Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Aufstieg perfekt

Unsere Damen melden sich zurück in der 1. Liga!

Zwei Jahre Abstinenz finden ein Ende. Unsere Damen haben den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga geschafft und sich im Relegationsspiel gegen den GC Hetzenhof mit 5:4 durchgesetzt.

Der Meister der Südstaffel präsentierte sich auf der Anlage des GC Am Reichswald in Nürnberg als der erwartet harte Brocken. Schon der erste Vierer am Morgen war Sinnbild für den zähen Kampf, denn Katharina Söhnlein und Ann-Kathrin Wünsch führten zur Mitte der Backnine mit 4auf, ehe sich Patricia Schmidt und Chiara Jetter doch wieder herankämpfen und mit vier Lochgewinnen in Folge ausgleichen konnten. Spätestens da war allen auf der Anlage in Nürnberg klar, dass es für unsere leicht favorisierten Spielerinnen kein Spaziergang werden würde.

Barbara Korte und Katharina Dorsheimer trafen auf das wohl stärkste Duo des GC Hetzenhof. Die beiden Nachwuchshoffnungen Caroline Hermes und Vivienne Bühle holten entsprechend auch einen Punkt für das Team aus Baden-Württemberg. Dass es ausgeglichen in die sechs Einzel ging, war Amina Wolf und Katharina Keilich zu verdanken, die ihren Vierer mit 4&3 deutlich gewannen, obwohl sie zu Beginn der Runde einmal in Rückstand geraten waren.

Im ersten Einzel ging Katharina Söhnlein gegen Patricia Schmidt früh in Führung, baute diese sukzessive aus und sorgte für entspanntere Mienen in unserem Team, als sie nach acht Bahnen schon mit 4auf in Front lag. Diese Führung verwaltete unsere routinierte Matchplay-Spielerin und gewann am Ende mit 4&2.

Amina Wolf ging ebenfalls früh in Führung, konnte sich aber nie weiter als 2auf von Caroline Hermes absetzen. Die Führung abgeben musste unsere Nationalspielerin aber auch zu keinem Zeitpunkt und so holte sie mit 2auf den zweiten Einzelpunkt für uns.

Barbara Korte ging im letzten Einzel gegen Katharina Rösch raus. Sie gewann die ersten beiden Bahnen und ließ danach auch nichts mehr anbrennen. Auf der Backnine wurde es sogar noch eine ganz klare Sache und mit 6&4 war das Match schon auf dem 14. Grün entschieden.

Auch Catharina Graf lag auf der Frontnine knapp in Führung, konnte diese aber nicht stabilisieren und geriet auf Bahn 10 erstmals in Rückstand. Das Momentum war nun auf der Seite von Selina Budde und so holte sich Hetzenhof mit 2&1 einen Punkt. Da zeitgleich auch Katharina Keilich gegen Vivienne Bühle mit 3&2 verloren hatte, obwohl sie mit zwei Lochgewinnen gestartet war, hing die Entscheidung nun am Match zwischen Katharina Dorsheimer und Chiara Jetter. Vorteil für uns war, dass es für Katharina Dorsheimer reichen würde, dieses Match zu teilen, während Chiara Jetter unbedingt gewinnen musste, um das Stechen zu erzwingen. Da Katharina Dorsheimer nach 15 Bahnen mit 3auf führte, war es für Hetzenhof nicht mehr möglich, noch gesamt den Ausgleich zu erzielen. Das Match steht am Ende als geteilt in den Archiven.

Der Jubel war riesig. Die Spannung einer ganzen Saison entlud sich in einem Moment und so war Coach Michael Totzke nach dem letzten Putt sichtlich ergriffen: "Das war ein Sensationstag. Noch enger hätte es gar nicht laufen können. Es war eine super Teamleistung - vom ganzen Club. Die AK14-Mädchen hatten sich gut vorbereitet und viele Plakate gemalt, der Vorstand war fast vollständig angereist und ohnehin ein Haufen Zuschauer unserem Club dabei. Das war beeindruckend, auch für Hetzenhof. Alles war dabei sehr fair und daher war es ein großartiger Tag. Ich will niemanden herausheben, denn es waren durchgängig gute Leistungen und es wurde auf sehr hohem Niveau gespielt. Die Mädels haben alles gegeben. Im Saison-Resümee war sicherlich ausschlaggebend, dass wir im Vergleich zum Vorjahr in der Breite unserer Mannschaft stärker geworden sind."

Auch für den Gastgeber hatte Michael Totzke ein dickes Lob parat, denn in der Nacht zuvor hatte ein Sturm in Nürnberg gewütet und dennoch schafften es die Greenkeeper, den Platz rechtzeitig bestens bespielbar hinzubekommen: "Das kann man dem GC Am Reichswald gar nicht hoch genug anrechnen, welchen Aufwand sie hier für unser Match getrieben haben."

Nach dem Sieg haben wir zunächst den GC Hetzenhof zu einem freundschaftlichen Drink eingeladen, ehe unser Tross nach Hause fuhr, wo unsere Mannschaft im Clubhaus gebührend empfangen wurde. "Es ist großartig, wieviel Rückhalt die Mannschaft im Club hat. Auch Kollegen aus vielen anderen Clubs haben sich bei uns gemeldet und gratuliert. Das wird nächste Saison zwar eine harte Nuss, aber unser großes Ziel für die nächste Saison heißt Klassenerhalt", ging bei Michael Totzke schon am Tag des Triumphs die Vorbereitung auf die nächste Saison los.

Kader Damenmannschaft

Marie Coors (+3,9), Katharina Johanna Keilich (+2,3), Amina Wolf (+2,2), Katharina Lisa Dorsheimer (-0,8), Katharina Söhnlein (-1,0), Barbara Korte (-1,2), Jill-Marie Schertel (-1,4), Catharina Graf (-2,0), Jette Ohlert (-2,6), Gloria Vergin (-2,7), Ann-Kathrin Wünsch (-2,8), Clara Scherm (-4,4), Carina Junker (-4,7). Trainer: Michael Totzke, Kapitänin: Annabelle Kummerant