Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Jugend-Clubmeisterschaften: Allegra Teckentrup und Noah Choi sind neue Clubmeister

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am zurückliegenden Samstag startete pünktlich um 9.00 Uhr die erste Runde unserer diesjährigen Jugend-Clubmeisterschaften. Beim 36-Loch-Turnier gingen insgesamt 26 Mädels und Jungs an den Start, um die Clubmeister auszuspielen. Schon nach den ersten 18-Loch zeichneten sich sehr gute Ergebnisse ab und so versprach es ein spannender Finaltag zu werden. 

Bei bedecktem Herbstwetter mit milden Temperaturen ließ sich die Sonne am ersten Tag nur ab und zu blicken. Der Sonntag sollte dann aber ein schöner und sonniger Golftag werden, obwohl es zunächst zum ersten Mal frostig auf unserem Platz gewesen war. Die Temperaturen am Morgen lagen knapp über dem Gefrierpunkt.

Unsere C-Trainerin Anna Stiebling startete – wie bereits am Tag zuvor – ab 09.00 Uhr alle Kinder und Jugendlichen bis HCPI 36,0 zu ihrer zweiten 18-Loch-Runde. Im Anschluss daran wurden 17 Mädels und Jungs mit einem HCPI von 36,1 bis 54 für die 9-Loch-Clubmeisterschaft sowie auch unsere ganz kleinen Bambinis (15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer), meist noch ohne HCPI, auf die Runde geschickt. Anna gab noch ein paar aufbauende Worte mit und führte bei allen eine Pitchgabelkontrolle durch – selbstverständlich hatten fast alle diese vorbildlich in der Jacken- oder Hosentasche.


Insbesondere die Kleinsten waren am Start sehr aufgeregt, nichtsdestotrotz aber allesamt sehr gut gelaunt. Für jeden Flight des 9-Loch-Turniers sowie bei den Bambinis hatten wir eine Betreuerin oder einen Betreuer zur Begleitung. Diese unterstützten vor allem beim Zählen und in Regelfragen.

Auch dank des sonnig-warmen Herbstwetters versammelten sich am Grün 9/18 viele Zuschauer, die die ankommenden Flights erwarteten und beklatschten.

Gegen 15.30 Uhr waren alle wieder zurück im Clubhaus. Bei dem herrlichem Terrassenwetter durften sich alle hier zunächst über ein leckeres Essen freuen. Danach prämierte unsere Jugendwartin in den verschiedenen Alters- und Vorgabeklassen unsere Clubmeister und Preisträger mit Pokalen, Medaillen und tollen Sachpreisen.

Wir gratulieren unseren neuen Clubmeisterinnen und Clubmeistern sowie den Platzierten!

Jugend-Clubmeister: Noah Choi (35/32 Bruttopunkte)
2.Platz: Alexander Böckmann (31/34)
3. Platz: Jon Rosemann (26/26)
1. Netto Jungen: Paul Le Guern (44/36 Nettopunkte)

Jugend-Clubmeisterin: Allegra Teckentrup ( 31/27 Bruttopunkte)
2. Platz: Constanze Keferstein (28/23)
3. Platz: Pauline Amberg (30/20)
1. Netto Mädchen: (37/40 Nettopunkte)

Auch bei den 9-Loch-Clubmeisterschaften haben wir einen Clubmeister sowie eine Clubmeisterin ausgespielt. Den zweiten und dritten Bruttoplatz haben wir prämiert wie auch das erste Netto.

9-Loch-Clubmeister:
Carl Lepach (54 Bruttoschläge)
2. Platz: Ben Singer (56)
3. Platz: Franz Bordt (61)
1. Platz Netto: Maximilian Zhang (34 Nettoschläge)

9-Loch-Clubmeisterin: Paula Fiona Schmitz (54 Bruttoschläge)
2. Platz: Inès Laura Ronga-Dolenac (60)
3. Platz: Alicia Marie Meier (62)
1. Platz Netto: Aliya Singer (35 Nettoschläge)

Bei den Bambinis, die zum Teil ihr allererstes Turnier gespielt haben, gab es ebenfalls Pokale für die Sieger sowie für alle Bambinis Urkunden und weitere Sachpreise als Erinnerung für die tolle Leistung.

Bambini-Clubmeister: Santiago Rothländer (54 Bruttoschläge)
2. Platz: Lorenz Preußner (62)
3. Platz: Finn Hertlein (69)

Bambini-Clubmeisterin: Lilian Wu (51 Bruttoschläge)
2. Platz: Marie Koch (58)
3. Platz: Elin Preisler (59)

Wir freuen uns, dass die Beteiligung in diesem Jahr mit über 50 Kindern und Jugendlichen deutlich stärker war als im vergangenen Jahr. Die hohe Teilnehmerzahl ist sicher auch ein Verdienst des großen Engagements unserer Jugendwartin Katrin Reising. In Koordination mit unseren Trainern hat sie das Jugendtraining für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder sehr attraktiv gemacht. Die Nachfrage ist in allen Altersklassen weiterhin sehr hoch. Dies bestätigte auch Coach Michael Totzke, der die Siegerehrung mit seinen Glückwünschen begleitete.

Allen Kindern und Jugendlichen herzlichen Dank für die Teilnahme und für die sportlich fairen Wettkämpfe. Danke auch an alle Eltern für ihren tollen Einsatz als Betreuer. Schon heute freuen wir uns auf ein wiederum volles Haus bei den Jugend-Clubmeisterschaften des kommenden Jahres!

Ihr FGC-Team