Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Von-Weinberg-Gedächtnispreis

Zum Jubiläum ein Feuerwerk an Höhepunkten

Der 30. Gebrüder-von-Weinberg-Gedächtnispreis am 17. August 2013 wird mit Sicherheit als eine der schönsten Veranstaltungen in die Geschichte des Frankfurter Golf Clubs eingehen. Unser traditionsreichstes Turnier mit anschließendem Sommerfest hatte im Jubiläumsjahr einen ganz besonderen Stellenwert. Sportler, Gäste, Sponsoren, Musiker und viele andere Mitwirkende feierten mit und trugen an diesem herrlichen Festtag zu Ehren unserer Gründungsväter, der Frankfurter Gebrüder von Weinberg, zu einem ehrenvollen und fröhlichen Gedenken bei. Mit großer Freude begrüßte unsere Präsidentin Gesa Buring zahlreiche Mitglieder sowie alte und neue Freunde:

Staatsminister Michael Boddenberg, der uns anlässlich unseres Jubiläumsballs die "Silberne Ehrenplakette" des Landes Hessen als Auszeichnung für unser langjähriges ehrenamtliches und kulturelles Wirken überreicht hatte, war zum Sommerfest erneut unser Gast. 

Frau Hannelore Ruppert kam stellvertretend für ihren verstorbenen Ehemann. Christian Ruppert, unser ehemaliger Präsident, Vorsitzender des Ältestenrates und Ehrenmitglied, hatte unser ehrwürdiges Wettspiel um den "Weinberg-Topf" vor 29 Jahren als Finanzchef und Vorstand des von den Gebrüdern von Weinberg gegründeten Chemieunternehmens Cassella AG initiiert. 

Herr Alexander Klose, übergab als Vorstandsmitglied des Deutschen Golf Verbandes dem Platzausschuss des FGC die Golf & Natur Urkunde Gold. 

Auch Herr Andreas Haag, Sohn unserer Ausnahmesportlerin Nora Benzinger und Theo Haags (siehe auch FGC Jubiläums-Chronik), zählte zu unseren Ehrengästen. 

Und auch Susanne Stinnes vom GC Falkenstein, deren Vater Hans-Joachim Wacker von 1969 ? 1975 FGC Präsident war, besuchte uns.

Herr Jürgen Lemmer folgte als Präsident des befreundeten Royal Homburger Golf Clubs unserer Einladung, mit der wir eine lange freundschaftliche und wiederum auf unsere Gründer zurückgehende Verbundenheit fortschreiben (nachzulesen in der FGC Jubiläums-Chronik, unter anderem ab Seite 96 "Von der Freundschaft zweier Golfclubs").

Das Turnier
Allerbestes Golfwetter und die von der Turnierorganisation vorgesehenen zwei Kanonenstarts bescherten den 117 Teilnehmern einen schönen und entspannten Wettkampf. Es galt wie gehabt "Netto vor Brutto". Die Nettowanderpreise, die ausschließlich FGC-Mitglieder gewinnen können, überreichte unser Spielführer Achim Battermann an Dr. Eva-Maria Riemann (37 Punkte, 2. Platz Nettoklasse A; den 1. Platz erspielte Birgit Haag vom GC Erlangen, die ebenso 37 Punkte erreichte und im Computerstechen vor Dr. Eva-Maria Riemann lag), sowie Martin Friedrich (38 Punkte, Nettoklasse B) und Teddy Deuerling (42 Punkte, Nettoklasse C). Im Brutto gewannen Catharina Graf (28 Punkte, Brutto Damen) und Marcel Imschweiler (29 Punkte, Brutto Herren). 
Catharina Graf wurde mit 38 Nettopunkten auch Erste der Jugendwertung. Da sie allerdings bereits den Bruttopreis gewonnen hatte, ging das erste Netto an Jette Ohlert. Longest Drive, Damen, schaffte Annabelle Cathrin Kummerant (176 m)
Longest Drive, Herren, erreichte Timm Göller (258 m)
Nearest to the Pin, Damen: Susanne Stinnes (2,57 m)
Nearest to the Pin, Herren: Wolfgang Klöppel (2,48 m)


Alle Platzierungen können Sie, wie gewohnt, auch in unseren Ergebnislisten per Login im internen Bereich einsehen. Dort finden Sie in den kommenden Tagen auch eine Bildergalerie.

Die Sieger durften sich über außergewöhnliche Preise unserer großzügigen Sponsoren freuen. 

Unsere Sponsoren
MYE Kosmetik (www.myekosmetik.de) Premium-Hautpflegeprodukte und perfekt ausgereifte Kosmetiklösungen, made in Germany und entwickelt vom Team um unser Mitglied Dr. Gabriele Sachse, spendierte Tee-Geschenke und Rundenverpflegung. Die MYE Kosmetik Produkte sind ab sofort auch im Götze Pro Shop erhältlich.

Hertz Autovermietung GmbH, vertreten durch Airport Manager Oliver Schmitz, unterstützt nicht nur unsere Mannschaftsspieler bei den Bundesligaspielen der Deutschen Golf Liga. Für unseren Weinberg-Gedächtnis-Preis lobte Hertz außerdem Preise für die Sonderwertungen "longest drive" (BMW M5 Wochenende) sowie für "nearest to the pin" (Jaguar F-Type Wochenende) aus.

Tombola zugunsten der Jugendarbeit
Charmant und mit viel Herzblut verkaufte unser Nachwuchs für großzügige 5.500 Euro Lose mit der Aussicht auf den Hauptgewinn: "PGA National in West Palm Beach, Florida, 1 Woche, inklusive Greenfee auf fünf Meisterschaftsplätzen" (ein Geschenk zum 100. FGC Geburtstag von Jürgen Rassmann, PGA National Office Germany und Ehemann unseres Mitgliedes Claudia Rassmann).
Weitere Chancen gab es für: einen Lufthansa Continental Flug Business Class, "Ebbelwoi"-Gutscheine von Apfelwein Wagner, BMW 5er, 6er & 7er Testfahrten sowie eine Nespresso-Maschine. 

Goldwertes Natur-Engagement
Einer der Höhepunkte des gestrigen Abends und unseres Jubiläumsjahres ist die Anerkennung unseres langjährigen Umwelt- und Naturschutz-Engagements durch eine Goldurkunde. Alexander Klose, Vorstand des Deutschen Golf Verbandes (DGV), hatte sich mit der Verleihung des Golf & Natur Goldzertifikats anlässlich unseres gestrigen Jubiläumsevents einen würdigen Rahmen für die höchste Auszeichnung im DGV-Umweltprogramm ausgesucht. 

Das Schlusswort gehört dem begeisterten Resümée unserer Präsidentin: "Tolle Stimmung, klasse Wetter, super Buffet der Clubhausgastronomie, stimmungsvolle Illumination von Arthur Kummerant, bärenstarke Tanzmusik von Paul Lowe und seiner gesanglichen Begleiterin - fantastisch! Dieser Tag wird lange in Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und an alle, die mitgeholfen haben!"

Last but not least, was wäre ein "Geburtstagsfest" ohne eine Geburtstagstorte!? Die kam mit viel Herz und Liebe für den FGC gebacken von unserem Mitglied Andrea Amereller - herzlichen Dank auch für diesen süßen Geburtstagsgruß!