr erzielten Ergebnisse.

Bundestrainer Stephan Morales traut seinem Schützling aus dem National Team Germany jedenfalls einiges zu: „Helen Kreuzer hat großes Potenzial. In der zweiten Jahreshälfte hat sie vielleicht noch nicht konstant genug gespielt, aber ich weiß, dass sie es auf der LET schaffen wird und wir noch viele gute Ergebnisse von Helen feiern werden.“

Wir sind stolz und gratulieren Helen herzlich!

Ihr FGC-Team






Helen Kreuzer (© LET/Tristan Jones) erspielt Kategorie 15 für die LET