Am Wochenende wurde im Golfclub Fleesensee der Jugend-Länderpokal ausgetragen. In diesem Wettkampf messen sich Jungen- und Mädchenmannschaften der einzelnen Landesgolfverbände nach einer Zählspiel-Qualifikation in einem Lochwettspiel-Modus. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen vertraten Spieler und Spielerinnen unseres Clubs die Mannschaft des Hessischen Golf Verbandes. Bei den Jungen waren dies Tim Opderbeck und Caspar Graf, bei den Mädchen waren Catharina Graf, Tessa Kremser, Isabelle Schlick, Fiorella Ghaboli, Franziska Hoffmann und Allegra Teckentrup dabei.
Mädchen
Nach der Zählspielqualifikation lag das Team der Mädchen auf dem sechsten Platz, welcher zum Einzug in die Gruppenphase und somit zum Kampf um die Medaillen im Lochwettspiel berechtigt. In der Gruppenphase erspielten sich die Mädchen gegen den Favoriten aus Bayern ein starkes Unentschieden, zu dem der Vierer Isabelle Schlick/Fiorella Ghaboli und Tessa Kremser im Einzel jeweils einen Punkt und Cathi Graf in ihrem Einzel einen halben Punkt zum 2,5:2,5 beisteuerten. Gegen die Mannschaft aus NRW musste das Team im zweiten Gruppenspiel jedoch eine knappe Niederlage einstecken. Nach diesen beiden Spielen belegte das Team Rang 3 in der Gruppe und spielte somit am Sonntag um Platz 5 gegen Berlin/Brandenburg. In einem lange Zeit spannenden Match setzten sich unsere Mädchen am Ende durch und sicherten sich so unter anderem Dank der beiden Punkte von Fiorella Ghaboli und Isabelle Schlick den fünften Platz.
Jungen
Die Jungen von Landestrainer Thorsten Walter belegten nach der Zählspielqualifikation den vierten Platz. Der Modus unterscheidet sich etwas von dem der Mädchen, so dass die Mannschaft nach dem Ergebnis der Quali im Viertelfinale gegen die Mannschaft aus Baden-Württemberg antreten musste. Der Endstand der Partie lautete 4:1, was deutlicher aussieht, als es war. Im Halbfinale wartete die Mannschaft aus Niedersachsen/Bremen. Unter anderem aufgrund des deutlichen 5&3-Sieges von Tim Opderbeck feierte das Team einen 3,5:1,5-Sieg und damit den Einzug ins Finale. Im Finale lag die Mannschaft nach den Vieren mit 1:2 zurück, doch sie steckte nicht zurück und war motiviert, den Sieg zum ersten Mal nach Hessen zu holen. In den Einzeln wurde es überall eng, doch am Ende war das Team Bayern der glückliche Sieger. Auch wenn es nach der 4:5-Niederlage im Finale nicht zum Titel gereicht hatte, können die Spieler stolz auf das Erreichte sein.
Wir sind stolz, dass Frankfurter Spielerinnen und Spieler die Teams des Hessischen Golf Verbandes vertreten durften und freuen uns mit ihnen über die Erfolge des Wochenendes.
Silber für das Team Hessen der Jungen