Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
liebe FGC-Jugend,
am zurückliegenden Wochenende fanden die Regionalfinals der Golf Region4 für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in den Altersklassen 14, 16 und 18 statt. Sowohl bei den Jungen als auch den Mädchen qualifizieren sich die besten zwei Teams in jeder Altersklasse für das Bundesfinale. Der Frankfurter Golf Club stellte in diesem Jahr vier Mannschaften: AK14-Jungen, AK16-Mädchen, AK18-Jungen und AK18-Mädchen. Wir freuen uns, dass wir unseren AK14-Jungen sowie den AK18-Mädchen, die sich jeweils für das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am Wochenende 28./29. September 2024 qualifiziert haben, gratulieren dürfen!
Die AK14-Jungen sind beim DMM-Finale dabei
Für unsere AK14-Jungen ging es von Freitag bis Sonntag gemeinsam mit Coach Keith Coveney in den Golfclub Cochem. Am Freitag wurde die Proberunde absolviert, um die Gegebenheiten kennenzulernen. Am Samstag ist unser Team in den Einzeln angetreten und hat am heutigen Sonntag die Vierer gespielt.
In den Einzeln am Samstag starteten für den FGC: Luca Leitz (+1), Elias Almeling (+8), Leonard Laborde (+9), Maxi Preußner (+12), Fabian Fußbahn (+13) und Rayk Reinhardt (+17).
Mit diesen Ergebnissen hatten sich unsere Spieler solide 18 Schläge Vorsprung auf den ersten Verfolger herausgespielt und konnten dementsprechend selbstbewusst in den heutigen Vierern aufteen, in denen folgende Spieler für den FGC antraten: Luca Leitz/Elias Almeling (+5), Leonard Laborde/Maxi Preußner (+5) und Rayk Reinhardt/Fabian Fußbahn (+8)
Insbesondere der Einzel-Score von Luca Leitz sowie die Vierer-Scores von Luca Leitz/Elias Almeling und Leonard Laborde/Maxi Preußner machten an diesem Wochenende den Unterschied.
Die FGC-AK14-Jungs holten sich mit deutlichem Vorsprung vor dem GC Neuhof den ersten Platz und eins der beiden Tickets für das Bundesfinale – herzlichen Glückwunsch!
Auch die AK18-Mädchen fahren zum Bundesfinale
Das Regionalfinale der AK18-Mädchen wurde in Friedberg ausgespielt. Hier war das Ziel keinesfalls der olympische Gedanke "dabei sein ist alles", sondern die Qualifikation für das Bundesfinale. In Anbetracht der Konkurrenz war dieses Ziel realistisch gesteckt und konnte angeführt von einer Unter-Par-Runde von Constanze Keferstein bedenkenlos realisiert werden.
Die Einzelergebnisse unserer Frankfurter Spielerinnen: Constanze Keferstein (-3), Laura Hätty (+10), Pauline Amberg (+12) und Johanna Kirch (+19). Dies bedeutete nach den Einzeln den zwischenzeitlichen Platz 1 in der Teamwertung.
Weiter ging es am Nachmittag in den Vierern: Constanze Keferstein/Johanna Kirch (+3), Laura Hätty/Pauline Amberg (+10).
Damit war der Einzug ins Bundesfinale besiegelt – auch an dieser Stelle: herzlichen Glückwunsch! Die Verfolgerinnen aus dem GC Westpfalz platzierten sich mit 16 Zählern mehr auf dem zweiten Platz.
Die AK18-Jungen
Das Regionalfinale der AK18-Jungen wurde in diesem Jahr im Golfclub Waldeck ausgespielt und auch unser Jungenteam um Coach Jan Förster reiste bereits am Freitag zur Proberunde nach Nordhessen, um sich optimal vorzubereiten. Bei der Qualifikation im GC Rheinhessen Anfang Mai haben die AK18-Jungen bereits gemerkt, in welch guter Frühform und starker Verfassung die Konkurrenz ist. Um dem etwas entgegensetzen zu können, haben wir beim Regionalfinale die Kräfte der AK16- und AK18-Jungen vereint und somit die stärksten Spieler entsendet.
Bei den AK18-Jungen standen am Samstag sowohl die Einzel am Vormittag als auch die Vierer am Nachmittag auf dem Programm.
Am Vormittag in den Einzeln teeten für den FGC folgende Spieler auf: Georg Brutsche (+2), Carl Lindeholz, (+4), Luca Maximilian Justus (+8), Nicolas Ehret (+14), Paul Le Guern (+16) und Leon Schmitz (+18).
Am Nachmittag in den Vierern waren Georg Brutsche/Luca Justus (even), Paul Le Guern/Justin Philipp Müller (+12), Luca Maximilian Justus/Nicolas Ehret (+15) dabei.
Nach den Einzeln lagen unsere AK18-Jungen auf dem vierten Platz (+40). Auf das Ticket zum Bundesfinale galt es, in den Vierern die neun Schläge Rückstand auf den zweiten Platz (zu dem Zeitpunkt GC Rheinhessen/+31) aufzuholen sowie am zu dem Zeitpunkt dritten Platz (Licher GC; +36) vorbeizuziehen.
Nach dem ersten Vierer von Georg Brutsche und Carl Lindeholz bestand berechtigterweise Hoffnung, dass dieser Plan noch aufgehen könne. Auch die beiden weiteren Vierer waren bis zum letzten Putt voll konzentriert und haben gekämpft. Dies wurde allerdings nur mit einem verminderten Abstand in Schlägen auf die vorherigen Platzierungen belohnt, sodass sich die AK18-Jungen am Ende auf dem vierten Platz einreihten. Die Tickets für das Regionalfinale konnten Neuhof und Rheinhessen in dieser Altersklasse mit nach Hause nehmen.
Die AK16-Mädchen
Die AK16-Mädchen sind mit einer verhältnismäßig jungen Mannschaft (mit zwei AK14-Spielerinnen) nach Friedberg gereist. Ihr Ziel war es, Erfahrungen zu sammeln. Die 18-Loch-Proberunde am Freitag und am Samstag die 36-Loch hinterher waren für einige Spielerinnen eine erste neue Erfahrung, die es zu meistern galt. Ein weiteres Novum für viele: der klassische Vierer am Samstagnachmittag.
Für den FGC starten in den Einzeln: Julia Ehret (+18), Lilian Wu (+18), Florentine Rogenhofer (+24) und Marie Ehret (+26).
Das DMM-Regionalfinale wird zwar als Bruttowettspiel ausgespielt, trotzdem ist an der Stelle hervorzuheben, dass mit diesen Ergebnissen alle Spielerinnen ihren HCPI verbessert haben und aufzeigen, wie gut für jede Einzelne die erbrachten Leistungen sind.
In den Vierern am Nachmittag spielten: Florentine Rogenhofer/Marie Ehret (+21), Lilian Wu/Julia Ehret (+25).
Mit den Ergebnissen reihten sich die Spielerinnen des FGC auf dem fünften Platz ein. Begleitet hat unsere Spielerinnen Coach Michael Totzke, der vor allem die gute Stimmung und das Miteinander der Mädels hervorhob. Zudem ist er sich sicher, dass wir mit den jungen Spielerinnen in den nächsten Jahren noch viele schöne Momente erleben werden.
Für das Bundesfinale in dieser Altersklasse qualifizierten sich die Nachbarn aus dem GC Neuhof und dem GC Hof Hausen.
Herzlichen Glückwunsch
an unsere Teams, insbesondere an die AK14-Jungen und die AK18-Mädchen zum Einzug ins Bundesfinale – bereits heute drücken wir die Daumen für Ende September!
Ihr/Euer FGC-Team
Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt