Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am vierten Spieltag der Deutschen Golf Liga können unsere Herren in Essen vorzeitig die Meisterschaft klarmachen. Voraussetzung für unser souveränes Spitzenreiter-Team ist, die Mannschaft des GLC Köln hinter sich zu lassen. Das Ziel für den Spieltag in Essen, auf einem sehr hügeligen Platz mit vielen kniffeligen Bahnen, ist damit klar definiert.
Unser Coach Jan Förster wird nicht ganz auf Nicolas Eberhard zählen können; falls unser Teamplayer, der in der vergangenen Woche trotz guter Leistung aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus der Berlin Open aussteigen musste, überhaupt wieder fit wird: „Bei den zu erwartenden Temperaturen wird Nic auf keinen Fall 36 Löcher spielen können.“ Nicht dabei sein werden Lukas Köble und Tom Reichmann. Dafür rückt Konstantin Koolen aus unserer Jugend nach. Moritz Muhl wird mit besonders viel Selbstvertrauen nach Essen fahren. Unser Routinier hat in der Hessenliga zuletzt eine überragende 65 abgeliefert und damit gezeigt, wie gut er derzeit in Form ist. Auch Stefan Wiedergrün und Gunar Petersen haben überzeugende Leistungen abgerufen. „Wir freuen uns auf den Spieltag. Wenn wir vor Köln bleiben, sind wir durch und können für das Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga planen“, blickt Jan Förster zuversichtlich auf den Sonntag, an dem ab 7.30 Uhr acht Einzel und vier Vierer gespielt werden.
Damen mit guten Erinnerungen
Bei unseren Damen geht die Reise ein gutes Stück weiter. Für die 1. Bundesliga Süd ist am kommenden Wochenende der GC München Valley Gastgeber. An den Platz südlich der bayerischen Landeshauptstadt hat unsere Mannschaft viele gute Erinnerungen. 2019 holte unser Team dort den Sieg und nebenbei stellte Helen Kreuzer mit 63 Schlägen auch einen fabelhaften Platzrekord auf.
Ob unsere Profi-Spielerin, die sich auf der LET bestens etabliert hat, in München dabei sein wird, hängt maßgeblich vom Turnier der Ladies European Tour in den Niederlanden ab. Sowohl Helen wie auch Katharina Keilich haben für die Big Green Egg Open in Arnheim gemeldet. Wenn eine unserer beiden Proetten nicht im Cut sein sollte, wird diese zum Team in München stoßen. Da Katharina Lisa Dorsheimer ausfällt, reist das Team mit zunächst nur sieben Spielerinnen nach Valley.
Die Stimmung im Team ist nach der Pause gut. Es wurde viel trainiert und hinterfragt. Paula Kirner wird nach dem Spieltag zur Europameisterschaft nach Frankreich fahren und ist daher sehr gut vorbereitet. Auch die anderen Spielerinnen sind mitten in der Saison gut in Form.
„Wir sind als Mannschaft auf jeden Fall gut aufgestellt. Wir sind motiviert und wissen, dass dieser Spieltag für uns der alles entscheidende wird. Wie versuchen, mit den positiven Erinnerungen an Valley heranzugehen. Aufgrund der anstehenden, großen internationalen Turniere werden bei den anderen Mannschaften wohl einige Leistungsträgerinnen nicht dabei sein. Wir hoffen, daraus einen Vorteil zu ziehen. Ich weiß, was die Mädels können und habe totales Vertrauen, dass am Wochenende großartige Leistungen abgerufen werden“, hofft Kapitänin Annabelle Kummerant, dass noch rechtzeitig das Ruder herumgeworfen werden kann.
Auf dem sehr langen Platz werden nicht zuletzt wegen der erwarteten Hitze die Bedingungen anspruchsvoll sein. „Wir fahren jetzt alle Kräfte auf, damit wir gemeinschaftlich erfolgreich sein können“, freut die Annabelle sich über den Support, der in München dabei sein wird. Der Großteil der Mannschaft wird schon am Donnerstag anreisen, um sich optimal auf den Platz einzustellen.
Wir drücken unseren Mannschaften fest die Daumen!
Hier können Sie im Livescoing mitfiebern:
Zur Website der DGL >>>
Ihr FGC-Team