Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am gestrigen Samstag fand für unsere AK50-Teams der vierte und letzte Spieltag der Hessenliga statt: Unsere AK50-Herren I und II hatten zum Saisonabschluss einen gemeinsamen Heimspieltag, unsere AK50-Damen I waren zu Gast im GC Hof Hausen, die AK50-Damen II spielten im GC Main-Taunus.
1. AK50-Hessenliga Herren: Hessischer Meister mit weißer Weste
Schon vor dem letzten Saisonspieltag stand unsere erste Seniorenmannschaft uneinholbar als Meister fest. Aber auch am Heimspieltag zeigte sie nochmal, dass die Qualifikation für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM)ohne Frage ihre Berechtigung hat. Unser Team um Kapitän Arthur Kummerant brillierte auch zuhause und gewann den vierten Spieltag mit 16,5 über CR. Hinter unserer Mannschaft ging es um die Plätze 2 bis 4 ganz eng zu. Das Spieltagsergebnis: Bad Orb auf Platz 2 (30,5 über CR), Winnerod Platz 3 (39,5) und Friedberg Platz 4 (43,5). Somit ergibt sich in der Saisonendtabelle folgender Stand: Unsere Mannschaft gewinnt mit 16 Punkten, Platz 2 geht mit acht Punkten und 167 über CR an den GC Friedberg. Ebenfalls mit acht Punkten, aber mit dem schlechtesten CR von 195, steigt der GP Winnerod in diesem Jahr wieder in die 2. Liga ab.
"Nach einer wunderbaren Saison 2024 mit einem vierten Sieg in der Hessenliga gratuliere ich meinen Jungs zu dieser überragenden Saison! Nun gilt es, in Berlin beim Bundesfinale, der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der AK50, zu zeigen, was wir können", freut sich unser zu Recht stolzer Kapitän Arthur Kummerant.
Wir gratulieren zum Meistertitel und wünschen viel Erfolg bei der DMM Mitte September in Semlin am See bei Berlin!
Zur HGV-Tabelle
3. AK50-Hessenliga Süd: Heimsieg unserer zweiten Mannschaft sichert Klassenerhalt
Nur drei Punkte lagen vor dem Abschlussspieltag zwischen dem Erstplatzierten und dem Tabellenletzten der Liga. Somit war im Auf- und Abstiegsrennen noch alles offen und unsere Mannschaft zeigte, dass sie sich akribisch auf den letzten Spieltag vorbereitet hatte. Mit 133 Bruttopunkten siegten unsere Spieler vor dem Lufthansa GC (111), dem GC Rhein-Main (104) sowie auf Rang 4 dem GC Biblis (80). Erwähnenswert ist, dass die drei besten Bruttoergebnisse aus unserer Mannschaft waren. Wir gratulieren der Mannschaft um Kapitän Ralf Wagner zum Klassenerhalt in der 3. Hessenliga!
Für unsere Mannschaft spielten: Daniel Younis (29 Bruttopunkte), Jens Ohlert (28), Felix Loewenhardt (26), Stephan Zimmermann (25), Bernhard Kramer (25) und Denis Schultheis (22).
Zur HGV-Tabelle
1. AK50-Hessenliga: FGC-Damen sichern Klassenverbleib mit besserer Schlagdifferenz
Unsere Damen um Kapitänin Claudia Rassmann hatten einen schweren letzten Spieltag vor sich. Nach Spieltag 3 lagen sie nur einen Punkt vor Hof Hausen und auch die Schlagzahl war nicht von großer Differenz. Am Ende wurde es ganz eng: Unsere Spielerinnen belegten in Hof Hausen den vierten Platz. Da Hof Hausen nur Dritter wurde und somit beide punktgleich lagen, war klar: Es geht um die Schlagdifferenz. Am Ende reichten vier Schläge weniger, um in der 1. Hessenliga zu verbleiben. Nun heißt es, Saison abhaken, nach vorne schauen und im kommenden Jahr wieder angreifen. Hessenmeister der AK50-Damen ist erneut der GC Neuhof vor Kronberg die sich sich den Vizetitel sicherten.
Für unsere Mannschaft spielten: Daniela Schusta (81), Karin Fischer (86), Dr. Mela Fiedler (86), Tanja Benito (86), Karin Gebl (87) und Cornelia Bechhofer (88).
Zur HGV-Tabelle
3. AK50-Hessenliga Süd: Damen II erreichen Saisonziel auf Tabellenrang 2
Unsere Damen waren am letzten Spieltag zu Gast im GC Main-Taunus. Ziel war es, die Saison mit einem zweiten Tabellenplatz abzuschließen. Main-Taunus holte mit 116 Bruttopunkten zuhause souverän den Tagessieg und wird in 2025 in der 2. Liga antreten. Unsere Damen erspielten sich mit 102 Bruttopunkten Platz 2, gefolgt von Aschaffenburg mit 93 BP und Seligenstadt mit 91 BP.
Kapitänin Steffi Mayer berichtet: „Mit dem heutigen Ergebnis haben wir einen tollen Abschluss im ersten Jahr in der 3. Liga erreicht. Wir sind stolz, dass wir mit dem zweiten Tabellenplatz unser herausforderndes Saisonziel erreicht haben. Unsere persönliche Tagessiegerin ist Ariane B., die mit herausragenden 32 BP die beste Runde gespielt hat. Eine tolle Leistung. Zusätzlich hat uns Sabine Reichmann unterstützt und konnte 22 BP beisteuern. Christine Christ, Diane Herrmann und Tom Reichmann unterstützten uns als Caddies, ganz herzlichen Dank."
Für den FGC spielten: Ariane B. (32), Dr. Sabine Reichmann (22), Dr. Michaela Hettrich (17), Steffi Mayer (16), Diana Buchheit (15) und Alexandra Themistocli (14).
Zur HGV-Tabelle
Ihr FGC-Team