Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

HGV-Jugendmeisterschaften: Zwei Titel plus Silber und Bronze für den FGC

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am zurückliegenden Wochenende ging es für unsere Jugendlichen auf Landesebene bei den Jugendmeisterschaften des Hessischen Golfverbandes (HGV) in den unterschiedlichen Altersklassen um Titel und Medaillen. Die Meisterschaft der Jungen und Mädchen der Altersklasse (AK) 12 fand im Golfclub Gut Hühnerhof statt. Die Jungen und Mädchen der AK14 und AK16 sowie – neu in diesem Jahr – auch der AK18 ermittelten ihre Meister im GC Hanau-Wilhelmsbad.

AK12: Gold für Fabian Fußbahn

Bei den Jungen in dieser Altersklasse wurde die Meisterschaft über 36-Loch ausgetragen und es war von Anfang an sehr spannend. Fabian Fußbahn, der seit dieser Saison für den FGC spielt, lag nach der ersten Runde mit einer 85 gemeinsam mit zwei weiteren Spielern auf Rang 1. In Runde 2 lieferte er sich ein spannendes Duell mit dem Kronberger Frederik Baumann, welches er an Bahn 18 (Par 3) mit einem souveränen Par für sich entscheiden konnte und sich somit den Titel der AK12-Jungen sicherte!

Weitere Ergebnisse bei den Jungen: T13 Leonard Laborde (94/93), 15. Rang Kris Vethan Elamurian (92/96), 21. Rang Noah Desch (103, 95) sowie 25. Rang Maxi Preußner (106/103).

Bei den Mädchen der AK12 konnte Audrey Ronga-Dolenac, die erst seit drei Jahren den Schläger schwingt und bereits eine unserer Jugend-Mannschaftsspielerinnen ist, mit Runden von 91 und 98 Schlägen einen soliden fünften Rang erringen.

AK14: Gold für Constanze Keferstein
Bei den Mädchen dieser Altersklasse waren mit Constanze Keferstein, Vivian Desch und Felicitas Bergweiler gleich drei Spielerinnen aus unserer Mädchen-AK-Mannschaft von Michael Totzke nominiert. Constanze zeigte von Anfang an, über wen der Titel entschieden wird. Nach einer fantastischen ersten Runde von nur 72 Schlägen bei wetterbedingt schwierigen Bedingungen (Dauerregen am Samstag mit Gewitterabbruch) legte sie direkt eine kleine Distanz (sechs Schläge) zur Zweitplatzierten. Mit einer weiteren Runde von 81 Schlägen und einer fantastischen dritten Runde (75 Schläge) erspielte sich Constanze die Goldmedaille mit am Ende sechs Schlägen Vorsprung vor Johanna Kirch vom GC Friedberg. Übrigens erzielte sie mit ihren drei Runden auch im Gesamtklassement der Altersklassen 14/16/18 eine super Platzierung: auf Rang 2, mit nur einem Schlag Rückstand auf die Siegerin der AK18. Vivian landete mit Runden von 88, 90 und 100 auf dem zwölften Platz. Felicitias konnte krankheitsbedingt nicht antreten.

AK16: Silber für Anna Maria Wagner
In der AK16 der Mädchen waren in diesem Jahr mit Anna Maria Wagner und Pauline Amberg zwei unserer Jugend-Mannschaftsspielerinnen vertreten. Anna Maria, Vorjahressiegerin der AK14, die auch im Kader unserer Bundesliga-Mannschaft steht, lieferte sich in Hanau einen harten Kampf um Platz 1, den sie am Ende mit einer weiteren Medaille in ihrer HGV-Jugendmeisterschaftshistorie versilbert. In Runde 1 spielte Anna Maria eine ungewöhnliche 85 und lag somit noch auf Platz 5. In Runde 2 legte sie dann eine sehr starke 74 nach und es deutete sich eine spannende letzte Runde an. Mit einer Finalrunde von 82 Schlägen festigte sie somit ihren tollen zweiten Platz mit am Ende nur noch zwei Schlägen Rückstand auf die Gewinnerin Rafaela – Panagiota Diakou aus Praforst. Pauline Amberg verpasste mit Runden von 86 und 95 knapp den Cut und landete am Ende auf Rang 7.

AK18: Bronze für Allegra Teckentrup
Bei den Mädchen der AK18 teete Allegra Teckentrup für uns auf. Fiorella Ghaboli war leider krankheitsbedingt noch nicht wieder fit für diese Meisterschaft. Nach einer ersten Runde von 79 Schlägen schaffte Allegra den Grundstein für das Wochenende. Nach einer etwas schwächeren Runde von 84 Schlägen ging es in Runde 3 noch darum, den Platz auf dem Podest zu halten. Entsprechend lieferte sie eine 76 hinterher und wir gratulieren herzlich zur Bronzemedaille hinter der Gewinnerin Marietta Diakou (76, 77, 74) aus Praforst sowie Victoria Hofmann (79, 79, 78) aus dem GC Hof Hausen.

Bei den Jungen in der Altersklasse 18 ging Alexander Böckmann für den FGC an den Start und es wurde spannend. Es wartete ein starkes Feld! Mit einer ersten Runde von nur 74 Schlägen, zeigte Alex deutlich, dass er vorne mitspielen kann. In Runde zwei spielte er eine immer noch solide 77, die dann allerdings schon ein paar Schläge Abstand zu den vorderen Plätzen bedeutete. Nach einer weiteren Runde mit nur 75 Schlägen wird es am Ende der geteilte fünfte Platz mit nur fünf Schlägen Rückstand auf Platz drei. Sieger in dieser Altersklasse wird George Brewer vom GC Main-Taunus mit Runden von 72, 71 und 73.

Wir gratulieren unseren Titelträgern, Medaillengewinnern und Platzierten herzlich zu den tollen Ergebnissen!

Hier geht es zu den Ergebnislisten des HGV >>>

Ihr FGC-Team

Unsere erfolgreichen Mädchen: (v.l.) Anna Maria Wagner (AK16/Silber), Allegra Teckentrup (AK18/Bronze) und Constanze Keferstein (AK14/Gold) mit HGV-Präsident Christofer Hattemer (Foto: privat)

Die AK12-Meister: Fabian Fußbahn (FGC) und Alena Zügel (Bad Homburg) Foto: HGV

Audrey Ronga-Dolenac hat am Ende in der AK12 eine Top-Five-Platzierung für den FGC im Gepäck ... (Foto: privat)

... genauso wie Alexander Böckmann in der AK18, hier neben Anna Maria Wagner und Allegra Teckentrup (Foto: privat)