Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Platzbericht April 2023

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

gegenwärtig präsentiert sich unser Golfplatz noch in einem leicht „winterlichen“ Zustand. Das von uns allen erhoffte warme Frühlingswetter mit entsprechendem Wachstum hat sich leider noch nicht eingestellt, stattdessen haben wir es bisher mit Tagestemperaturen um 10 Grad und häufigem leichten Nacht- bzw. Bodenfrost zu tun. Die für das Wachstum notwendige Bodentemperatur von +8 Grad wird selten erreicht – entsprechend dürftig ist das Wachstum. Dies merkt man besonders auf den Grüns, denn die hier von uns in den zurückliegenden Jahren etablierten Gräser benötigen zur Entfaltung höhere Temperaturen.

Wir haben uns daher entschlossen, die Grüns nochmals in der KW 16 zu düngen und nachzusäen. Hoffentlich spielt jetzt das Wetter mit.

Driving Range
Unser neues Übungsgrün haben wir bisher noch nicht geöffnet. Über den Winter hat sich hier leider etwas Schneepilz ausgebreitet, der gegenwärtig langsam zuwächst. Bis zur Schließung der befallenen Stellen werden wir das Grün nicht öffnen, um zu verhindern, dass sich über die Schuhe der Spieler der Pilz auf diesem Grün weiterverbreitet und möglicherweise auch auf unsere Grüns auf den Platz übertragen wird.

In etwa zwei bis drei Wochen, bei entsprechendem Wachstum müsste das Übungsgrün dann wieder bespielbar sein. Bedenkt man, dass dieses Grün am 8. Mai des vergangenen Jahres eingesät wurde, wird verständlich, dass hier eine gewisse Vorsicht geboten ist. Wir wollen schließlich mit diesem Grün noch viele Jahre Freude haben.

Abschlagsrenovierungen
Wir haben im zurückliegenden Winterhalbjahr die Herrenabschläge der Löcher 1,4 und 12 erneuert. Aufgrund der Abnutzungen und Unebenheiten war dies notwendig. Die alte Grasdecke wurde abgeschält, der Untergrund begradigt und neue Soden aufgebracht. Der zwölfte Herrenabschlag wurde außerdem etwa 1,50 Meter nach links verschoben, um den Spielenden einen etwas offeneren Drive ins Fairway zu ermöglichen. Außerdem sind wir mit dem Forst im Gespräch, die auf der rechten Seite immer weiter in die Flugrichtung der Drives wachsenden Bäume einkürzen zu dürfen. Die Soden auf den Abschlägen sind mittlerweile gut eingewachsen, sodass wir die Abschläge mit den Osterwettspielen freigeben konnten.

Bunker
Die den Grüns vorgelagerten Bunker auf den Bahnen 5 und 17 haben wir im Februar/März überarbeitet. Speziell auf Bahn 17 haben sich in den zurückliegenden Jahren viele kleinere und gelegentlich auch größere Steine nach oben gedrückt und den Spielerinnen und Spielern viel Kummer bereitet. Wir haben den Sand aus den Bunkern entnommen und die Bunkersohlen etwas begradigt. Hierauf haben wir Soden aufgelegt, mit dem Gras nach unten. Die so entstandene Sperrschicht von etwa 4 bis 5 Zentimeter Dicke wurde gewalzt und so besteht für die Steine künftig keine Möglichkeit mehr, bis nach oben durchzukommen. Die Sandauflage haben wir zur Schonung des Unterbaus auf etwa 7 bis 9 Zentimeter erhöht. Derzeit ist der Sand noch etwas weich, er wird sich aber in den nächsten Wochen noch „setzen“.

Diese Methode der Bunkerbearbeitung hat uns unser Head-Greenkeeper Jan Andreas empfohlen, der dies während seiner Ausbildung in Schottland so kennenlernte.

Im Laufe der vergangenen Saison haben sich einige Mitglieder zu Recht über eine schlechte Sandverteilung in unseren Bunkern beklagt. Besonders nach größeren Wettspielen hat sich die Sandauflage durch das häufige Rechen der Spielenden nach hinten zum Bunkerausgang verschoben – vorne an der Bunkerkante, wo der Sand gebraucht wurde, war zu wenig. Der Vorstand hat dieser Situation Rechnung getragen und ab Ende April dieses Jahres eine Halbtagskraft eingestellt, die sich ausschließlich um unsere Bunker kümmern wird. Neben der Sandverteilung gehört auch die Pflege der Bunkerumrandungen zum Aufgabengebiet dieser Halbtagskraft sowie die Neubesandung einiger Fairwaybunker im Laufe der Saison.

Wald
Derzeit laufen umfangreiche Arbeiten in unseren die Spielbahnen umrandenden Waldstücken. Der Forst hat zahlreiche Fällungen, Ausästungen von Trockenästen und Kronenschnitte angeordnet, die von einer von uns beauftragten Baumpflegefirma durchgeführt werden. Diese Maßnahmen erfolgen im Rahmen der vom Forst verantworteten Verkehrssicherungspflicht und dienen letztlich unserer Sicherheit auf dem Platz. Wir bitten Sie, gelegentlich auftretende Behinderungen Ihres Spiels im Rahmen dieser Arbeiten zu tolerieren. Unsere Platzarbeiter werden im Laufe der nächsten Wochen die Waldränder wieder aufräumen und das Schnittholz entfernen. Die im Laufe des Winters neu angepflanzten Bäume aus den Baumspenden sind – soweit bisher sichtbar – gut angegangen und haben Knospen ausgetrieben. Einige Bäume sind in südlicher Lage einer starken Sonnenstrahlung ausgesetzt, sodass wir bereits jetzt Schutzmanschetten angebracht haben. Gleichzeitig werden zusammen mit dem Förster die Standorte und Baumarten für unsere im kommenden Herbst/Winter erfolgende restliche Aufforstung aus unseren Spenden erfolgen.

Wir hoffen, Sie mit diesen Informationen auf den neusten Stand in Sachen „Golfplatz und dessen Pflege“ gebracht zu haben.

Mit dem nun hoffentlich bald einsetzenden warmen Frühlingswetter wird sich unser Platz dann wieder in einem entsprechenden Zustand zeigen und Ihnen Freude bei Ihren Golfrunden machen. Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Unterzeichner sowie die Mitglieder des Platzausschusses gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Veith (Platzvorstand)
Jan Andreas (Head-Greenkeeper)