Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
liebe Golf-Jugend,
nach dem Hinspiel im vergangenen Jahr bei uns im Frankfurter Golf Club durfte unsere Jugend in diesem Jahr zum Auswärtsspiel des "Junior Fellowship Cups" nach St. Germain reisen. Die Vorfreude auf dieses Freundschaftsspiel nordwestlich von Paris war riesig.
Sechs jugendliche Mannschaftsspielerinnen und -spieler unserer Jugend starteten am zurückliegenden Freitagmorgen ihre Reise, begleitet von Jugendwartin Katrin Reising, Schatzmeister Reinhard Zechner und Jugendkoordinatorin Jana Böttcher. Angekommen in St. Germain erwartete unsere FGC-Auswahl ein herzliches Willkommen durch einen hervorragenden Gastgeber bevor in gemischten Flights mit Spielenden beider Clubs eine Proberunde absolviert wurde, um sich optimal auf die bevorstehenden Tage vorzubereiten und die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen. Zum Abschluss des ersten Tages folgte ein gemeinsamer Abend im Club, der geprägt war von lustigen Gesprächen und leckerem Essen. In diesem Rahmen wurden das Format der nächsten Tage sowie die Paarungen des folgenden Tages verkündet. In Anlehnung an den Ryder Cup und Solheim Cup sollte das Freundschaftsspiel im Matchplay entschieden werden: gespielt wurden am Samstagvormittag Fourball, am Samstagnachmittag Foursome und am Sonntag Einzel.
Bereits am Samstag dominierten die Spielenden aus St. Germain die Matches und wussten ihren Heimvorteil für sich zu nutzen. Auf exzellentes Golf der Gastgeber folgte ein traditioneller französischer Abend mit Besuch einer Crêperie und einer Stadtführung durch Paris.
Auch am Sonntag stellte St. Germain nochmal seine herausragende Form unter Beweis und durfte sich damit über den Sieg des Freundschaftsspiels freuen. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich!
Für den FGC spielten: Pauline Amberg, Alexander Böckmann, Laura Hätty, Ferdinand Glaessgen, Johanna Kirch und Maximilian Schirmer.
Neben Golf liegt der Fokus bei diesem Format vor allem darauf, die Jugendlichen beider Traditionsclubs miteinander in Kontakt zu bringen und so liegt es nahe, dass während des Aufenthalts in Paris die Reisenden des FGC bei den Spielenden aus St. Germain untergebracht waren. Bereits in dieser kurzen Zeit sind Freundschaften aus dem vergangenen Jahr wieder aufgeblüht und neue entstanden. Als Andenken und Gastgeschenk fertigten die Gastgeber rote Sweater mit Logos beider Clubs für die FGC-Auswahl an und für sich selbst blaue. Diese wurden während der Turniertage auch direkt zum Einsatz gebracht und sorgten für tolle Bilder auf den Bahnen.
Ihr/Euer FGC-Team
Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt