Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am gestrigen Samstag waren unsere AK30-Hessenliga-Mannschaften zu ihrem vierten und somit letzten Spieltag der Saison unterwegs: Unsere erste Damenmannschaft und die zweite Herrenmannschaft spielten in Main-Taunus, während die Herren der 1. Liga nach Kassel reisten und aus dem hessischen Norden ihren elften Titel in Folge mitbrachten.
1. AK30-Hessenliga Herren: Titelverteidigung wieder einmal gelungen!
Mit einem Punkt Rückstand auf den GC Neuhof starteten unsere Herren in Kassel in ihr letztes Ligaspiel – eine Platzierung vor den Neuhöfern war Pflicht. Und mit einer geschlossenen Teamleistung und herausragenden Ergebnissen von Stefan Wiedergrün (-3), Michael Fritschi und Gunar Petersen (je +1) stand fest: Unsere AK30-Herren sind wiederum Hessenmeister – zum elften Mal in Folge, bei insgesamt 12 Mannschaftstiteln in der AK30 für den FGC!
Neben Stefan Wiedergrün (-3), Michael Fritschi (+1) und Gunar Petersen (+1) trugen auch Felix Banzhaf (+5), David Rumpf (+6) und Moritz Muhl (+8) zum Tagessieg bei.
Zur HGV-Tabelle
1. AK30-Hessenliga Damen: Unsere Spielerinnen sind erneut Vizemeisterinnen!
Unsere erste Damenmannschaft war bereits vor Beginn des Spieltags auf der Anlage des GC Main-Taunus sicher Vizemeister. Dennoch wollten unsere Damen den favorisierten Neuhöferinnen die Meisterschaft nicht kampflos überlassen.
Mit der besten Runde des Tages von 74 Schlägen (+2) legte Katharina Lisa Dorsheimer den Grundstein für ein gutes Teamergebnis, direkt gefolgt von Katrin Reising (+3). Doch die Damen aus Neuhof zeigten, warum sie verdient Meister wurden. Mit insgesamt nur 17,5 über CR ging der Tagessieg zum dritten Mal in dieser Saison an unsere Nachbarinnen. Mit 38,5 über CR sicherten sich unsere Damen souverän den zweiten Platz und haben gute Chancen, mit dieser Platzierung wieder zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert zu sein. Zum Hintergrund: Aus der Region 4 qualifizieren sich jeweils die beiden Landesmeister sowie eine dritte Mannschaft aus der 1. Liga (ligaübergreifend Hessen und RLP/S das beste Team nach CR) für das Bundesfinale – in RLP/S sind noch Spieltage ausstehend.
Unsere Ergebnisse: Katharina Lisa Dorsheimer (+2), Katrin Reising (+3), Dr. Lea Bolz (+9), Christine Mornhart (+14), Carina Brozovsky (+15) und Tanja Benito (+16).
„Ich durfte heute unsere Kapitänin Ute Poetzsch bei unserem letzten Spieltag im Golfclub Main-Taunus vertreten und kann sagen, dass wir heute ein hervorragendes Teamergebnis abgeliefert haben. Letztendlich haben wir unser Ziel erreicht, sind Vize-Hessenmeisterinnen geworden und haben somit das Ticket für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der AK30 im September gelöst. Wir freuen uns alle sehr auf das Turnier und sind dieses Jahr in Vollbesetzung vertreten“, berichtet Katrin Reising.
Und auch Ute Poetzsch meldet sich aus dem Urlaub: „Eine schöne Ligasaison ging heute mit einem zweiten Platz in Main-Taunus für die AK30-Damen zu Ende. Wir hatten uns ja schon vorzeitig nach dem dritten Spieltag die Vize-Hessenmeisterschaft gesichert, aber heute nochmal gezeigt, dass wir klar den zweiten Platz in der Liga verdient haben. Ich freue mich sehr für mein Team über die sehr gute Leistung, die durch das gesamte Jahr von gutem Zusammenhalt und Teamgeist geprägt war. Nun hoffen wir auf die Teilnahme bei der DMM im September in Donaueschingen, wo wir auf nationaler Ebene nochmal alles geben werden."
Zur HGV-Tabelle
2. AK30-Hessenliga Süd Herren: FGC-Herren verpassen Klassenerhalt
Unsere zweite Herrenmannschaft musste am letzten Spieltag in Main-Taunus gegen einen drohenden Abstieg spielen. Christian Aporta, Andreas Senckenberg, Robert Richter, Dr. Frederick Häuser, Tom Baker und Christian Maes versuchten für den FGC die Eisen aus dem Feuer zu holen. Leider fand sich das Team jedoch zum dritten Mal in dieser Saison mit sehr knappem Rückstand auf dem letzten Platz wieder. Mit 27 Schlägen über Par (als Team) lagen sie nur einen Schlag hinter dem Drittplatzierten Hof Hausen (+26) und fünf Schläge hinter den Gastgebern aus Main-Taunus (+22).
Zur HGV-Tabelle
Wir danken unseren drei Mannschaften für die wiederum spannende Saison und sind stolz auf unsere beiden erfolgreichen ersten Teams, denen wir die Daumen für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im September 2024 drücken. Unserem zweiten Herren-Team wünschen wir bereits jetzt viel Erfolg für die Mission „Wiederaufstieg“ in 2025.
Ihr FGC-Team
FGC-Damen holen achten hessischen Vizemeisterinnen-Titel in Folge
In Kassel erkämpfen sich unsere AK30-Herren erneut den Pokal: (v.l.) Felix Banzhaf, Michael Fritschi, Stefan Wiedergrün, Moritz Muhl, David Rumpf und Gunar Petersen