Frankfurter Golf Club

Preisträger "Das Grüne Band"

Über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund seit 1986 Kinder und Jugendliche, indem sie konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport belohnen. Bereits zum vierten Mal (nach 1996, 2002 und 2011) hat die Jury im Jahr 2017 den Frankfurter Golf Club mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland prämiert.

Förderpreis Verleihung


Jährlich zeichnet die Jury 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den förderungswürdigen olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes aus. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben.

Foto: Vorstand, Management und die FGC-Jugend bei der Ehrung in der Frankfurter Commerzbank Arena (Foto: picture alliance/christes)

Für die Jury

Michael Vesper (DOSB)

„Im vergangenen Jahr hatten wir anlässlich des 30-jährigen Jubiläums bereits eine Vielzahl hervorragender Bewerbungen, dennoch ist das Niveau weiter gestiegen. Obwohl die Bewertungskriterien äußerst anspruchsvoll sind, werden sie von so vielen Vereinen erfüllt, dass wir in der Jury des ‚Grünen Bandes‘ Schwerstarbeit zu leisten hatten. Die Kriterien reichen von der Förderung junger Talente und der Trainersituation über den Kampf gegen Doping bis zur Integration von sozial schwachen oder benachteiligten Kindern“, sagt der Vorstandsvorsitzende des DOSB und Jurymitglied, Michael Vesper zum Auftakt der Preisverleihungen 2017 in Frankfurt. „Die heute ausgezeichneten Vereine sind in all diesen Rubriken echte Vorbilder für künftige Bewerber.“

Foto: Strahlende Gesichter bei den Nachwuchstalenten des Frankfurter Golf Clubs (Foto: picture alliance/christes)