Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

AK30-Hessenliga-Bilanz: FGC-Herren Spitzenreiter mit jeweils drei Tagessiegen, Damen auf Tabellenrang 2

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am gestrigen Samstag durften unsere AK30-Damenmannschaft sowie unsere beiden AK30-Herrenteams ihren dritten Spieltag auf heimischem Boden austragen. Unsere Damen gingen als Tabellenzweite an den Start, während beide Herrenteams als Spitzenreiter in ihren jeweiligen Ligen ins Rennen gingen.

1. AK30-Hessenliga: FGC-Herren dominieren Heimspieltag und marschieren Richtung Titel
Nach zwei überzeugenden Erfolgen in der laufenden Saison wollten unsere AK30-Herren auch auf heimischem Boden ein Ausrufezeichen setzen – und das ist ihnen eindrucksvoll gelungen. Mit einem bärenstarken Mannschaftsergebnis von -11,5 unter Course Rating (CR) sicherten sie sich den dritten Tagessieg in Folge – und bauen damit ihre Tabellenführung weiter aus.

Spitzenreiter im Team war Stefan Wiedergrün, der mit einer glänzenden 67 (-4) die Tagesbestleistung lieferte. Auch Felix Banzhaf (68/-3) und Michael Fritschi (69/-2) blieben deutlich unter Par. Die weiteren Ergebnisse rundeten das Gesamtergebnis eindrucksvoll ab: David Rumpf: 74 (+3) Gunar Petersen: 75 (+4) Andreas Senkenberg: 76 (+5, Streichergebnis)

Der Abstand zur Konkurrenz war deutlich: Mit starken 353 Bruttoschlägen (-11 unter CR) setzte sich das Team um Kapitän Michael Fritschi souverän an die Spitze des Spieltagsklassements. Der erste Verfolger aus Neuhof blieb mit 372 Schlägen (+7 über CR) und damit 19 Schlägen mehr deutlich zurück. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften aus Hanau mit 393 (+28,5 über CR) und und Kassel mit 398 Bruttoschlägen (+33,5 über CR). In zwei Wochen lädt der GC Neuhof auf heimischen Boden zum Saisonfinale.

„Wir haben uns in eine hervorragende Ausgangslage gebracht. Das Team ist hochmotiviert, geschlossen und in bestechender Form“, sagt Kapitän Michael Fritschi, der mit seiner Mannschaft wiederum eine perfekte Saison für die Titelverteidigung – mit vier Siegen aus vier Spieltagen – anstrebt: „Jetzt wollen wir in Neuhof den Deckel draufmachen und das nächste große Ziel ins Visier nehmen: die Deutsche Meisterschaft!“
 

Zur Tabelle

3. AK30-Hessenliga Süd: Heimsieg sichert vorzeitigen Wiederaufstieg
Mit einer souveränen Teamleistung und dem dritten Sieg am dritten Spieltag krönten auch unsere AK30-Herren II ihren Heimspieltag – und machten damit den vorzeitigen Wiederaufstieg perfekt.

Das Team um Kapitän Dr. Frederick Häuser nutzte den Heimvorteil eindrucksvoll und setzte sich mit einem Vorsprung von 14 Schlägen an die Spitze des Tagesklassements. Verfolger Neuhof belegte mit 386 Bruttoschlägen Rang zwei, gefolgt vom GC Bachgrund (404) und dem Team aus Altenstadt (432).

Für den FGC überzeugten auf heimischem Platz: Christian Aporta (70 Bruttoschläge), (72), Thomas Biermann (76), Robert Richter (77), Moritz Muhl (77) und Arnaud Laborde (86).

Kapitän Dr. Frederick Häuser zeigt sich sehr zufrieden:"Es freut mich außerordentlich, dass wir heute beim Heimspieltag frühzeitig unser Saisonziel erreichen konnten – den sofortigen Wiederaufstieg. Mit einer guten Mannschaftsleistung durften wir den dritten Tagessieg in Folge feiern und konnten damit bereits vorzeitig die Liga für uns entscheiden. Besonders freut mich, dass Christian Aporta mit eins unter Par die beste Tagesrunde spielen konnte."

Zur Tabelle

1. AK30-Hessenliga: FGC-Damen auch zuhause auf Platz 2
Auch unsere AK30-Damen empfingen ihre Liga-Konkurrenz zum Heimspieltag bei uns im FGC. Wie schon an den beiden vorherigen Spieltagen zeigten sie eine geschlossene Mannschaftsleistung und sicherten sich mit insgesamt 410 Bruttoschlägen erneut den zweiten Platz in der Tageswertung – knapp hinter dem Team aus Neuhof, das mit 392 Schlägen den Tagessieg holte. Auf Rang drei folgten die Spielerinnen aus Kronberg (429), vor den Damen aus Gernsheim (446).

Im FGC-Team traten an: Dr. Lea Bolz (76 Bruttoschläge), Frauke Preisler (82), Nadja Werner (83), Katrin Reising (84), Daniela Schusta (85) und Christine Mornhart (88).

"Ich bin sehr stolz auf mein Team, das heute mit einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung überzeugt hat. Zum dritten Mal in Folge haben wir den zweiten Platz belegt – ein weiterer großer Schritt in Richtung Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM) im September in Falkenstein", berichtet Team-Kapitänin Ute Poetzsch. "Besonders bemerkenswert ist, dass heute auch Spielerinnen im Einsatz waren, die nicht regelmäßig aufteen – umso mehr verdient dieser Erfolg Anerkennung. Mit dem heutigen Ergebnis rückt auch die Vize-Hessenmeisterschaft ein gutes Stück näher. Wir freuen uns jetzt schon auf den vierten und letzten Spieltag am 12. Juli in Neuhof – dort möchten wir unseren Titel als Vize-Hessenmeisterinnen zum neunten Mal endgültig sichern!"
 

Zur Tabelle

Der vierte und letzte Spieltag der Saison steht für alle drei Mannschaften am 12. Juli 2025 auswärts in Neuhof an. Wir drücken unseren Teams fest die Daumen und wünschen viel Erfolg für einen starken Saisonabschluss!

Ihr FGC-Team

Teamaufstellung des Frankfurter AK30-Herrenteams vor dem Clubhaus

Unser erstes AK30-Herrenteam zuhause vor unserem Clubhaus: (v.l. hinten) Kapitän Michael Fritschi, Andreas Senckenberg, Gunar Petersen; (v.l. vorn) Felix Banzhaf, Stefan Wiedergrün und David Rumpf

Teamaufstellung des Frankfurter Hessenliga-Damenteams auf dem Heimatplatz

Unsere AK30-Damen am Heimspieltag (v.l.) Daniela Schusta, Frauke Preisler, Dr. Lea Bolz, Katrin Reising, Kapitänin Ute Poetzsch, Christine Mornhart und Nadja Werner

Teamaufstellung des zweiten Frankfurter AK30-Herrenteams auf dem Heimatplatz

Teamaufstellung unserer AK30-Herren II bei uns im FGC: (v.l.) Christian Aporta, Robert Richter, Thomas Biermann, Kapitän Dr. Frederick Häuser, Thomas Fili, Arnaud Laborde und Moritz Muhl