Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga: Start für Herren gelungen

Sieg in 2. Liga zum Auftakt

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der Saisonstart in die Deutsche Golf Liga ist aus unserer Sicht mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlaufen. Während unsere Herren ihre Ambitionen unterstrichen haben, den direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga zu realisieren, haben unsere Damen in der Südstaffel der 1. Bundesliga zunächst die Rote Laterne übernommen, aber auch viel Motivation für die kommenden Wochen mitgenommen.

Herren siegen in Köln
Auf unbekanntem Terrain bewegten sich unsere Spieler in der 2. Bundesliga West. Am ersten Spieltag mussten Coach Jan Förster und Kapitän Bernhard Kramer erst einmal ausloten, wie im Unterhaus die Gegner ticken. Nach einer Runde Einzel und einer Runde Vierer stand am Abend fest: Wir sind auf einem guten Weg, auch wenn noch nicht alles so sattelfest wirkt, wie es sich das Team selbst wünscht. Motivation genug, an den verbleibenden vier Spieltagen wachsam und mit vollem Einsatz zu agieren.

Beim Golf- und Landclub Köln auf der traditionsreichen Anlage in Refrath haben wir die ersten fünf Punkte als Spieltagssieger auf die Habenseite gebracht. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger war mit sechs Schlägen noch nicht beruhigend, sodass durchaus noch einige Luft nach oben bleibt.

In den Einzeln war es unser Routinier Stefan Wiedergrün, der mit einer 73 (+1) den besten Score zum Teamergebnis beisteuerte. Auch Christopher Sacher, Tim Opderbeck und unser Neuzugang Nicolas Eberhard brachten mit jeweils 74 (+2) Schlägen sehr solide Scores nach Hause.
In den Vierern blieb es Ben Bradley und Malte von Blankenfeld vorbehalten, mit 75 (+3) Schlägen das beste Ergebnis für die Wertung abzuliefern.

Wie anspruchsvoll der Platz in Refrath ist, verdeutlichen die insgesamt erzielten Ergebnisse. Kein einziger Score unter Par kam ins Clubhaus, obwohl auch in der 2. Bundesliga Profis zum Einsatz kamen.

„Wir haben nicht besonders gut gespielt, aber man muss auch in dieser Liga erst einmal ankommen. Wir sind happy, den ersten Spieltag gewonnen zu haben und freuen uns jetzt auf unser Heimspiel in Frankfurt. Bedauerlich war, dass sich Lukas Buller am Handgelenk verletzt hat. Dies erklärt auch seinen Score im Einzel“, war Jan Förster vor allem über die fünf Punkt froh.

Ergebnisse Herren Einzel: Stefan Wiedergrün +1, Nicolas Eberhard +2, Christopher Sacher +2, Tim Opderbeck +2, Ben Bradley +3, Gunar Petersen +4, Malte von Blankenfeld +5, Lukas Buller (+13)

Vierer: von Blankenfeld/Bradley +3, Petersen/Wiedergrün +4, Opderbeck/Köble +8 , Sacher/Eberhard (+9)

Zur Tabelle der 2. Bundesliga West >>>


Damen voller Motivation

Bei unseren Damen war der Start in die Saison von den Leistungen her nicht enttäuschend, aber am Ende stand doch nur der fünfte Platz. In den Einzeln am Samstag lag nur unsere Proette Helen Kreuzer mit einer 71 unter Par. Auch Katharina Lisa Dorsheimer hielt ihren Score gut beisammen und steuerte mit ihrer 74 (+2) ein gutes Ergebnis bei. Dahinter gingen die Zahlen aber doch etwas hoch, sodass es schon vor den Vierern klar war: Zum Start wird es eher ein Kampf um die hinteren Plätze werden.

Auch die Vierer brachten am Nachmittag keine Verbesserung. Die abschließende Runde am Sonntag zeigte dagegen deutlich, dass unsere Damen auch in diesem Jahr über die Qualität verfügen, oben mitzuspielen. Wieder war es Helen Kreuzer, die mit einer 70 (-2) den tiefsten Score ins die Wertung brachte. Auch Ava Bergner blieb mit 71 Schlägen unter Par. Insgesamt acht Zähler besser als am Samstag war das Ergebnis für unser Team, aber es reichte letztlich nicht mehr ganz, die Mannschaften, die vor uns platziert waren, zu verdrängen. Der Rückstand auf München-Valley war mit vier Schlägen aber sehr gering.

Wir hatten einen harten Spieltag und haben viel gelernt. Wir haben aber auch gesehen, wie eng es ist und wieviel Potenzial wir haben. Die Mädels sind sehr heiß darauf, den anderen Teams etwas zu zeigen, weil sie gesehen haben, wie knapp es war. Die Truppe hat insgesamt überzeugt. Johanna Grumann hat bei ihrem ersten Einsatz in der 1. Bundesliga gleich mit den beiden Nationalspielerinnen Paula Schulz-Hanßen und Helen Briem gespielt und ist nun besonders angefixt. Wir haben einen tollen Zusammenhalt in der Mannschaft und blicken freudig auf unseren Heimspieltag, weil wir wissen, wie sehr der Club hinter uns steht“, war Kapitänin Annabelle Kummerant nach dem Spieltag sofort wieder im Angriffsmodus.

Zwei Wochen hat unser Coach Keith Coveney nun Zeit, das Team auf den Heimspieltag vorzubereiten. Vor allem am kurzen Spiel soll bis dahin noch intensiv gearbeitet werden, denn hier haperte es in St. Leon-Rot zum Auftakt noch. Auf unserem Heimatplatz wollen wir dann den Mitbewerberinnen mit einem anderen Ergebnis signalisieren, dass mit uns auf jeden Fall auch in dieser Saison zu rechnen sein wird.

Dann werden auch unsere US-College-Studentinnen Catharina Graf und Paula Kirner wieder mit dabei sein, sodass für Keith Coveney einige Optionen mehr bestehen werden. Als Proette wird Katharina Keilich zur Verfügung stehen, während Helen Kreuzer auf der Tour unterwegs sein wird.

Unser Heimspieltag wird am 28. und 29. Mai stattfinden. Die Herren als Zweitligist spielen am Sonntag eine Runde Einzel und eine Runde Vierer. Dieses Programm absolvieren die Damen schon am Samstag. Am Sonntag wird in der 1. Bundesliga dann nur noch eine Runde Einzel gespielt.

Ergebnisse Damen Einzel Runde 1: Helen Kreuzer -1, Katharina Lisa Dorsheimer +2, Johanna Grumann +5, Ava Bergner +6, Hannah Roßmanith +7, Constanze Keferstein (+7)

Vierer: Roßmanith/Bergner +4, Keferstein/Wagner +7, Kreuzer/Grumann (+8)

Einzel Runde 2: Helen Kreuzer -2, Ava Bergner -1, Katharina Lisa Dorsheimer +3, Johanna Grumann +5, Hannah Roßmanith +6, Anna Maria Wagner (+10)

Zur Tabelle der 1. Bundesliga Süd Damen >>>

Ihr FGC-Team

Unsere Spieltagssieger im G&LC Köln: (v.l. hinten) Coach Jan Förster, Ben Bradley, Gunar Petersen, Lukas Köble, Tim Opderbeck, Moritz Muhl, Lukas Buller und Malte von Blankenfeld, (v.l. vorn) Nicolas Eberhard, Stefan Wiedergrün und Christopher Sacher (Foto: FGC)

Malte von Blankenfeld (Foto: FGC)

Unsere Damen am ersten Spieltag der 1. Bundesliga Süd Damen im GC St. Leon-Rot (v.l.) Keith Coveney, Johanna Grumann, Fiorella Ghaboli, Anna Maria Wagner, Jette Ohlert, Ava Bergner, Helen Kreuzer, Katharina Lisa Dorsheimer, Katharina Keilich, Hannah Roßmanith, Annabelle Kummerant und Allegra Teckentrup (Foto: FGC)

In unseren Einzeln jeweils ganz vorn: Helen Kreuzer (Foto: DGV/mat)

Unser bester Vierer: Ava Bergner (hinten) und Hannah Roßmanith (Foto: DGV/mat)

(v.l.) Kapitänin Annabelle Kummerant, Ava Bergner und Hannah Roßmanith (im Hintergrund); begleitet haben unsere Spielerinnen auch zahlreiche Teamfans, darunter u.a. die Eltern und Mitglieder unseres Vorstands