Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Das müssen Sie wissen

Neue Golfregeln 2023

Alle vier Jahre werden die Offiziellen Golfregeln durch die beiden obersten Regelinstanzen, den Royal & Ancient Golf Club of St. Andrews (R&A) in Schottland und den amerikanischen Golfverband, die United States Golf Association (USGA), überarbeitet und neu herausgegeben. Zum 1. Januar 2023 war es wieder soweit – die 24 Golfregeln wurden von den Regelhütern einer Prüfung unterzogen, entsprechend angepasst und um eine neue Regel 25 ergänzt. Jetzt veröffentlichte der Deutsche Golf Verband (DGV) die deutsche Übersetzung der Offiziellen Golfregeln 2023.

„Die weitreichenden Regeländerungen von 2019 haben sich bewährt. Das haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt“, sagt Alexander Klose, Vorstand Recht & Services des DGV, und ergänzt: „So ist beispielsweise Ready Golf eine Selbstverständlichkeit für jeden Golfspieler geworden und trägt damit heute dazu bei, die Dauer von Golfrunden zu verkürzen.“ Solche gravierenden Änderungen gibt es für den 2023 beginnenden Zyklus nicht. In der neuen Ausgabe wurden im englischen Text viele Formulierungen verdeutlicht, was dann auch zu einer entsprechend angepassten Übersetzung durch den DGV-Regelausschuss führte. „Wir haben klarere Formulierungen, die das Verständnis noch weiter erleichtern dürften“, ist sich Dietrich von Garn, Regelexperte im DGV, sicher. Beachtenswert ist allerdings, dass nun 25 Regeln gelten, also eine mehr als zuletzt. Damit wurden die Anpassungen für Spielerinnen und Spieler mit Behinderungen erstmals direkt in die Golfregeln aufgenommen.


Anpassungen

Änderungen im Überblick


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung der neuen Golfregeln und immer ein "schönes Spiel"!

DGV-Informationen

zu den neuen Golfregeln
im Serviceportal


Die Regelbücher

Die Offiziellen Golfregeln 2023 (280 Seiten) sind über den DGV-Partner, den Köllen-Golf-Verlag, zum Preis von 15,95 Euro erhältlich.
Anfang Februar erscheint auch eine Kurzfassung mit dem Titel „Rules to play“ als Ringbindung für den täglichen Gebrauch zum Preis von 12,95 Euro.


Regelausschuss

Die Mitglieder unseres Regelausschusses nehmen Ihre Fragen gern entgegen und beantworten sie nach bestem Wissen und Gewissen.