Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

Durchführung der Deutschen Golf Liga

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der Deutsche Golf Verband hat für die Durchführung der Spieltage der Deutschen Golf Liga die Verantwortung an die teilnehmenden Clubs übertragen. Der erste Spieltag, der für den 15. und 16. Mai angesetzt ist, wurde vom ausrichtenden Hamburger GC für die 1. Bundesliga Nord bei den Damen und Herren abgesagt, nachdem die Verantwortlichen aller zehn teilnehmenden Mannschaften sich einstimmig für eine Absage ausgesprochen hatten. Zum letztmöglichen Meldetermin lag in Hamburg auch noch keine Genehmigung des zuständigen Landessportamtes vor. Keiner der Vereine konnte die Verantwortung für die Anreise und den mehrtägigen Aufenthalt mit Übernachtungen der Teams übernehmen.

In der 1. Bundesliga Süd, in der unsere Damenmannschaft um die Meisterschaft mitspielen will, hat der GC St. Leon-Rot als Ausrichter entschieden, den 1. Spieltag durchzuführen. Das Damen-Team des Frankfurter GC wird allerdings nicht nach St. Leon-Rot reisen. Die Verantwortlichen des FGC tragen die Fürsorgepflicht des Clubs gegenüber den Athleten und Betreuern.

Für unsere hochmotivierten Spielerinnen und Spieler der Teams in der 1. Bundesliga tut es uns sehr leid, dass wir aufgrund der aktuellen Lage der Pandemie keine Mannschaften entsenden können.

Wir sind aber zuversichtlich, dass schon in wenigen Wochen ein fairer Wettkampf auch in sicherem Umfeld stattfinden kann. Frankfurt ist als Gastgeber für den zweiten Spieltag, der am 29. und 30. Mai stattfinden soll, vorgesehen.

Aufgrund der Dynamik des Pandemiegeschehens werden wir alles daransetzen, unseren Teams das Heimrecht zu erhalten. Sobald unsere Gespräche mit der Stadt Frankfurt zu einer endgültigen Entscheidung führen, ob die Gästemannschaften der 1. Bundesliga Nord Herren und 1. Bundesliga Süd Damen anreisen und übernachten dürfen, werden wir alle Beteiligten darüber informieren, ob in Frankfurt gespielt werden kann oder nicht.

Ihr FGC-Team

Die Damen und Herren des Frankfurter Golf Clubs beim DGL-Heimspieltag 2019 (Foto: DGV/stebl)