Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
am gestrigen Samstag fand für unsere AK50-Teams der vierte und letzte Spieltag der Hessenliga statt. Unsere beiden ersten Mannschaften der AK50-Damen und -Herren waren zu Gast im GC Neuhof, unsere AK50-Damen II bestritten ihren finalen Spieltag im GC Seligenstadt, die AK50-Herren II in Aschaffenburg.
1. AK50-Hessenliga: FGC-Team gewinnt nach perfekter Saison die Hessenmeisterschaft
Auch wenn bereits nach dem dritten Spieltag feststand, dass unsere AK50-Herren sich in dieser Saison vorzeitig den Titel des Hessenmeisters gesichert hatten, wollte das Team am letzten Auswärtsspieltag in Neuhof auf jeden Fall noch die perfekte Saison mit vier Tagessiegen erringen. Angeführt von Thomas Fili mit dem besten Tagesergebnis von zwei Bruttoschlägen über Par (74) und den beiden Nationalspielern Thomas Biermann (77/+5) und Felix Banzhaf (78/+6) konnte das Vorhaben bei bestem Wetter dann auch in die Tat umgesetzt werden. Die weiteren Ergebnisse: Christian Zipf (78/+6) sowie Christian Gibitz und Michael Albus (jeweils 79/+7). Mit dieser tollen geschlossenen Mannschaftsleistung (die sechs FGC-Ergebnisse lagen unter den besten acht Tagesresultaten) erspielte sich unser Team erneut den Tagessieg – und das mit zwölf Schlägen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Neuhof.
"Nun gilt es, sich für das Bundesfinale vom 12. bis 14. September in Valley bei München vorzubereiten und vielleicht dort auch, um die Medaillen mitzuspielen. Eine Woche zuvor treten Thomas Biermann und Felix Banzhaf mit der deutschen AK50-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Österreich an, wofür wir natürlich die Daumen drücken", berichtet Teamkapitän Christian Zipf.
Wir gratulieren dem gesamten Team um Kapitän Christian Zipf herzlich zum Gewinn der Hessenmeisterschaft und wünschen viel Erfolg bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der AK50!
3. AK50-Hessenliga Süd: FGC-Herren feiern Aufstieg in 2. Hessenliga
Nach einem nervenaufreibenden dritten Spieltag, an dem sich unsere AK50-Herren II mit nur einem Punkt Vorsprung an die Tabellenspitze gesetzt hatten, reichte am letzten Spieltag Platz 3, um den Aufstieg in die 2. Hessenliga perfekt zu machen. Der GC Aschaffenburg nutzte seinen Heimvorteil und gewann zum Saisonabschluss mit starken 172 Bruttopunkten. Dahinter platzierte sich der GC Bensheim mit 145 Punkten. Unser Team erzielte 139 Punkte und hielt damit die Konkurrenz vom Lufthansa GC (131) souverän auf Distanz. Mit diesem Ergebnis behauptete unsere Mannschaft die Tabellenführung nach Schlägen denkbar knapp, aber verdient – und macht damit den Aufstieg perfekt!
Für unsere Mannschaft spielten: Jens Ohlert (31), Stephan Zimmermann (29), Eric de Jonge (29), Falco Lindeholz (25), Felix Loewenhardt (25) und Markus Hechler (25).
Wir gratulieren ganz herzlich zum Aufstieg und freuen uns auf eine spannende Saison 2026 in der 2. Hessenliga!
1. AK50-Hessenliga: FGC-Damen sind Vize-Hessenmeisterinnen
Nach zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang an den ersten drei Spieltagen musste am Finalspieltag im GC Neuhof im direkten Duell mit dem G&LC Kronberg die Entscheidung um den Vizemeistertitel fallen. Unser Team behielt die Nerven und erspielte sich souverän den zweiten Platz – genug, um den Vize-Meistertitel hinter dem GC Neuhof nach Frankfurt zu holen.
Zu den erfolgreichen Spielerinnen gehörten: Christine Mornhart (+10), Nadja Werner (+11), Daniela Schusta (+16), Tanja Benito (+16), Karin Gebl (+23), Dr. Gabriele Sachse (NRA)
Kapitänin Claudia Rassmann zeigte sich hochzufrieden mit der Leistung ihres Teams: „Wir waren ewig nicht mehr Zweiter – ich bin richtig stolz auf die Mannschaft!“
Wir gratulieren herzlich zum Vize-Titel!
3. AK50-Hessenliga Süd: FGC-Damen II zum Saisonabschluss auf Tabellenrang 2
Unsere Mannschaft war am letzten Spieltag im GC Seligenstadt zu Gast – der Platz war in sehr gutem Zustand, dementsprechend wurden auch sehr gute Ergebnisse gespielt. Der Spieltag versprach Spannung, denn drei der vier Mannschaften waren nach Spieltag 3 in der Ligatabelle punktgleich, darunter Gernsheim und der GC Rhein-Main, die beiden Absteiger aus der 2. Liga. Durch unseren Tagessieg am dritten Spieltag hatten wir uns die Tabellenführung erkämpft.
„Wir sind gut vorbereitet auf die Runde gegangen und haben sehr gute Ergebnisse reingebracht. Insgesamt haben wir mit 117 Bruttopunkten heute einen tollen zweiten Platz erspielt. Der GC Rhein-Main war mit 123 Bruttopunkten heute nicht einzuholen und hat damit den direkten Wiederaufstieg geschafft. Ich bin sehr stolz auf jede einzelne Spielerin. Wir haben erneut eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Die Saison brachte manche Herausforderung mit sich – es standen nicht alle Spielerinnen des Kaders an den Spieltagen zur Verfügung. Wir haben das mit sehr viel Teamgeist und Einsatzwillen super kompensiert", resümierte Kapitänin Steffi Mayer.
Für den FGC spielten: Diana Buchheit (26), Steffi Mayer (24), Diane Herrmann (24), Dr. Michaela Hettrich (23), Mela Fiedler (20) und Alexandra Themistocli (15)
Ihr FGC-Team