Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am gestrigen Samstag starteten unsere vier AK50-Hessenliga-Mannschaften in die neue Saison: Die AK50-Damen I und II konnten zuhause antreten, während die AK50-Herren I in Friedberg und die AK50-Herren II in Biblis gefordert waren.
1. AK50-Hessenliga: AK50-Herren I mit Tagessieg
Am letzten Spieltag der Vorjahressaison noch knapp unterlegen, traten unsere Spieler beim Vorjahresmeister aus Friedberg an. Neuzugang Thomas Fili konnte zu seinem Einstand direkt das beste Frankfurter Ergebnis auf dem Par-72-Kurs beisteuern. Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung sicherte sich unser Team mit +29,0 über CR den Tagessieg vor den Friedberger Gastgebern (+42,0). Der GC Winnerod (+60,0) und der GC Bad Orb (+66,0) belegten die Plätze 3 und 4.
Für den FGC spielten: Thomas Fili (74 Schläge), Felix Banzhaf (75), Christian Zipf (76), Rainer Riedel (82), Christian Gibitz (82) und Fritjof Reichwein (86).
Zur HGV-Tabelle
3. AK50-Hessenliga Süd: AK50-Herren II starten mit Rang 3
Für unsere AK50-Herren II gab es im Jahr 2023 ein kurzes Gastspiel in der 4. Hessenliga. Nach dem direkten Wiederaufstieg soll in diesem Jahr die 3. Liga gehalten werden. Die Mannschaft von Kapitän Ralf Wagner startete im GP Biblis in die Saison.
Mit den Mannschaften von Lufthansa, Rhein-Main und dem Gastgeber aus Biblis gab es einen spannenden Schlagabtausch. Lufthansa konnte mit 129 Brutto-Stablefordpunkten den Tagessieg vor dem GC Rhein-Main (125) verbuchen. Zwei Punkte dahinter folgten unsere FGC-Herren auf Platz 3 (123), einen Schlag vor den Gastgebern aus Biblis mit 122 Punkten. Zwischen dem Tagessieger und Platz 4 lagen am Ende nur sieben Schläge. Diese Liga verspricht spannend zu werden.
Für den FGC spielten: Daniel Younis (33 Stablefordpunkte), Oscar Canton (24), Andreas W. Herwig (23), Denis Schultheis (23), Stephan Zimmermann (20) und Eric de Jonge (18).
Zur HGV-Tabelle
1. AK50-Hessenliga: AK50-Damen I erwischen schlechten Tag
Unsere Damen der AK50 I gehen in dieser Saison erneut in der 1. Liga an den Start. Neben den traditionell starken Teams aus Neuhof und Kronberg ist in diesem Jahr auch der GC Hof Hausen vor der Sonne dabei.
Das Heimspiel zu Beginn der Saison stand bereits morgens unter keinem guten Stern; Kapitänin Claudia Rassmann musste kurzfristig gleich zwei Spielerinnen krankheitsbedingt ersetzen. Unser Team erlebte einen rabenschwarzen Tag, an dem es sich mit +81,0 über CR hinter Neuhof (+29,0), Kronberg (+50,0) und Hof Hausen (+77,0) auf Rang 4 platzierte. Die kommenden Spiele müssen zeigen, ob es erneut mit dem Klassenerhalt in Liga 1 klappt.
Für den FGC spielten: Cornelia Bechhofer (87 Schläge), Tanja Benito (89), Bente Ellingsen (90), Claudia Rassmann (94), Nadja Werner (94) und Karin Gebl (98).
Zur HGV-Tabelle
3. AK50-Hessenliga Süd: AK50-Damen II starten mit Rang 2
Die AK50-Damen II spielen in dieser Saison in der 3. Hessenliga Süd. Nach drei Aufstiegen in Folge messen sich unsere Spielerinnen in dieser Saison mit dem GC Main-Taunus, dem Aschaffenburger GC und dem GC Seligenstadt messen. Gemeinsam mit den Damen I durfte unser zweites Team den ersten Spieltag zu Hause bestreiten.
Hinter dem Team aus Main-Taunus (91 Brutto-Stablefordpunkte) kam das Team von Kapitänin Steffi Mayer bei sehr guten Spielbedingungen auf Platz 2 (79). Es folgten die Teams aus Seligenstadt (65) und Aschaffenburg (63).
Mit dem Rang 2 zum Saisonstart ist Kapitänin Steffi Mayer sehr zufrieden: “Der erste Spieltag in der nächsthöheren Gruppe ist immer eine besondere Herausforderung. Wir haben uns zuhause eine sehr gute Ausgangsposition für den zweiten Spieltag in Seligenstadt erspielt.“
Für den FGC spielten: Ariane B. (22 Bruttopunkte), Dr. Mela Fiedler (16), Claudia Bernsau (14), Steffi Mayer (14), Dr. Michaela Hettrich (13) und Alexandra Themistocli (10).
Zur HGV-Tabelle
Wir wünschen unseren vier AK50-Mannschaften viel Erfolg für die Spielzeit 2024 und drücken die Daumen für Spieltag 2 am 8. Juni 2024!
Ihr FGC-Team