Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
nachdem wir in der vergangenen Woche Gastgeber der 82. German International Ladies Amateur Championship waren und von den Gästen aus 13 Nationen in höchsten Tönen für unsere außergewöhnlich gepflegte Anlage und die herzliche Organisation gelobt wurden, steht am kommenden Sonntag für unsere beiden Zweitliga-Mannschaften der zweite Spieltag in der Deutschen Golf Liga auf dem Programm. Morgens Einzel und am Nachmittag Vierer sind das stramme Programm, das unsere Athletinnen und Athleten mental und körperlich voll fordern wird. Unsere Herren haben nur eine kurze Anreise zum GC Rheinhessen Hofgut Wißberg in St. Johann. Deutlich weiter fahren unsere Damen, die beim Ersten GC Westpfalz in Maßweiler bei Pirmasens antreten werden.
Gestärkt durch die „German International“
Sechs unserer Spielerinnen aus dem Kader von Coach Michael Totzke hatten die Chance, in dem international stark besetzten Feld des größten Damen-Turniers auf deutschem Boden unterhalb der Ladies European Tour wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ganz hervorragend positionierte sich Ava Bergner, die in der zweiten Turnierhälfte mit Runden unter Par glänzte und sich damit bis auf den sechsten Platz nach vorne schob. „Ich bin sehr zufrieden mit der Woche, vor allem, weil ich diese Leistung hier im Heimatclub abrufen konnte, wo wir Spielerinnen so toll unterstützt werden. Von Michael Totzke, unserem Trainer, vom Management und von den Mitgliedern“, war Ava Bergner am Abend nach der Finalrunde sehr dankbar.
Auch Anna Maria Wagner hat den Cut geschafft und wurde in der Endabrechnung 59. Dies ist für unser junges Talent ein großer Erfolg. Am kommenden Spieltag wird unsere 15-jährige Kaderspielerin aber nach so vielen Turnierrunden in Folge eine Pause einlegen.
Katharina Hesse, die erst kurz vor Turnierbeginn aus den USA zurück war, lieferte auf unserem Platz, ihrer neuen sportlichen Heimat, mit dem 42. Rang eine überzeugende Leistung ab und so freut sich Michael Totzke, dass unser 22-jähriger Neuzugang nun als Leistungsträgerin auch für die Mannschaft ihren Beitrag zur Erreichung der sportlichen Ziele beitragen wird: „Es war toll, wie Katharina hier auf ihren ersten Runden in Frankfurt performt hat. Wir freuen uns sehr darüber, eine so gute Spielerin bei uns im Team begrüßen zu dürfen.“
Der Platz des EGC Westpfalz ist für die meisten unserer Athletinnen Neuland. Entsprechend konzentriert läuft die Vorbereitung. Coach Michael Totzke ist guter Dinge, die Aufgabe mit seiner Mannschaft als Tabellenführer gut zu meistern: „Wir müssen auf der Proberunde sehr sauber arbeiten. Es gibt dort einige trickreiche Löcher, wo man sehr genau wissen muss, welchen Schläger man benutzt und wo die Landezonen sind. Aus dieser Sicht wird es sicher ein spannender Spieltag. Wir werden mit einer sehr guten Besetzung antreten. Als Profi ist Katharina Keilich dabei. Ansonsten werden wir ähnlich wie beim Sieg in Mainz antreten. Anna Wagner schonen wir nach den Anstrengungen jetzt einmal, weil noch so viele Aufgaben für sie in den nächsten Wochen anstehen. Da müssen wir die Belastung ein wenig steuern. Verstärkung bekommt das Team von Constanze Keferstein. Ava Bergner hat durch ihren sechsten Platz richtig viel Selbstvertrauen getankt. Mit dem Abschneiden bei der German International war ich insgesamt sehr zufrieden. Sechs Spielerinnen im Feld, davon drei im Cut, das war schon richtig gut.“
Profi Helen Kreuzer spielt zeitgleich den Qualifyer für die U.S. Open und wird deshalb an diesem Spieltag die Mannschaft nur aus der Ferne unterstützen.
Rheinhessen im Blick
Unsere Herren haben durch den Sieg am ersten Spieltag einen gehörigen Schub bekommen und freuen sich daher sehr, dass es so schnell mit der zweiten Aufgabe weitergeht. Beim GC Rheinhessen müssen wir auf Stefan Wiedergrün verzichten. Dies war aber schon vor Saisonbeginn eingeplant, sodass es für Trainer Jan Förster keine Überraschung ist. Profi Lukas Euler ist zurück in Europa, wird aber in dieser Woche auf der Challenge Tour in Kopenhagen antreten. „Natürlich hoffen wir, dass er dort erfolgreich spielt, ein erfolgreiches Wochenende auf der Tour hat und deshalb nicht bei uns sein kann. Er steht aber dennoch bei uns auf der Meldeliste für den Spieltag“, ist Jan Förster auf alle sportlichen Eventualitäten vorbereitet.
Malte von Blankenfeld kommt ursprünglich vom GC Rheinhessen, kennt daher den Platz besonders gut und kann der Mannschaft viele Insider-Tipps geben, wie man dort die Bälle optimal platzieren muss.
Der Trainer der Gastgeber-Mannschaft ist auch in Frankfurt gut bekannt. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Jan Pelz und jeder bei uns weiß, was zu tun ist, um nach dem erfolgreichen Start an die gute Leistung anzuknüpfen. Die Jungs sind jedenfalls heiß darauf, auch in St. Johann wieder die fünf Punkte für den Sieg zu holen“, beschreibt Jan Förster die gute Stimmung in seiner Mannschaft.
Nächster Halt: Heimspieltag
Am dritten Spieltag steigt bei uns der mit Spannung erwartete Heimspieltag. Beide Mannschaften haben am 11. Juni die anderen Mannschaften der 2. Bundesliga Mitte zu Gast. An einem Tag werden dann Einzel und Vierer gespielt, sodass Zuschauer auf unserem Platz den ganzen Tag über spannenden Spitzensport hautnah live miterleben können. Der Eintritt ist frei.
Die Tabellen vor dem zweiten Spieltag
Herren, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC 5 Punkte +12 Schläge
2. GC Heddesheim 4 Punkte +27 Schläge
3. GC Neuhof 3 Punkte +28 Schläge
4. Marienburger GC 2 Punkte +29 Schläge
5. GC Rheinhessen 1 Punkt +78 Schläge
Damen, 2. Bundesliga Mitte
1. Frankfurter GC 5 Punkte +29 Schläge
2. EGC Westpfalz 4 Punkte +35 Schläge
3. Mainzer GC 3 Punkte +53 Schläge
4. G&LC Kronberg 2 Punkte +71 Schläge
5. Marienburger GC 1 Punkt +84 Schläge
Wir drücken unseren beiden Bundesliga-Teams die Daumen, genauso wie unserer zweiten Herrenmannschaft, die am kommenden Sonntag in der Oberliga Mitte zum Heimspiel bei uns in Frankfurt antritt!
Ihr FGC-Team