Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

AK50-Hessenligen: Zweiter Tagessieg unser Herren I

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

am gestrigen Samstag fand für unsere vier AK50-Hessenliga-Mannschaften der zweite Spieltag statt. Unsere AK50-Damen I und die AK50-Herren II waren zu Gast im Golfclub Lufthansa, während die AK50-Herren I im Golfclub Bad Orb antraten. Die AK50-Damen II stellten sich der Herausforderung im Golfclub Rhein-Main.

1. AK50-Hessenliga: Zweiter Spieltag, zweiter Tagessieg
Nach dem Auftaktsieg am ersten Spieltag konnten unsere AK50-Herren I auch am zweiten Spieltag in Bad Orb überzeugen und an ihre vorherige Performance anknüpfen. "Die Orber, immerhin Meister vor zwei Jahren, wollten auf heimischer Anlage den Fehlstart in Friedberg wettmachen, während unser Team den zweiten Tagessieg anstrebte", sagt Kapitän Christian Zipf und berichtet: "Auf der in sehr gutem Zustand befindlichen Anlage lieferte unser Team eine kompakte Mannschaftsleistung ab und distanzierte die Mitbewerber. Angeführt von unserem AK50-Hessenmeister Thomas Fili mit einer Par-Runde sowie Rainer Riedel mit fünf Birdies auf den ersten acht Bahnen sowie Felix Banzhaf mit 'zwei über' wurde ein Vorsprung von 26 Schlägen auf den zweiten Platz erspielt. Christian Gibitz (77 Schläge/fünf über Par) und Thomas Biermann (8) waren ebenfalls in der Wertung, das Ergebnis von Eric Harm de Jonge (87) blieb unberücksichtigt."

Die Tagesergebnisse: Frankfurt (377 Schläge), Bad Orb (403), Friedberg (404) und Neuhof (418).

Somit ist das Team vor dem Heimspiel am 21. Juni nach zwei Tagessiegen mit acht Punkten deutlich in Führung, während die anderen drei Mannschaften mit jeweils vier Punkten um die Plätze kämpfen – es könnte schon eine Vorentscheidung zur Meisterschaft fallen. 

Zur HGV-Tabelle

Vor dem Hessenliga-Heimspiel steht für die AK50 zunächst jedoch noch die Deutsche Meisterschaft (DM) an: "Nächstes Wochenende vertreten unsere AK50-Spieler Felix Banzhaf, Thomas Fili und Thomas Biermann die Farben des FGC bei der DM AK50 in St. Eurach", ergänzt Christian Zipf. "Das AK50-Team wünscht viel Erfolg!" 


3. AK50-Hessenliga Süd: AK50-Herren II mit Rang 3
Nach dem überzeugenden Tagessieg zum Saisonauftakt starteten unsere AK50-Herren II mit viel Selbstvertrauen in den zweiten Spieltag. Auf einem anspruchsvollen Platz präsentierten sich besonders die Teams von Lufthansa und Bensheim in Topform.

Mit 156 Brutto-Stablefordpunkten setzte sich Lufthansa an die Spitze, dicht gefolgt von Bensheim mit 154 Punkten. Unsere Herren erreichten in einem engen Wettbewerb den dritten Platz und sicherten sich damit erneut wichtige Zähler für die Gesamttabelle.

Die Mannschaft bleibt in aussichtsreicher Position und freut sich auf die nächsten Herausforderungen – mit dem Ziel, erneut ganz vorne mitzuspielen.

Es spielten: Fritjof Reichwein (31), Felix Loewenhardt (31), Jens Ohlert (28), Daniel Younis (28), Stephan Zimmermann (27) und Andreas W. Herwig (23).

Zur HGV-Tabelle

1. AK50-Hessenliga: AK50-Damen I erneut auf Rang 2
Unsere Damen der AK50 I waren diesmal bei Lufthansa zu Gast. Trotz guter Vorbereitung und großem Einsatz mussten sich unsere Spielerinnen – wie bereits am ersten Spieltag – erneut dem starken Team aus Neuhof geschlagen geben, das mit 48,5 Schlägen über CR souverän den Tagessieg holte.

Deutlich spannender verlief hingegen das Rennen um die Plätze 2 bis 4. Hier setzte sich unsere Mannschaft in einem engen Wettbewerb erfolgreich durch: Mit 66,5 Schlägen über CR sicherte sich der FGC wichtige Punkte vor Kronberg (+71,5) und dem gastgebenden Team von Lufthansa (+75,5).

Für den Frankfurter Golf Club spielten bei Par 70: Christine Mornhart (72), Tanja Benito (79), Daniela Schusta (81), Nadja Werner (81), Karin Gebl (86) und Bente Ellingsen (87).

Zur HGV-Tabelle

3. AK50-Hessenliga Süd: Damen II landen auf Rang 4
Zum zweiten Spieltag der Saison traten unsere AK50-Damen II im Golfclub Rhein-Main an. Bei besten Bedingungen und starker Konkurrenz kämpfte das Team engagiert um jeden Punkt. Mit 82 Brutto-Stablefordpunkten erreichten unsere Damen einen guten vierten Platz, knapp hinter Seligenstadt (89), Gernsheim (88) und Rhein-Main (87). Das enge Ergebnis zeigt, wie dicht das Leistungsniveau in der Liga beieinanderliegt.

"Leider blieb uns am heutigen Spieltag im Golfclub Rhein-Main mit 82 Bruttopunkten nur der vierte Platz", sagt Kapitänin Steffi Mayer. "Die ersten drei Plätze lagen nur jeweils einen Punkt auseinander und die heutige Reihenfolge – Seligenstadt vor Gernsheim und Rhein-Main – lässt die vier Mannschaften in der Tabelle zusammenrücken: Rhein-Main führt nun mit sechs Punkten, Gernsheim und Seligenstadt folgen mit jeweils fünf Punkten, während wir uns mit vier Punkten auf dem letzten Platz wiederfinden."

Zur HGV-Tabelle


Von hinten kann man gut aufholen“, tröstete Teamkollegin Ariane aus der Ferne, die am Spieltag leider nicht dabei sein konnte. Und auch Steffi Mayer blickt optimistisch voraus: „Für den nächsten Spieltag in Gernsheim werden wir uns im Team intensiv vorbereiten, damit wir dort den Grundstein für den Klassenerhalt legen können,“ motiviert die Kapitänin ihre Spielerinnen.

Wir wünschen unseren vier AK50-Mannschaften viel Erfolg für die weitere Spielzeit 2025 und drücken die Daumen für den dritten Spieltag am 21. Juni 2025!  

Ihr FGC-Team

Die AK50-Herren II in Bad Orb: (v.l.) Kapitän Christian Zipf, Rainer Riedel, Oscar Canton, Thomas Fili, Thomas Biermann, Eric de Jonge, Christian Gibitz und Felix Banzhaf

Unsere AK50-Damen II in Rhein-Main: Dr. Mela Fiedler, Kapitänin Steffi Mayer, Christine Christ, Alexandra Themistocli, Diane Herrmann, Diana Buchheit und Dr. Michaela Hettrich