Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL – Aufstiegsspiel ohne Happy End

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

es hat nicht sollen sein. Trotz des Gewinns aller fünf Spieltage in der 2. Bundesliga West haben unsere Herren im Aufsstiegsspiel zurück in die 1. Bundesliga gegen den Berliner GC Stolper Heide leider verloren. In der Aufstiegsrelegation zog unsere Mannschaft von Kapitän Bernhard Kramer gegen den GC Stolper Heide mit 4,5:7,5 den Kürzeren.

Nach den Vierern am Vormittag sah es auf der traditionsreichen Anlage des G&LC Berlin-Wannsee nach einem engen Match aus, denn beide Mannschaften hatten jeweils zwei Punkte geholt. Für unseren Club waren Malte von Blankenfeld und Ben Bradley mit 2&1 und Nicolas Eberhard mit Lukas Köble sogar mit 5&4 erfolgreich. Auch Tim Opderbeck und Lukas Buller lagen lange in Führung, konnten dann aber nicht verhindern, dass die Berliner dieses Match noch drehten.

Match gekippt
Nach der Mittagspause hatte die Mannschaft aus Berlin frühzeitig Oberwasser und lag in den Zwischenständen relativ klar vorne. In den ersten Matches gelang es unserem Team zwar noch, zu punkten, aber in der Breite setzen sich die Spieler aus Berlin am Ende verdient durch.

Coach Jan Förster war am Abend nach dem letzten Putt zerknirscht, blickte aber auch schon wieder voraus: „Am Ende war es relativ deutlich. Es ist für uns echt saublöd gelaufen. Am Anfang war Stolpe in den Vierern sehr nervös. In den Einzeln sind wir nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Am Ende hat es nicht gereicht. So ist es nun mal und wir werden nächstes Jahr wieder angreifen.“

Der erhoffte und angestrebte direkte Wiederaufstieg ist unseren Herren damit nicht gelungen. Da unsere Damen in diesem Jahr die Klasse in der Beletage des deutschen Mannschaftsgolfsports nicht halten konnten, werden 2023 beide Mannschaften des FGC in der 2. Bundesliga antreten und alles daran setzen, die Rückkehr in die 1. Bundesliga zu realisieren.

"Lochwettspiel hat seine eigenen Regeln", sagt unsere Präsidentin Dr. Gabriele Sachse. "Die Mannschaft hat alle Ligaspiele gewonnen und die Chance auf einen Aufstieg bestmöglich vorbereitet. Die Stolper waren aus meiner Sicht vor allem im kurzen Spiel überlegen. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass sie auf den schwierigen Wannseer Grüns quasi ein Heimpsiel hatten. Entsprechend waren am Nachmittag auch sehr viele Berliner Fans vor Ort. Die mangelnden Übungsmöglichkeiten in diesem Jahr haben unseren Jungs sicher auch nicht geholfen, einmal abgesehen davon, dass einige auch intensiv mit ihren Studienabschlüssen beschäftigt waren. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement bedanken. Der Wille war da – das war vor Ort in Berlin-Wannsee zu spüren, trotzdem hat es am Ende nicht gereicht. Die Enttäuschung ist groß. Aber ich möchte unserem Herrenteam – genauso wie der Damenmannschaft – versichern, dass wir als Club alles möglich machen werden, um so schnell wie möglich wieder in der 1. Bundesliga dabei zu sein. Wir im Frankfurter Golf Club lieben und leben den Leistungssport – dafür steht der FGC mit seiner Tradition. Wir stehen auf ganzer Linie hinter unseren beiden Teams!"

Ergebnisse Vierer:
Bradley/von Blankenfeld
 vs. Schrödl/D. Rauch  2&1
Opderbeck/Buller vs. Heitz/Bonig 2&1
Wiedergrün/Fritschi vs. Frie/Büch 3&1
Eberhard/Köble vs. Ordel/M. Rauch 5&4


Ergebnisse Einzel:
Lukas Buller vs. Florian Schrödl geteilt
Ben Bradley vs. David Rauch  2&1
Tim Opderbeck vs. Leon Heitz 3&1
Gunar Petersen vs. Lasse Bonig 4&2
Malte von Blankenfeld vs. Florian Frie geteilt
Nicolas Eberhard vs. Luis Büch 7&6
Lukas Koble vs. Gustav Ordel 6&5
Stefan Wiedergrün vs. Marcel Rauch geteilt

Ihr FGC-Team

Die FGC-Herren: (v.l.) Gunar Petersen, Coach Jan Förster, Lukas Köble, Tim Opderbeck, Moritz Muhl, Stefan Wiedergrün (vorn), Lukas Buller, Nicolas Eberhardt, Malte von Blankenfeld und Christopher Sacher (Foto: DGV/stebl)