Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Deutsche Golf Liga: Richtungsweisender Spieltag

Bundesliga-Teams am dritten Spieltagswochenende in Stuttgart und Wuppertal

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der dritte Spieltag der Deutschen Golf Liga steht an. Am kommenden Wochenende treten unsere Herren in der 2. Bundesliga in Wuppertal an, während die Damen in der 1. Bundesliga zum Stuttgarter GC Solitude reisen.

Nach zwei Siegen liegen die Herren voll im Plan und treten auf dem hügeligen Platz des GC Bergisch Land als Spitzenreiter mit breiter Brust an. Jan Förster, unser Trainer der Herrenmannschaft, kann unverändert auf den Kader setzen, der sich bisher so erfolgreich präsentiert hat. „Wir wissen, dass der Platz anspruchsvoll ist. Es gibt einige Schräglagen, aber das werden wir uns auf der Proberunde am Samstag alles genau ansehen. Ich hoffe, dass wir die 5-Punkte-Serie fortsetzen“, gehen Coach und Team konzentriert an die Aufgabe im Westen heran.

Zusätzliches Selbstvertrauen wird durch den Erfolg unserer Athleten bei den Hessischen Vierermeisterschaften am Pfingstmontag in die Mannschaft gespült. Stefan Wiedergrün und Christopher Sacher sicherten sich auf der Anlage des GC Friedberg mit 68 und 73 Schlägen den Titel. „Es hat wirklich Spaß gemacht, mit Christopher zu spielen. Wir hatten uns gut überlegt, wer auf welchen Bahnen abschlägt. Anfangs hatten wir auch etwas Glück, früh einige Tap-In-Birdies machen zu können. Das hat natürlich sehr geholfen. Insgesamt haben wir beide viele gute lange Schläge gemacht und im kurzen Spiel lief es auch ganz gut“, war unser Routinier Stefan sehr zufrieden. Nicolas Eberhard und Tim Opderbeck lagen nach der ersten Runde mit drei unter Par auf Rang zwei, mussten sich dann aber nach 77 (+4) Schlägen am Nachmittag doch mit Bronze begnügen.

Damen wollen Ruder herumreißen
Bei den Damen ist die Saison in der 1. Bundesliga bislang nicht gut verlaufen. Daher haben sich Coach Keith Coveney und das Team fest vorgenommen, auf der Anlage des Stuttgarter GC das Ruder herumzuwerfen und so auch den anderen Teams zu signalisieren, dass Frankfurt auch in der kommenden Saison erstklassig sein will.

Stuttgart ist als Aufsteiger sehr stark besetzt und hat durchaus Chancen, sich für das Final Four zu qualifizieren. Dies war ursprünglich auch das Ziel unserer Mannschaft, die aber nach zwei von fünf Spieltagen die Rote Laterne hält und sich nun ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren wird. Helen Kreuzer, die Woche für Woche auf der LET sehr gute Ergebnisse erzielt, wird für unser Team aufteen und ist sicher eine große Stütze. Auch Paula Kirner ist nach der Rückkehr aus USA nun wieder ohne Jetlag einsatzbereit. Auch ansonsten ist die Besetzung sehr stark, mit der unsere Mannschaft nach Stuttgart fährt.

„Wir haben ein gutes Team und gehen mit einem guten Spirit an die Aufgabe heran. Die beiden ersten Spieltage sind Geschichte und wir schauen nach vorne, wollen viele Punkte sammeln“
, ist Keith Coveney zuversichtlich, zumal die Mannschaft an den Platz in Stuttgart noch beste Erinnerungen hat, weil dort vor drei Jahren die Qualifikation für das Final Four gelungen war. Kapitänin Annabelle Kummerant strahlt nach den Eindrücken der Trainingseinheiten der vergangenen Woche großen Optimismus aus, denn unsere Athletinnen haben sehr intensiv und konzentriert trainiert: „Wir sind gut aufgestellt! Den letzten Spieltag mussten wir erstmal verkraften, aber das haben die Mädels gut gemacht. Wir haben viel gesprochen, uns ausgetauscht und uns überlegt, wie wir in Stuttgart an den Start gehen wollen. Aufstehen, Krone richten und weiter geht es. Wir haben nur positive Erinnerungen an den Platz, der zwar herausfordernd ist, aber auch einige Ähnlichkeit mit unserem Platz hat. Unser Kampfgeist ist voll da, denn wir wissen, wie wichtig dieser Spieltag wird.“

Als zusätzlicher Helfer und Mutmacher ist auch Michael Totzke dabei, der die Mannschaft viele Jahre betreut hatte, ehe er das Zepter an Keith Coveney weiter gereicht hat. Der Großteil der Mannschaft fährt bereits am Donnerstag nach Stuttgart, um sich bei einer zusätzlichen Proberunde in den Spieltag einzufinden.

Natürlich drücken wir für beide Bundesliga-Mannschaften – genauso wie auch für unsere Herren II in der DGL-Landesliga, die am Sonntag, 12. Juni  im Bad Vilbeler Golfclub Lindenhof antreten – fest die Daumen!

Ihr FGC-Team

Zur Website der Deutschen Golf Liga >>>





Der dritte Spieltag der Deutschen Golf Liga steht an (Foto: Th. Brauckmann)

Rückenwind für die DGL-Herren geben die Erfolge bei den Hessischen Vierermeisterschaften: (von rechts) unsere Meister Stefan Wiedergrün und Christopher Sacher sowie die Bronzegewinner Tim Opderbeck und Nicolas Eberhard (Foto: FGC)

Für unsere Damen in Stuttgart wieder am Start: Helen Kreuzer (Foto: DGV/mat)

Auch Paula Kirner – neben Helen Kreuzer unsere zweite Nationalspielerin im Damenteam – wird am dritten Spieltagswochenende wieder für den FGC dabei sein (Foto: DGV/mat)