Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL: 1. Bundesliga in Frankfurt zu Gast

Heimspieltag für die FGC-Damen und -Herren

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

nachdem aufgrund der Pandemie der erste Spieltag der Deutschen Golf Liga für unsere Mannschaften noch ausfallen musste, steht nun unser Heimspieltag an. Am 29. und 30. Mai heißen wir die Herren-Teams der 1. Bundesliga Nord sowie die Damen der Südstaffel der 1. Bundesliga bei uns im Stadtwald willkommen. Zuschauer sind aufgrund der Corona-Regeln nicht zugelassen, aber sportlich wird es spannend und interessant werden. Unser Spielführer Patrick O´Neill ist froh, dass die Saison nun endlich losgeht: „Wir freuen uns, dass wir als Gastgeber diesen Spieltag der DGL durchführen können.“

Bei den Herren ist unsere Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr auf einigen Positionen verändert. Neu im Kader steht Christopher Sacher, der vom GC Schloss Braunfels als amtierender Hessenmeister von der Lahn zu uns an den Main gewechselt ist. Daniel Tack ist ins Profilager gewechselt. Max Röhrig und Martin Keskari haben beide ihre Ausbildungen zum Teaching-Pro beendet und sind somit in der DGL nicht mehr spielberechtigt. „Das ganze Team wird dadurch in die Breite gezogen“, sieht Coach Jan Förster die Veränderungen entspannt.

In der Vorbereitung auf den Saisonstart haben unsere Frankfurter Bundesliga-Herren mit den Mannschaften aus Hubbelrath und Hösel einen Vergleichskampf gespielt. Mit den dort gewonnenen Erkenntnissen wurde das Training angepasst und intensiv vor allem auf dem Platz gearbeitet.

„Die letzten Trainingsrunden waren sehr ordentlich. Damit kann man arbeiten. Positiv ist, dass die Teamscores näher zusammenrücken und der Teamspirit sehr gut ist. Wir wollen einen guten Heimspieltag abliefern und danach schauen, in welche Richtung sich die Saison für uns entwickeln wird“, geht Jan Förster zuversichtlich in die neue Spielzeit. Als Kapitän wird auch Tim Wiedelmann alles dafür tun, dass seine Mannschaft optimal vorbereitet in die Saison 2021 der Deutschen Golf Liga startet.

Helen Kreuzer ist dabei
Bei unseren Damen ist Trainer Keith Coveney ebenfalls zuversichtlich, einen guten Heimspieltag mit seinem Team zu erleben. Paula Kirner wird zwar noch fehlen, weil sie das große Finalturnier der Division 1 im US-College-Golf gespielt hat, aber Helen Kreuzer, die zum Abschluss ihrer so erfolgreichen College-Karriere das Finalturnier der Division 2 gewonnen hatte, wird am kommenden Wochenende mit großem Selbstvertrauen aufteen und sicher für die Mannschaft eine starke Stütze sein. Marie Coors hat aus beruflichen Gründen als einzige Spielerin Frankfurt verlassen, kehrt aber an diesem Wochenende mit ihrer neuen Mannschaft vom Münchener GC zu uns nach Frankfurt zurück. Auch ohne Marie Coors ist unser Team stark besetzt und mit Helen Kreuzer und Paula Kirner aus dem National Team Germany sowie Tessa Kremser aus dem Junior Team Germany sind für die Spielzeit sogar drei Nationalspielerinnen im Kader von Keith Coveney, der weiterhin engagiert von Kapitänin Annabelle Kummerant unterstützt wird.

In der Saisonvorbereitung wurde intensiv trainiert. „Die Mädels sind alle super drauf und freuen sich darauf, zur Bundesliga wieder vereint zu sein. Das Saisonziel war das Final Four, aber wir müssen jetzt schauen“, so Coach Coveney im Vorfeld des Saisonstarts für unsere Damen. 2020, als die Deutsche Golf Liga wegen der Pandemie abgesagt wurde, hat unser Frankfurter Damenteam beim einmalig ausgetragenen DGV-Mannschaftspokal hinter dem Sieger aus Berlin-Wannsee schlaggleich mit dem Hamburger GC das zweitbeste Ergebnis erspielt. Nach Kartenstechen mussten sich unsere Spielerinnen mit Bronze zufrieden geben, waren aber die beste Mannschaft aus der Südstaffel der 1. Bundesliga.

Ihr FGC-Team

Unsere Damen und Herren beim Bundesliga-Heimspieltag 2019 (Foto: DGV/stebl)

Nach der Absage der Liga war der DGV-Mannschaftspokal 2020 der Saison-Höhepunkt: Unsere Spielerinnen erkämpften sich im GC Hardenberg die Bronze-Medaille (Foto: DGV/stebl)

Neuzugang 2021 im Bundesliga-Kader von Jan Förster: Christopher Sacher (Foto: DGV/stebl)