Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Jubiläumsfestakt im Römer: 100 Jahre Frankfurter Golfgeschichte

Der Festakt im Frankfurter Römer zu Ehren des Frankfurter Golf Clubs anlässlich seines 100-jährigen Bestehens war feierlicher Auftakt und Start in ein vielfältiges Jubiläumsjahr. Mit seinen 100 Jahren Golfgeschichte ist unser naturnaher Stadtclub einer der ältesten Golfclubs Deutschlands. Im beeindruckenden Ambiente des geschichtsträchtigen Kaisersaals würdigen die Festredner die langjährige Vereinsgeschichte unseres Clubs, dessen Fundament seit jeher Breitensport, Leistungssport, Jugendarbeit, unermüdliches ehrenamtliches Engagement und gesellschaftliches Miteinander bilden.

Der Begrüßung durch Stadtrat Michael Paris als Gastgeber des Frankfurter Römers schloss sich Clubpräsidentin Gesa Buring mit ihren Willkommens- und Dankesworten an. Stolz hob sie hervor, dass im Jubiläumsjahr drei Frankfurter Mannschaften in der 1. Bundesliga spielen und damit ihren Teil zum Frankfurter Sportimage beitragen.

Auch Hans Joachim Nothelfer, Präsident des Deutschen Golf Verbandes e.V., unterstrich in seiner Festrede den hohen sportlichen Anspruch des FGC. "Die herausragenden nationalen und internationalen Erfolge des Clubs sind Beleg für die in Frankfurt gelebte Leistungssportkultur", würdigte er unser sportliches Engagement. Neben seiner Anerkennung für die beispielhafte Frankfurter Nachwuchsförderung durch eine hervorragende Jugendarbeit sprach er uns seinen Dank für die insgesamt zwölfmalige Austragung der German Open aus. Er freute sich, Ende April 2013 mit den Deutschen Lochspielmeisterschaften zum vierten Mal in Folge Gast in Frankfurt sein zu dürfen.


Begleitet wurde die Feierstunde von den musikalischen Darbietungen der Musikerinnen Natascha Naon (Violine) und Anastasia Kobekina (Violoncello). Mit ihrem Abschlussauftritt leiteten sie zur Filmvorführung unseres imposanten Jubiläumsfilms im Foyer über.

Das zum großen runden Geburtstag produzierte Jahrhundertportrait über den Club und die Faszination des Golfsports erzählt mit alten und neuen Bildern einfühlsam die wechselvolle Clubgeschichte. Eine kurzweilige Dokumentation, die die 300 geladenen Gäste mit auf eine anschauliche historische Zeitreise nahm. Der Film ist ein großzügiges und nachhaltiges Geschenk unserer Mitglieder Ralf & Jörg Schipper. Ein junges Mäzenatentum, ganz dem Vorbild und Engagement unserer Gründungsväter folgend. Das Publikum war begeistert.


Weitere Impressionen zur Gründungsepoche und zum Golfsport in Frankfurt konnten ebenfalls beim Blättern in unserer beeindruckenden Jubiläums-Chronik vertieft werden.