Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Team Frankfurt beim Fellowship Golf Cup in Utrecht

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

zumindest eine Nacht durfte unser Frankfurter Team beim diesjährigen Fellowship Golf Cup in den Niederlanden vom Sieg träumen. Bei der inzwischen fünften Auflage des Turniers, diesmal im Utrechtse Golf Club De Pan, führte die Mannschaft von Kapitän Jacky Jedlicki und Lorne Campbell, Christian Zipf und Arne Bensiek mit 87 Netto-Punkten das Leaderboard der 14 Clubs an. Gespielt wurde Four Ball Best Ball.

Wobei der jährliche Fellowship Golf Cup neben dem sportlichen Wettstreit vor allem ein Austausch von Golfclubs ist, die denselben Architekten haben: Harry S. Colt. Für das sportliche Treffen in Utrecht nahmen manche Clubs einmal mehr eine Anreise um die halbe Welt in Kauf. Australier aus New South Wales, Japaner vom Hirono Golf Club und Kanadier aus dem Hamilton Golf and Country Club waren ebenso am Start wie namhafte europäische Clubs, etwa Royal Portrush, Sunningdale oder Saint Germain.

„Wir akzeptieren auch Clubs, die von Harry Colts Partnern Alison, Morrison und MacKenzie entworfen wurden“, erklärt César Quintana vom Real Golf de Predreña. Der Spanier ist der Initiator des Fellowship Golf Cups, zu dessen fünf Gründungsmitgliedern auch der Frankfurter Golf Club zählt. Patrick O’Neill war bis zu seinem Tod der Kapitän des FGC-Teams. Jacky Jedlicki hat diese Aufgabe von seinem Freund „Pat“ übernommen.

An Tag zwei im Utrechtse Golf Club konnte unser Frankfurter Team die Tabellenführung nicht verteidigen. Andere Team erwischten eine deutlich bessere Form, allen voran die Nordiren aus Portrush, die sich mit 92 Netto-Punkten (nach zuvor 79 an Tag eins/171 insgesamt) den Titel sicherten. Zweiter wurde New South Wales (168), Dritter Turin (163), wo der Fellowship Cup im kommenden Jahr stattfinden wird. Team Frankfurt (161) beendete das Turnier auf Platz acht.

Ihr FGC-Team

Das Frankfurter Fellowhip-Cup-Team auf dem Golfplatz auf einer Holzbank sitzend

Unser Frankfurter Team auf dem Golfplatz in Utrecht: (v.l.) Lorne Campbell, Christian Zipf, Jacky Jedlicki und Arne Bensiek