Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Bundesligateams vor Auswärtsaufgaben

Herren in Düsseldorf, Damen in München


Für unsere Bundesliga-Damen steht am vierten Spieltag der Deutschen Golf Liga die weiteste Reise der Saison an. Es geht zum starken Aufsteiger GC München Valley, dessen Platz südlich der bayerischen Hauptstadt im Voralpenland liegt.

Da Valley zum ersten Mal in der ersten Bundesliga steht und bisher dort auch nie große nationale oder internationale Turniere ausgetragen wurden, ist der Platz die große Unbekannte. Daher macht sich unser Coach Michael Totzke auch schon früh auf den Weg, um Eindrücke zu sammeln und mit den Spielerinnen, die ebenfalls mit anreisen werden, den Platz zu erkunden.

Ab Freitag wird bis auf Katharina Keilich der komplette Kader in München sein. Unsere Jung-Proette kommt am Samstag direkt von einem Turnier der LET Access Series aus Spanien nach Bayern.

„Wir lassen uns von dem Platz überraschen, haben zwar schon einiges gehört, aber bisher keinen wirklichen Eindruck. Wir haben uns vorab schon die Birdiebooks schicken lassen und uns mit denen beschäftigt. In der konkreten Vorbereitung haben wir uns mit Situationstraining befasst und gehen hoffnungsfroh in diesen Spieltag. Wir wissen, dass die Luft oben eng ist und viel passieren kann. Die Mannschaft freut sich, dass auch unser Präsident zur Unterstützung nach München kommen wird“, erzählt Michael Totzke

Die Mannschaft um Kapitänin Annabelle Kummerant steht aktuell auf Rang drei der Tabelle und hat nur einen Punkt Rückstand auf den zweitplatzierten GC München Valley.

Hier gelangen Sie zur Ligatabelle der Damen 1. Bundesliga Süd

Herren in Düsseldorf-Hubbelrath
Für unsere Herren um Kapitän Nils Tank geht es ins Rheinland. Auf der sehr hügeligen und anspruchsvollen Anlage des GC Hubbelrath steht unser Trainerteam Jan Förster/Keith Coveney vor der Aufgabe, die Mannschaft zurück in die Erfolgspur zu bringen und damit die Weichen in Richtung Final Four zu stellen.

Personell ist es dabei etwas eng, denn Sebastian von den Hoff ist noch immer verletzt, Lukas Köble fehlt wegen Klausuren und unsere beiden Youngster Niklas Vliamos und Tim Opderbeck fehlen teils wegen Urlaubs, teils aber auch, um in Tschechien an einem internationalen Jugendturnier teilzunehmen. Max Röhrig wird die Position des Profis einnehmen.

Zur Vorbereitung und Einstimmung auf den aktuellen Zustand des Ostplatzes in Hubbelrath, auf dem viele Jahre die German Open ausgetragen wurde, waren einige unserer Athleten am vergangenen Sonntag in Hubbelrath und konnten so wertvolle Erfahrungen sammeln, wie sich dieser Platz bei der großen Trockenheit spielt.

Jan Förster geht zuversichtlich in diesen vierten Spieltag: „In Hubbelrath sind ein gutes Ballstriking und gute, lange Eisen von Nöten. Ziel an diesem Wochenende ist es, dass wir uns für den letzten Spieltag in Berlin in eine gute Ausgangsposition bringen. Es wird ein schwerer Spieltag werden, aber ich bin sicher, dass wir gut vorbereitet sind und es am Ende passen wird!“

Am Samstag werden die Vierer gespielt, am Sonntag stehen dann die Einzel auf dem Programm. Unsere Herren teilen sich nach drei Spieltagen punktgleich die Tabellenführung mit Gastgeber GC Hubbelrath.

Hier gelangen Sie zur Ligatabelle der Herren 1. Bundesliga Nord

Drücken Sie unseren Mannschaften die Daumen!

Wer nicht mitreist, kann die Ergebnisse hier verfolgen: zum Livescoring!





Wollen die Herrenmannschaft zurück in die Erfolgsspur führen – das Trainerteam Jan Förster und Keith Coveney (Foto: DGV/stebl)

Mit der Damenmannschaft beim Aufsteiger GC München Valley zu Gast – Marie Coors (Foto: Arne Bensiek)