Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
liebe Jugend-Spielerinnen und -Spieler!
Am zurückliegenden Wochenende fand der Vorausscheid der Jugend für die Deutschen Meisterschaften 2023 statt. Die Mädchen spielten in der AK16 und AK18 im GC Holledau nördlich von München, die AK18-Jungen im Golfpark Hainhaus bei Hannover, die AK14-Jungen in Baden Hills bei Baden-Baden.
In diesem Jahr sind in der Altersklasse 16 bei den Mädchen Anna Maria Wagner, Constanze Keferstein sowie Emma Mae Blumör an den Start gegangen. In der Altersklasse 18 teeten Allegra Teckentrup und Saphira Väth auf. Bei den Jungen gingen in der AK18 Noah Choi, Alexander Böckmann und Nikolas Schmid auf die Jagd nach dem begehrten Ticket zur Deutschen Meisterschaft, in der AK14 waren es Fabian Fußbahn und Frederik Baumann.
Anna Maria Wagner und Constanze Keferstein starteten mit 77 (+5) und 79 (+7) ins Turnier. In der zweiten Runde legten beide noch eine Schippe drauf und konnten eine -1 (Keferstein) und eine Par-Runde (Wagner) notieren. Diese beiden guten Runden legten den Grundstein, denn so fielen die eher mäßigen Abschlussrunden von +11 (Wagner) und +12 (Keferstein) nicht mehr ins Gewicht. Die beiden qualifizierten sich als geteilte Fünfzehnte (Wagner) und geteilte Einundzwanzigste (Keferstein) für die Deutsche Meisterschaft. Emma Mae Blumör verpasste den Cut leider um sechs Schläge.
Nachdem Allegra Teckentrup im Vorjahr nur knapp am Cut gescheitert war, konnte sie in diesem Jahr eine Punktlandung hinlegen. Nach Runden von +8 und +14 ließ sie auf dem hügeligen Platz eine finale +5 folgen und sprang damit auf den geteilten 40. Rang, der gleichzeitig die Qualifikation bedeutete. Sie qualifizierte sich als einzige hessische Spielerin für die DM der AK18-Mädchen. Saphira Väth verpasste den Cut leider um vier Schläge.
Der erst elf Jahre alte Fabian Fußbahn startete in der AK14 der Jungen genau wie sein Mannschaftskamerad Frederick Baumann mit einer +10 in den Vorausscheid nahe der französischen Grenze. Fabian konnte sich in Runde 2 enorm steigern und spielte eine +4 während Frederick mit einer +12 den Anschluss verlor. Aufgrund einer bitteren +16 in der dritten Runde fiel Fabian auf den geteilten 55. Rang zurück und verpasste denkbar knapp um einen Schlag den Cut für die Deutsche Meisterschaft. Frederick beendete den Vorausscheid auf Platz 89.
Der zu dieser Saison zu uns in den Stadtwald gewechselte Noah Choi spielte beim Vorausscheid der AK18-Jungen furios auf. Auf dem Par-70-Kurs startete er mit einer -4 ins Turnier und legte in der zweiten Runde eine -3 nach. Eine +1 in der abschließenden dritten Runde bedeutete Rang 2 in der Gesamtwertung! Auch Alexander Böckmann konnte sich mit Runden von +3/-1/+5 und Rang 38 für die DM qualifizieren. Nikolas Schmid (+3/0/+9) verpasste den Cut leider um drei Schläge und wurde geteilter 59.
Wir gratulieren Allegra, Anna Maria, Constanze, Noah und Alexander herzlich und freuen uns, dass wir vom 22. bis 24. September 2023 mehrere Spielerinnen und Spieler zur Deutschen Meisterschaft der AK16/18 entsenden dürfen. Dafür drücken wir bereits heute fest die Daumen!
Ihr/Euer FGC-Team
Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt