Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am gestrigen Samstag waren unsere AK30-Hessenliga-Mannschaften zu ihrem vierten und somit letzten Spieltag der Saison unterwegs – diesmal ging die Reise für alle zu unseren Nachbarn nach Neuhof.
1. AK30-Hessenliga: Titelverteidigung mit Rekordsaison -25,5 unter CR!
Unser erstes Herrenteam der AK30 hat seine Vormachtstellung im hessischen Mannschaftsgolfsport eindrucksvoll untermauert und sich zum 12. Mal in Folge bei insgesamt 13 Siegen den Titel in der AK30-Hessenliga gesichert. Mit einem sensationellen Gesamtergebnis von -25,5 unter Course Rating (CR) krönte unsere Mannschaft nach vier Spieltagen eine historische Saison, die als Rekord in die Annalen eingehen dürfte.
Unsere Spieler präsentierten sich auch am finalen Spieltag im GC Neuhof in überragender Form und erzielten mit 14 unter Par das mit Abstand beste Mannschaftsergebnis. Angeführt wurde das Team von einem herausragend spielenden Stefan Wiedergrün, der eine brillante Runde mit sieben Schlägen unter Par ins Clubhaus brachte. Ebenfalls unter Par blieben Felix Banzhaf (-3) sowie Michael Fritschi und Moritz Muhl (jeweils -2). Gunar Petersen spielte Even Par, während das Ergebnis von David Rumpf (+3) als Streichergebnis gewertet wurde. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung setzte unser AK30-Team ein weiteres Ausrufezeichen und bewies einmal mehr, warum der FGC seit über einem Jahrzehnt in Hessen das Maß aller Dinge ist.
„Die Kombination aus individueller Klasse, taktischer Reife und mannschaftlicher Geschlossenheit führte zur vielleicht besten Saisonleistung eines Teams in der Geschichte der AK30 Hessenliga – ich bin sehr stolz auf die Leistung aller Spieler in dieser Saison!", sagt Kapitän Michael Fritschi zum Saisonabschluss. "Wir haben über alle vier Spieltage extrem konstante und sportlich überragende Ergebnisse abgeliefert und zu keinem Zeitpunkt einer anderen Mannschaft die Chance gegeben, gegen uns zu gewinnen. Der Frankfurter GC hat mit dieser Rekordsaison neue Maßstäbe gesetzt und lässt keinen Zweifel daran, dass der Weg zum Titel auch in Zukunft nur über ihn führen wird."
Im September folgt nun die Deutsche Meisterschaft, bei der unser Team als Titelverteidiger und viermaliger Deutscher Meister auch in diesem Jahr wieder versuchen wird, bestmöglich abzuschneiden!
3. AK30-Hessenliga Süd: FGC-Herren steigen direkt wieder auf!
Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr hatte sich unsere zweite Herrenmannschaft als klares Ziel den direkten Wiederaufstieg gesetzt. Bereits nach drei Spieltagen ist dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt gewesen – der Aufstieg war bereits gesichert. Doch damit nicht genug: Auch am letzten Spieltag wollte das Team seine Stärke noch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen – und auch das gelang eindrucksvoll. Mit einer souveränen Leistung sicherten sich unsere Herren auch den Tagessieg und rundeten damit eine gelungene Saison perfekt ab.
Für den FGC siegreich: Boris Wölfel (-3), Robert Richter (+1), Christian Mes (+2), Thomas Fili (+6), Christian Gibitz (+9) und Felix Loewenhardt (+9)
1. AK30-Hessenliga: FGC-Damen erneut Vizemeisterinnen!
Unsere AK30-Damen waren bereits vor Beginn des letzten Spieltags sicher Vizemeister. Mit diesem Wissen im Rücken reiste das Team entspannt zum GC Neuhof. Trotz urlaubsbedingter Änderungen in der Aufstellung ließ sich niemand aus der Ruhe bringen. Auch der vierte Platz am Abschlussspieltag hatte keinen Einfluss mehr auf die Tabellenplatzierung.
Unsere Ergebnisse: Dr. Lea Bolz (+7), Yvonne Geis (+11), Frauke Preisler (+17), Daniela Schusta (+18), Christine Mornhart (+19) und Tanja Benito (24).
Wir danken unseren drei Mannschaften herzlich für eine erneut spannende und engagierte Saison. Besonders stolz sind wir auf unsere beiden erfolgreichen ersten Teams, denen wir bereits jetzt die Daumen für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im September 2025 drücken. Unserer zweiten Herrenmannschaft gratulieren wir herzlich zur souverän gemeisterten Mission „Wiederaufstieg“ – eine starke Teamleistung, die mit dem verdienten Erfolg belohnt wurde.
Ihr FGC-Team